(Shimano) Rute bei welchem Rollengewicht ausbalanciert?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Die SuFu gibt leider nix her, zumindest hatte ich gehofft dort etwas zu finden. Ist mir nicht gelungen.
Ich hab von Tim eine Speedy 270 XH gekauft. Balanciere nun schon länger mit einigen Rollenmodellen herum.
Nun mal zu dem, was ich herausfinden konnte:
Die Rute ist mit der Exage 4000 (FB) in etwa über dem Rollenfuß ausgewogen. Exage=Gewicht=400g
Welche Rolle würde noch gut passen? Was ist mit der Technium in 4000er Größe? Die ist noch leichter. Ziel von mir ist es, die "leichtmöglichste" Rolle zu erwischen, die ich dort draufschrauben kann.
Wer fischt noch die Speedmaster, hat sie gefischt und weiß, welche Rolle die Rute super auswiegt, um die Kopflastigkeit zu beseitigen und um als gute Combo zu dienen?
Danke für eure Antworten und Mühen.

Ich erwarte 1-Zeiler. :wink:

Bsp: Speedy + Exage 4000
 

helmi-tr

Echo-Orakel
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
135
Punkte Reaktionen
2
Ort
Nbg bei Bbg bei Md
Website
Website besuchen
Ich fische diese Rute nun seit ca einem Jahr ziemlich intensiv.
Hatte erst eine 4000er Stradic dran und jetzt eine 10400er RedArc.
Bin damit mehr als zufrieden, finde allerdings gar nicht, dass die Speedmaster kopflastig ist?
Die RedArc erscheint mir aber als perfekte Größe für diese Rute, kenne aber auch einige Leute, die die selbe Rute mit der 10300er RedArc fischen und auch zufrieden sind
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
selbst gefischt mit 4000er exage fa und stradic 4000fb-beides super....klar eine leichte kombo is was anderes wenn man sonst nur leichtes barschtackle fischt aber man kanns aushalten!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Benny schrieb:
Ziel von mir ist es, die "leichtmöglichste" Rolle zu erwischen, die ich dort draufschrauben kann.

Ganz einfach: 'ne 4000er Rarenium ;)

Ich verstehe einfach nicht, warum immer noch so viele so fest davon überzeugt sind, mit dem Rollengewicht eine Rute ausbalancieren zu können :roll:

Wenn man den Physik-Unterricht in der Schule nicht komplett verschlafen hat, sollte es eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein, daß der Einfluß des Rollengewichtes auf die Balance der Rute gegen null geht, wenn man die Rute am Rollenhalter um den Rollenfuß greift (=> Hebelgesetz!!!).

Wenn man an der Balance der Rute wirklich etwas ändern will, würde ich eine schwerere Endkappe oder etwas zusätzliches Gewicht im hinteren Griffende empfehlen.

Das ist viel effektiver als schwere Rollen an die Rute zu hängen und hält das Gesamtgewicht der Kombination bei Verwendung einer leichten Rolle gering.

Gruß, Matthias
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
pike_on_the_fly schrieb:
Wenn man den Physik-Unterricht in der Schule nicht komplett verschlafen hat, sollte es eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein, daß der Einfluß des Rollengewichtes auf die Balance der Rute gegen null geht, wenn man die Rute am Rollenhalter um den Rollenfuß greift (=> Hebelgesetz!!!).

Nur daß man die Rute ja nicht in einen Schraubstock einspannt sondern mehr oder weniger flexibel in der Hand hat, und da greift das Ausbalancieren und das Hebelgesetz eben doch.
Mich wundert viel mehr warum ein "Gleichgewicht" so erwünscht ist, eine leichte Kopflastigkeit gibt mir z.B. ein deutlich besseres Ködergefühl.
Trotzdem möchte ich an einer XH keine 2500er Rolle fischen müssen....ergo: Rute zu leicht :lol:
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

AssAssasin schrieb:
Nur daß man die Rute ja nicht in einen Schraubstock einspannt sondern mehr oder weniger flexibel in der Hand hat, und da greift das Ausbalancieren und das Hebelgesetz eben doch.

na das erklär mir mal genauer, ich lerne ja gerne dazu ;)

Wie soll ein Gewicht (Rolle) auf einen Hebel wirken, wenn es genau unter dem Drehpunkt (Hand die die Rute hält) hängt?

