• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Abenstein

Twitch-Titan
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ort
Münster
Hallo,

weiß jemand was das für ein Rollenöl ist, welches Shimano u.a mit der Twinpower ausliefert? Meines ist mir leider komplett ausgelaufen und auf der Shimano Seite gibt es keine Kontakt Möglichkeiten.

Andreas
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Ich bin ehrlich: Bis auf das dieses Öl bestialisch stinkt hat es bestimmt keine besonderen Eigenschaften! Bei mir sind auch gerade ich glaube 3 Fläschchen am auslaufen... :roll: Ich benutze immer irgendein Speziellens Rollenöl und wenn da Jenzi 'draufsteht ist das auch egal. Was ich dir noch empfehlen kann: WD 40! Das schmiert super, ist ein "Kriechfett" und ist sehr preiswert! Zudem bekommt man es in jedem Baumarkt! Ein Kumpel von mir ölt damit sogar seine Presso :wink: .

Gruß
 

Neckarfischer

Twitch-Titan
Registriert
17. Mai 2007
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0
Original Shimano Öl ist wohl nur schwer bis gar nicht zu gekommen!
Ist wohl die die übliche Strategie der Hersteller :roll: :
Kein Öl, kein Fett, kein Service und hoffen, dass die doofen Anger bald ne neue kaufen ...

Originalöl/fett wirst also glaub nicht bekommen.
Gibt aber andere Sachen zum Rolle schmieren, z.B. das Quantum Hot Sauce/ Oil (bekommst du über ebay)

WD 40 sollte zumindest für Kugellager absolut ungeeignet sein, da sich das Kriechmittel nach kurzer Zeit verflüchtigt und die "Pampe" übrig
bleibt.
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
Aber diese Pampe ist nicht so fest wie normales Rollenfett. Aber fetten/schmieren tut sie trotzdem. Also ich habe keinerlei schlechte Erfahrungen gemacht.
 

Abenstein

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
29. Oktober 2007
Beiträge
95
Punkte Reaktionen
1
Ort
Münster
Hallo,

erst mal danke für die Antworten. Dann werde ich mich mal beim örtlichen Angelshop umsehen. Mal gucken was die da so für Rollenöl haben. Scheint dann ja egal zu sein ob man Shimano, Jenzi o.ä. nimmt.

Andreas
 

Predator0611

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2008
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
WD 40 ist ein Kriechöl um festsitzende Schrauben usw zu lockern, gute, dauerhafte schmiereigenschaften für Lager hat das mit Sicherheit nicht...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
WD40 zerstört eine Rolle sogar sehr zuverlässig !
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
In wie fern? Hatte noch keine Probleme... Sollte ich jetzt irgendeinen falschen Tipp abgegeben haben, möchte ich mich entschuldigen und bitte jetzt ebenfalls um Hilfe!
 

Predator0611

Twitch-Titan
Registriert
19. März 2008
Beiträge
79
Punkte Reaktionen
0
das zeug spült das andere oel heraus und verflüchtigt sich nach einiger zeit und dann hast du gar kein schmiermittel mehr an den wichtigen stellen.am besten immer das original hesteller oel verwenden, grade bei den lagern!!!
 

waldgeist

Bigfish-Magnet
Registriert
16. Februar 2009
Beiträge
1.636
Punkte Reaktionen
6.516
Ort
Berlin
War mal im Laden, als der Vertreter von Ballistol das Zeug vorstellte: Geht für alles! Leder fetten; Getriebe ölen; Wunden desinfizieren; ein Mittel gegen Sodbrennen oder Halsschmerzen; bla, bla, bla... :wink:
Achso! Gegen Maul und Klauen-Seuche hilft's auch! Is' übrigens KEIN Witz!

Ok. Nachdem hier ja vom WD 40 abgeraten wurde (sorry nochmal!), würde ich wie viele Andere auf spezielles Rollenöl zurückgreifen... Vor dem WD 40 habe ich auch so'n schnödes Zebco-Öl verwendet, hat auch funktioniert, aber als die Flasche leer war, wollte ich mal was Neues ausprobieren...
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.409
Punkte Reaktionen
4.601
Alter
46
Du solltest vor allem vollsynthetisches Öl verwenden, ansonsten kann es da fiese Reaktionen unter den verschiedenen Schmiermitteln geben.
Das Shimano-Öl ist da ziemlich gut aber Öl für Rasierapparate tut es z.B. auch.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hallo,

ich kann auch nur von Ballistol, WD-40, Caramba Super & Co. abraten, das sind keine echten Schmiermittel und mit richtigem Öl nicht zu vergleichen. Am deutlichsten wird der Unterschied bei einer Fahrradkette ;) ... ich verwende sowohl für die Rollen, als auch für die Fahrradkette normales Feinmechaniköl aus dem Baumarkt (harz- und säurefrei).

Gruß, Matthias
 

Oben