Shimano SLX Baitcaster Produktsicherheit Gefahrensymbole

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MS001

Twitch-Titan
Registriert
23. August 2022
Beiträge
94
Punkte Reaktionen
324
Ort
Bingen
Das haben die von den Amis übernommen. Bei Tacklewarehouse steht das, glaube ich, überall. In den Baumwollsachen für den US Markt bzw. von US Herstellern steht ja auch "Keep away from Fire" Das muss man den dum.. Amis sagen. Von alleine kommen die nicht auf sowas und verklagen den Hersteller, weil sie sich den Hintern verbrannt haben.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Geht es da nicht um die mitgelieferten Schmierstoffe/Öle ?!
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
405
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Es steht ja auch Gesundheitsschädlich bei Einatmen und verursacht schwere Augenschäden… wie kommen die auf sowas was ist da drin dass man sowas angibt…
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
405
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Bei meinen Shimano Stradic HG FL und Abu Garcia Revolution Beast steht auch am Karton dran es sei krebserregendend und es wird auf p65warnings verwiesen… was is in Rollen verbaut dass die auf sowas kommen?
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.665
Punkte Reaktionen
6.407
Ort
Rheinhessen
Nicht nur Fette und Öle bzw. ihre Komponenten fallen unter die kalifornische Warnliste (Proposition 65), sonder z.B auch Messing.
Wegen Bleianteilen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.386
Punkte Reaktionen
6.002
Alter
54
Ort
Nähe BER
Irgendwann wird noch das Leben an sich als lebensgefährlich gelabelt - stimmt ja irgendwie auch.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Bei meinen Shimano Stradic HG FL und Abu Garcia Revolution Beast steht auch am Karton dran es sei krebserregendend und es wird auf p65warnings verwiesen… was is in Rollen verbaut dass die auf sowas kommen?
Das krebserregend, infertilität fördernd etc. ist soweit ich weiß ein Ding aus Kalifornien (sagt das nicht genug?) (Könnte auch Florida sein, kommt aufs selbe raus)
Da steht quasi auf jedem Artikel, den man irgendwie kaufen kann, dass es krebserregend ist. Warum? Keine Ahnung.
 

CastRookie

Echo-Orakel
Registriert
15. Februar 2020
Beiträge
193
Punkte Reaktionen
272
Ort
Germany
Ist da nicht immer ein kleines Fläschen Wartungsöl dabei?
Bezieht sich bestimmt da drauf.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
977
Alter
19
Ort
Plauen
Nur wer nicht lebt, kann nicht sterben.
Also um auf Nummer sicher zu gehen...
 

aux1907

Twitch-Titan
Registriert
20. Mai 2016
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
184
Ort
Unterallgäu
Das krebserregend, infertilität fördernd etc. ist soweit ich weiß ein Ding aus Kalifornien (sagt das nicht genug?) (Könnte auch Florida sein, kommt aufs selbe raus)
Da steht quasi auf jedem Artikel, den man irgendwie kaufen kann, dass es krebserregend ist. Warum? Keine Ahnung.

Hier ein Beispiel von einem Messerhersteller. Du hast Recht mit Kalifornien. Ich hab das irgendwann Mal recherchiert, weil ich die warnhinweise auf einer Packung Gummis aus den USA auch etwas krass fand...

Zitat:

California Proposition 65​

Nein, zum Glück nicht. Die oben genannte Warnhinweise sind das Ergebnis des California Proposition 65. Ein Gesetz von 1986, das offiziell den Namen „Safe Drinking Water and Toxic Enforcement Act“ von 1986 trägt. Dieses Gesetz schreibt vor, dass Hersteller, die ein Produkt oder ein chemisches Element aus einer vom Staat festgelegten Liste in ihrem Produktionsprozess verwenden, dieses auf der Verpackung vermelden müssen.

Um welche Stoffe handelt es sich?​

Die Liste der Chemikalien, für die man einen Aufkleber auf der Verpackung aufbringen muss, ist lang. Sehr lang, um genau zu sein. Zum Zeitpunkt des Schreibens standen sogar mehr als 800 Rohstoffe auf der Liste. Von Chlor und chlorhaltigen Stoffen bis hin zu Kokain und Alkohol. Streng genommen handelt es sich dabei um Stoffe, bei denen man nach einer Exposition von mindestens 1 zu 100.000 eine Chance hat, nach der Berührung bestimmte Probleme zu bekommen. Wie groß die Gefährdung ist und in welche Auswirkungen der Stoff hat, wird jedoch nirgends erwähnt.

Warum finde ich eine Warnung auf der Packung meines Messers?​

Bei einer so langen Liste, die ebenfalls jedes Jahr überarbeitet wird, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass irgendwo etwas von einem Element verwendet wird, das (indirekt) auf der Liste steht. Zum Beispiel reicht die Verwendung von Messing für einen „Proposition 65“ Aufkleber schon aus. Messing enthält eine winzige, vernachlässigbare Menge Blei, welches auf der Liste steht. Also bekommt ein Messer mit Griffschalen aus Messing einen Aufkleber. Und auch ein Messer, das vor dem Verpacken gründlich mit Industriealkohol entfettet wurde bekommt einen Aufkleber. Ein Phenol-haltiges Griffmaterial: Aufkleber. Etwas Schmiermittel: Aufkleber.
Viele Unternehmen, die Produkte herstellen, die in Kalifornien landen könnten, nehmen deshalb die Vorsichtsmaßnahmen und versehen ihre Verpackungen mit diesem erschreckenden Text. Besser vorbeugen, als später eine dicke Buse zu kassieren.
Also ja, wenn man in den USA ist, wird man wahrscheinlich noch viel mehr von diesen Aufklebern auf verschiedenen Produkten finden. Vom Kopfhörer bis zum Kaffeebecher und vom Kühlschrank bis zum Tattoo. Glücklicherweise bedeutet diese Art der Warnung in den meisten Fällen nicht, dass man in Gefahr ist.

Ist das Gesetz überflüssig?​

Viele Kritiker sind der Meinung, dass das Gesetz über das Ziel hinausschießt. Das bedeutet aber nicht, dass das Gesetz kompletter Unsinn ist. Es ist bekannt, dass die Ressourcen, über die wir hier sprechen, mehr oder weniger schädlich sind. Man kann aber auch sagen, dass dieses Risiko für die von uns verkauften Messer vernachlässigbar ist. Solange man die Messing Griffschalen von einem Messer nicht in den Mund nimmt und das Messer vor dem Gebrauch wäscht, kann einem eigentlich nichts passieren. Sollten die Produkte die Gesundheit stark gefährden, würden sie nicht verkauft und wären komplett verboten. Also keine Panik, Du kannst Dein Messer benutzen ohne dass es gesundheitsschädlich ist!
 

BarschPadawan

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. September 2022
Beiträge
238
Punkte Reaktionen
405
Alter
26
Ort
Baden-Württemberg
Hab echt Mühe den Thread hier zu lesen. Ob es an den schweren Augenschäden durch die SLX liegt oder der Sinnhaftigkeit dieses Freds - man weiß es nicht...
Mich hat’s einfach interessiert wie die Hersteller darauf kommen, ihre Produkte teilweise so zu kennzeichnen…eventuell interessiert es ja auch andere User :) sorry dass du dir das Lesen dieses „Freds“ antuen musstest.
 

Oben