Gruß, Matthias
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
pike_on_the_fly schrieb:
Hi,

AssAssasin schrieb:
Nur daß man die Rute ja nicht in einen Schraubstock einspannt sondern mehr oder weniger flexibel in der Hand hat, und da greift das Ausbalancieren und das Hebelgesetz eben doch.

na das erklär mir mal genauer, ich lerne ja gerne dazu ;)

Wie soll ein Gewicht (Rolle) auf einen Hebel wirken, wenn es genau unter dem Drehpunkt (Hand die die Rute hält) hängt?

Gruß, Matthias

Das ist es ja gerade, du hast ja nicht wirklich einen Drehpunkt, die Rute liegt auf der Fläche der Hand auf (bei mir etwas mehr als 10cm) und das Gewicht verteilt sich je nach Haltung anders. Das Hauptgewicht der Rolle liegt dazu ja noch im Body, der ist bei mir deutlich hinter der Hand.
Deine Überlegung stimmt ja schon, ein Rutengewicht im Griff z.B. bewirkt mehr als die Größe der Rolle je könnte, aber durch oben genannte Faktoren macht es schon einen Unterschied für die Balance ob du 220g oder 400g Rolle draufpackst. :wink:
 

Veit

Gummipapst
Registriert
10. Januar 2005
Beiträge
867
Punkte Reaktionen
1
@ pike_on_ the_fly: Will mich jetzt keineswegs streiten, aber deine Erfahrungen kann ich nicht bestätigen. 20 g Gewichtsunterschied der Rolle können beim Ausbalancieren der Ruten schon sehr viel ausmachen. Da braucht es auch keine physikalischen Erklärung, sondern schlichtweg einen praktischen Test mit der bekannten "Zeigefinger-Waage", mit dem man das ganz einfach beweisen kann.

@ Benny: Für die Speedy XH ist eine Rolle mit 320 - 340 g Gewicht optimal. Die 10400er Red Arc ist zum Beispiel sehr gut geeignet.
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
pike_on_the_fly schrieb:
Wenn man den Physik-Unterricht in der Schule nicht komplett verschlafen hat, sollte es eigentlich nicht so schwer zu verstehen sein, daß der Einfluß des Rollengewichtes auf die Balance der Rute gegen null geht, wenn man die Rute am Rollenhalter um den Rollenfuß greift (=> Hebelgesetz!!!).

Gilt nur bei idealisierter Betrachtung der Rolle als Punktmasse, sowie der haltenden Hand (bzw Arm) als auf den Punkt wirkende Lagerung.

Wie bereits erwähnt, sieht das in der Praxis ganz anders aus. Besonders wenn die Rute beim Fischen schräg nach oben gehalten wird, ist das Ausbalancieren über die Rolle deutlich spürbar.
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.961
Ort
Spreewald
pike_on_the_fly schrieb:
na das erklär mir mal genauer, ich lerne ja gerne dazu ;)
die Sache wurde doch im AB schon erklärt *klickklack* ;)

die Rolle nimmt definitiv Einfluss auf die Balance! kann man auch, wie veit bereits vorschlug, ganz einfach zuhause testen. ob jedoch das austarieren einer stärker kopflastigen rute durch das rollengewicht sinnvoll ist, ist natürlich die andere sache ;)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
N'abend,

schön daß die Diskussion mal ein bißchen in Schwung kommt, so soll es sein.

AssAssasin schrieb:
Das ist es ja gerade, du hast ja nicht wirklich einen Drehpunkt, die Rute liegt auf der Fläche der Hand auf (bei mir etwas mehr als 10cm) und das Gewicht verteilt sich je nach Haltung anders.

Daß sich die Wirkung des Gewichtes bei unterschiedlicher Haltung (= andere Hebel) ändert, ist klar. Für die Beurteilung der Auswirkung des Rollengewichtes auf die Rutenbalance sollte man aber von der gleichen Haltung ausgehen, sonst macht der Vergleich keinen Sinn.

AssAssasin schrieb:
Deine Überlegung stimmt ja schon, ein Rutengewicht im Griff z.B. bewirkt mehr als die Größe der Rolle je könnte, aber durch oben genannte Faktoren macht es schon einen Unterschied für die Balance ob du 220g oder 400g Rolle draufpackst. :wink:

Da hast Du natürlich Recht, klar macht das einen Unterschied, wenn auch nur einen geringen (s.u.).

Veit schrieb:
20 g Gewichtsunterschied der Rolle können beim Ausbalancieren der Ruten schon sehr viel ausmachen. Da braucht es auch keine physikalischen Erklärung, sondern schlichtweg einen praktischen Test mit der bekannten "Zeigefinger-Waage", mit dem man das ganz einfach beweisen kann.

