• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Illex4theWin

Echo-Orakel
Registriert
23. April 2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Hallo,
ich wollte stellvertretend für meinen cousin mal ne frage stellen...
also er hat sich vor ne Berkley Pulse Spin 5-20gr zu holen und dazu ne Shimano Solstace....nur weiß er noch net ob er ne 1000er oder ne 2500er nehmen soll.
Zielfisch:Barsch,Döbel...sollte allerdings auch ohne mühen mal einen Zander bewältigen oder nen Hecht.

Bitte um Rat
Gruß Marcel
 

Finntroll

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
sobernheim
nja en hecht macht mit ner 1000er was er will ... je nachdem wie die zander drauf sind die genauso :D

also ohne mühen kommt auch ne 2500er nit hin wenn man immer auf der sicheren seite sein will muss man selbst beim stippen mit wallergerät fischen :roll:
 

Percarius

Master-Caster
Registriert
19. Oktober 2009
Beiträge
516
Punkte Reaktionen
1.426
Ort
Berlin/ Paris
Auf jeden Fall die 2500er, ich fische selbst diese Solstace auf einer von den Dimensionen her vergeleichbaren Rute (Garbolino Resurrection Gunfight 2,10m, 7-20g). Passt auch von der Balance recht gut und wirkt nicht überdimensioniert.
 

Illex4theWin

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
23. April 2009
Beiträge
169
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Jo schon klar...nur muss man bedenken deine rute ist 20cm länger....
somit vllt doch ne 1000er??
und die soll ja nun echt nicht zum gezielten fischen auf zander und hecht sein...soll halt nur mal zur not einen bewältigen können...( rede auch eher von größen wie zander 60cm und hecht 65cm oder so...also keine riesen ;) )
Gruß Marcel

Edit: habe gerade rausgefunden,dass die Pulse 101gr wiegt und deine garbolini 125g......das ist immerhin schon ein viertel des gewichts der Pulse mehr....
 

Soulor

Finesse-Fux
Registriert
2. August 2007
Beiträge
1.280
Punkte Reaktionen
24
Ort
Grevesmühlen
Wer richtig angeln kann hat mit ner 1000er keine Probleme. Hab selber ne 1000er Shimano auf der 5-20g Pulse und hatte nie Probleme mit Hechten um die 70 cm.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Finntroll schrieb:
nja en hecht macht mit ner 1000er was er will ... je nachdem wie die zander drauf sind die genauso :D
also ohne mühen kommt auch ne 2500er nit hin wenn man immer auf der sicheren seite sein will muss man selbst beim stippen mit wallergerät fischen :roll:

Wie kommste denn zu dieser gewagten These ??? 8O

Der Aufbau der Rollen ist innerhalb der Serien fast gleich (selbstverständlich sind die Materialstärken z.T. anders dimensioniert). Bei der von mir hier ausgewählten Shimano Nexave passen die Kugellager am Getrieberad sogar von der 1000er in die 4000er. Die Rollen haben unterschiedliche Größen um die Schnurkapazität bzw. das Gewicht zu variieren was aber keinen Einfluss auf ihre technischen Möglichkeiten hat. Um diese bis an die Grenze auszukitzeln bedarf es natürlich Verstand und Fingerspitzengefühl. Wer damit etwas weniger ausgestattet ist, kann dann aber zu solchen Trugschlüssen kommen.
Somit gebe ich soulwarrior in dieser Beziehung völlig Recht. :wink:

soulwarrior schrieb:
Wer richtig angeln kann hat mit ner 1000er keine Probleme. Hab selber ne 1000er Shimano auf der 5-20g Pulse und hatte nie Probleme mit Hechten um die 70 cm.

Was dat Thema hier anjeht, würde ick lieber 'ne 2500er nehmen. Nich wegen der evtl. zu erwartenden Klopper sondern weil man da u.U., Dank der etwas größeren Spule, beim Werfen 'n paar Meter mehr rausholen kann, die manchmal entscheidend sein können. :wink:
Wat die Schnurrpfeifereien mit den Ruten- und Rollenjewichten anjeht, hab ick dazu meine eigene Meinung die ick hier aber nich unbedingt kundtun will. Jedenfalls hab ick noch 'n bißchen Schmackes in den Jelenken, das ick mich an 'n paar Gramm mehr oder weniger nich uffbammeln würde. :lol:

MfG Schlotterschätt
 

Oben