Shimano slx 150 läuft "schwer" unter Druck

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pottkind

Keschergehilfe
Registriert
3. September 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Mahlzeit,
Nach knapp 20 Jahren hab ich mich dann auch an das Thema Baitcaster herangetastet. Und ja, ist geil.

Nur ist mir vorhin aufgefallen, dass bei Ködern die ordentlich Druck machen wie zb Spinnerbaits es sich um einiges schwerer Kurbeln lässt. Liegt es an der kleinen Rolle oder dass es eine "günstige" ist? Kenne ich von den Stationären wie der Stradic nicht. (gut, kostet auch das doppelte)
 

MCDaiwa the Iron Trout

Master-Caster
Registriert
28. Januar 2007
Beiträge
604
Punkte Reaktionen
1.654
Ist das die XG ? Dann ist es schon normal durch die hohe Übersetzung das ein Spinnerbait sich sehr schwer einholen lässt .

Für Spinnerbait immer ne Rolle mit niedriger Übersetzung wählen es sei den du möchtest die Dinger Burnen dann größere Rolle mit Powerhandle.

Die SLX ist ne gute Rolle für den Einstieg sehr Solide gebaut wirst Freude mit haben .
 

Pottkind

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. September 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Ja ist die XG. Gut, daran könnte es liegen. Hat glaub ich eine Übersetzung von 8.2:1
Soweit hatte ich garnicht gedacht. Danke:emoji_ok_hand::grin:
PS: niedrig heißt bei einer BC was ca?
 
J

-jbo-

Gast
Für eine niedrig Übersetzte BC so ca. 6 bis 6,5:1 und ein Schnureinzug von 60 bis 65cm im Schnitt würd ich meinen.
 
J

-jbo-

Gast
Könntest dem gefühlt schwereren Lauf auch noch etwas entgegenwirken, indem dem du eine längere Handlebar verbaust. Aber sei beruhigt - das gehört so. Für so richtig druckvolle Cranks eigentlich besser ne niedrig Übersetzte nehmen, weil die auf Grund der "gröberen" Bauweise des Getriebes robuster sind.
 

Pottkind

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
3. September 2018
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
6
Alter
33
Super, dann danke schonmal für eure Hilfe. Dann steht also die nächste BC an :sweatsmile:
 

Oben