Der praktische Test bringt auch kein anderes Ergebnis, als das Hebelgesetz erwarten läßt :roll: ... OK, für Dich ganz konkret:

Rute: Shimano Diaflash EX 270H (Länge 2,70m/WG 20-50g/Gewicht 218g)
Rolle 1: Shimano Rarenium 2500 (Gewicht inkl. Schnur 208g) => in Balance 16,4cm vorm Rollenfuß
Rolle 2: Shimano Aspire 2500 (Gewicht inkl. Schnur 270g) => in Balance 14,5cm vorm Rollenfuß
Rolle 3: Shimano Symetre 4000 (Gewicht inkl. Schnur 338g) => in Balance 12,7cm vorm Rollenfuß

D.h. bei dieser Rute verschiebt man den Punkt, an dem die Rute in dem Bereich in der Waage ist, je ~65g zusätzlichem Rollengewicht etwa knapp 2cm in Richtung Rollenfuß.

Welchen Einfluß 20g zusätzliches Rollengwicht haben würden, kannst Du selbst abschätzen. Ob das dann wirklich so viel ausmacht, liegt wohl im Auge oder besser im Gefühl des Betrachters ;)

Die gleiche Balance wie mit der 4000er Symetre erreiche ich übrigens mit der 2500er Rarenium +35g am Griffende, was ein Gesamtgewicht der Kombination (inkl. Rute) von 461g ergibt. Mit der 4000er Symetre ergeben sich dagegen 556g, was unter dem alleinigen Gesichtspunkt der Balance mal eben unnötige 95g zu viel sind.

raubfischpolizei schrieb:
Besonders wenn die Rute beim Fischen schräg nach oben gehalten wird, ist das Ausbalancieren über die Rolle deutlich spürbar.

Das hat nichts mit dem Rollengewicht zu tun, sondern damit, daß sich der Hebel der senkrecht nach unten wirkenden Kraft (Gewichtskraft der Rute vor der Hand, die als Kopflastigkeit empfunden wird) umso mehr verkürzt, je steiler man die Rute hält. Wenn Du Deine Rute mit der Spitze senkrecht nach oben hälst, ist diese erstaunlicherweise gar nicht mehr kopflastig (sogar ganz ohne Rolle als "Gegengewicht") ;)

---TollerHecht--- schrieb:
die Sache wurde doch im AB schon erklärt *klickklack* ;)

Anscheinend bin ich nicht der einzige mit meiner Meinung ;)

---TollerHecht--- schrieb:
ob jedoch das austarieren einer stärker kopflastigen rute durch das rollengewicht sinnvoll ist, ist natürlich die andere sache ;)

Genau das ist der Punkt. Worauf ich hinaus will, verdeutlicht diese Grafik sehr gut: *klick* ... warum nur für die Balance unnötig viel Rollengewicht in Kauf nehmen, wenn man den gleichen Effekt mit sehr viel weniger Gewicht an der richtigen Stelle (am Griffende) erreichen kann?

Darüberhinaus wird diese absolute Ruten-Balance meiner Meinung nach auch aus praktischer Sicht überbewertet, denn am Wasser wirken noch viele andere Kräfte auf die Rute, wie z.B. der Köder über die Schnur oder auch Wind, usw. ... und schließlich balancieren wir die Ruten am Wasser nicht auf dem Zeigefinger aus ;)

Und um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen ... ich würde eine für den Einsatzzweck passende Rolle in einer Größe wählen, die für die verwendeten Köder und zu erwartenden Fische robust genug und nicht schwerer als nötig ist.

Gruß, Matthias
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
pike_on_the_fly schrieb:
AssAssasin schrieb:
Das ist es ja gerade, du hast ja nicht wirklich einen Drehpunkt, die Rute liegt auf der Fläche der Hand auf (bei mir etwas mehr als 10cm) und das Gewicht verteilt sich je nach Haltung anders.

Daß sich die Wirkung des Gewichtes bei unterschiedlicher Haltung (= andere Hebel) ändert, ist klar. Für die Beurteilung der Auswirkung des Rollengewichtes auf die Rutenbalance sollte man aber von der gleichen Haltung ausgehen, sonst macht der Vergleich keinen Sinn.

