Shimano Sedona 2000FE schleift...

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Hi

Ich dachte man kann hier auch mal eine Fragen stellen wenn man Probleme hat mit einer Angelrolle etc.
Also tue ich das mal. Und zwar: Seit ein paar Tagen schleift der Rollen Griff meiner Sedona 2000FE bei jeder 2-3 (was die Laufeigenschaften schon sehr beeinträchtigt) obwohl die Rolle erst 10-12 h geangelt wurde! (es ist ganz sicher nur der Griff der schleift). Also habe ich den Plastikstopfen mal entfernt und wollte im Griff die Schraube lösen um mal an die Kugellager zu kommen und zu gucken wo das Problem liegt. Doch siehe da, es gibt gar keine Schraube! Da ist nur ein bisschen Fett. Und anders ließ sich das Ding auch nicht öffnen. Hättet ihr also vielleicht noch einen Tipp was ich gegen dieses lästige Schleifen unternehmen kann? (Außer zum Laden zu fahren wo ich sie gekauft hatte).

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
939
Wer im günstigsten segment kauft wird auch nicht viel Freude damit haben oder doppelt kaufen. Bei 35 € ist ein schleifen inklusive. Schon allein die Fragestellung ist strafbar [emoji28] kauf dir ne neue und geh mit ihr um wie mit einem rohen Ei dann hält se sicherlich 48std

Gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Sehr sehr hilfreicher Beitrag vielen Dank. Übringens eine Sedona kostet keine 35€ ich habe dafür ca. 60€ gezahlt und nein ich habe die Rolle nicht wie einen Haufen Dreck benutzt.
 
Registriert
12. Dezember 2008
Beiträge
2.539
Punkte Reaktionen
5.840
Ort
Berlin
Wer im günstigsten segment kauft wird auch nicht viel Freude damit haben oder doppelt kaufen. Bei 35 € ist ein schleifen inklusive. Schon allein die Fragestellung ist strafbar [emoji28] kauf dir ne neue und geh mit ihr um wie mit einem rohen Ei dann hält se sicherlich 48std

Gesendet von meiner Schreibmaschine
Hi

Ich fische inzwischen drei Sedonas seit 2 Jahren und bin äußerst zufrieden. Da schleift nichts. Solange die Bremse gut bremst werden die auch weiterhin genutzt. Bei Statios investiere ich seit 3 Jahren nicht mehr viel. Der günstige Sektor ist inzwischen so gut ausgebaut. Bei meinen Baitcastern sieht's natürlich anders aus.

An den TE

Bist du dir sicher, dass es der Knob ist?
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
541
Ort
Ostwestfalen Lippe
Genau die richtige Frage....wo schleift es wirklich?

Knob abschraubbar?
Falls nicht...ungünstig.
Falls ja...Problem ist lösbar.
Und...Erst reinigen bevor gefettet wird :)
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Ne leider nicht abschraubbar. Und es ist definitiv der Knob.
 

Maasspinner

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
25. Februar 2017
Beiträge
779
Punkte Reaktionen
960
Ort
Holland, gleich an einem der Maasseen
Ich schwöre auf WD40
In die Rolle würde ich das auch nicht sprühen, aber so einen Knob würde ich damit großzügig einsprühen und dann mal mit Druckluft auspusten.
Ansonsten dürfte ein komplett neuer Griff bei einer 60€ Rolle ja nicht die Welt kosten.
Vielleicht passt sogar ein Griff einer anderen Rolle.
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.872
Punkte Reaktionen
3.423
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Ne leider nicht abschraubbar. Und es ist definitiv der Knob.

Also machste folgendes: Kurbel abbauen, ein kleines Glas (wo der Kurbelknauf rein passt) mit Getriebeöl o.ä. füllen und den Knauf darin versenken und 'n paar Stunden stehen lassen.
Die bessere Variante wäre Fett zu verflüssigen und das Zeug dann da rein laufen lassen. Allerdings muß der Topp dann auf 'ner Wärmequelle stehen.
Den Troppen Fett unter der Plastikabdeckung kannste vergessen, der is wohl nur zur Deko da.:D
( hatte ich auch schon auf dem Getriebegehäuse von 'ner Stradic obwohl das gesamte Getriebe furztrocken war :eek:)
Wenn fertig getunt, die ganze Schweinerei mit 'nem Lappen abwischen und jut is.
( Wieso bist Du Dir so sicher dass das der Knob ist ? )
Ick habe zu Hause dazu 'n Ultraschall-Reinigungsgerät, damit kriegt man auch verborgenen Dreck wieder raus.;)

Wer im günstigsten segment kauft wird auch nicht viel Freude damit haben oder doppelt kaufen. Bei 35 € ist ein schleifen inklusive. Schon allein die Fragestellung ist strafbar [emoji28] kauf dir ne neue und geh mit ihr um wie mit einem rohen Ei dann hält se sicherlich 48std

Janz tolle Antwort ! Scheinst 'n absoluter Rollenspezi zu sein und hättest statt "günstig" billig schreiben sollen. Das hört sich so schön brutal an. :rolleyes:
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Ok vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Ich weiß das es der knob ist weil das Schleifen auch kommt wenn man nur den Knob dreht.
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.875
Punkte Reaktionen
22.762
Ort
Lörrach
Einfach reklamieren. Ich hatte mit meinen beiden Sedonas leider auch Probleme, habe sie aber ohne Widerworte sofort ausgetauscht bekommen.
 

Thaddou

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
25. September 2016
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Ist aber schon nen halbes Jahr her...kann das noch gehen?
 

Oben