Statik hin oder her, beim Angeln hält man die Rute ja nicht nur in einer Position. Sinn macht es also die Balance in dem der beabsichtigten Angeltechnik entsprechenden Bewegungsablauf zu testen (und nach persölichen Kriterien zu bewerten).


pike_on_the_fly schrieb:
raubfischpolizei schrieb:
Besonders wenn die Rute beim Fischen schräg nach oben gehalten wird, ist das Ausbalancieren über die Rolle deutlich spürbar.
Das hat nichts mit dem Rollengewicht zu tun, sondern damit, daß sich der Hebel der senkrecht nach unten wirkenden Kraft (Gewichtskraft der Rute vor der Hand, die als Kopflastigkeit empfunden wird) umso mehr verkürzt, je steiler man die Rute hält. Wenn Du Deine Rute mit der Spitze senkrecht nach oben hälst, ist diese erstaunlicherweise gar nicht mehr kopflastig (sogar ganz ohne Rolle als "Gegengewicht") zwinker

Du hast Recht, meine Formulierung ist so nicht völlig richtig, Deine Anmerkung aber auch ein wenig geklugscheißert. :)

Ob jetzt nach "Zeigefingerwaage" ausbalanciert oder kopflastig Sinn macht, hängt meiner Meinung nach von der Anwendung ab. ZB habe ich es zum Faullenzen gerne etwas Kopflastig und zum Jiggen gerne ausbalanciert.

Gewicht am Griff ist schon eine elegantere Lösung, als Gegengewicht über die Rolle umzusetzen.

pike_on_the_fly schrieb:
Rute: Shimano Diaflash EX 270H (Länge 2,70m/WG 20-50g/Gewicht 218g)
Rolle 1: Shimano Rarenium 2500 (Gewicht inkl. Schnur 208g) => in Balance 16,4cm vorm Rollenfuß
Rolle 2: Shimano Aspire 2500 (Gewicht inkl. Schnur 270g) => in Balance 14,5cm vorm Rollenfuß
Rolle 3: Shimano Symetre 4000 (Gewicht inkl. Schnur 338g) => in Balance 12,7cm vorm Rollenfuß

Welche Rolle empfindest du nun als passend für die Rute?
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

klugscheißern war nicht meine Absicht. Wenn es so rüberkam, tut es mir leid.

raubfischpolizei schrieb:
Welche Rolle empfindest du nun als passend für die Rute?

Die Rarenium habe ich erst seit kurzem und damit noch nicht gefischt, aber im Trockentest fühlt sich diese Leichtigkeit auch an der genannten Rute gut an. Mit den anderen beiden Rollen habe ich die Rute diese Saison ein paar Mal gefischt. Mit der 2500er Aspire empfinde ich die Kombination als angenehm, aber meistens fische ich doch die Symetre an der Rute, weil ich mit den von mir größtenteils mit der Rute verwendeten Ködern (z.B. der 19cm 4Play Herring, größere Gummifische, Spinnerbaits) die 2500er Rolle nicht dauerhaft "quälen" und unnötig verschleißen möchte. Mit der schweren Symetre stört mich das höhere Gesamtgewicht der Rute-Rolle-Kombination mehr, als daß sich die durch die schwerere Rolle geringfügig verschobene Balance positiv für mich bemerkbar macht.

Viele Grüße und frohes Fest, Matthias
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

ist Euch schon mal aufgefallen, dass die Kopflastigkeit einer perfekt ausbalancierten Rute gerade zunimmt, wenn man sie in die Senkrechte bringt? :mrgreen: Woran liegt das nun wieder? :wink:

Die Annahme der Rolle als Punktmasse ist doch vollkommen in Ordnung, da gibt es nichts dran auszusetzen. Matthias hat mit seinen Ausführungen absolut recht. Matthias' kleines Beispiel zeigt, dass man den Schwerpunkt der Rute/Rolle-Kombination verändern kann. Aber viel entscheidender ist, was er oben schon gesagt hat: wir wollen den Schwerpunkt ja nicht nur verschieben, sondern haben schon eine konkrete Vorstellung, wo er mal landen soll. Und zwar sehr in der Nähe des Rollenfußes (meist kurz darüber). Genau dort befindet sich aber bei waagerecht gehaltener Rute und hängender Rolle bei vielen Rollen auch der Schwerpunkt der Rolle. Aus Matthias Beispiel könnte man ableiten, dass 60 g Gewichtsunterschied an der Rolle bei besagter Rute 2 cm Schwerpunktverschiebung bedeuten. Die Beziehung ist aber proportional. Das heißt, je näher der Schwerpunkt der gewünschten Stelle kommt, an der ich auch das zusätzliche Gewicht ran hänge, desto mehr zusätzliche Masse muss ich dort befestigen.

Ich verstehe daher auch nicht, warum sich Endkappen mit Gewinde und verschiedenen Geichten nicht längst durcgesetzt haben. Denn an dem von Matthias beschriebenen Prinzip, dass eine Kraft ohne Hebel auch kein Moment erzeugt, kommt man am Ende nicht vorbei.

Grüße,

Wolf
 

Oben