1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

shimano rolle

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Assel, 9. September 2012.

  1. Assel

    Assel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
  2. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Den Aufpreis zur Stradic m.M.n. nich wert... zu gering die Unterschiede in der Ausstattung. Trotzdem eine gute Rolle.
    Aber das P/L Verhältnis ist bei der Stradic einfach besser.
     
  3. Assel

    Assel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    Welche Stradic meinst du denn?
     
  4. Haydar30

    Haydar30 Master-Caster Gesperrt

    Registriert seit:
    13. Mai 2011
    Themen:
    12
    Beiträge:
    676
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Berlin
    Was willst du denn überhaupt hören von der Rolle?
     
  5. Assel

    Assel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    Na, wie sie läuft, Verarbeitung, positives und negatives .....
    Kann sie ja nicht im Shop in die Hand nehmen, sondern soll im Internetshop gekauft werden und da wären Ratschläge von Besitzern schon wertvoll! :idea: :wink:
     
  6. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Hallo, ich beziehe mich auf die aktuelle US Stradic FJ und auf den Vorgänger FI (auch US Modell). Sind beide ihr Geld absolut wert und stellen für mich mittlerweile eigentlich die Untergrenze wirklich brauchbarer Rollen dar.
    Ich habe aus jeder Preiskategorie von Nexave bis zur Stradic Shimanos auch für längere Zeit gefischt und für mich festgelegt, nichts mehr unter einer Stradic (wie gesagt US Modell weil besseres Getriebe usw.) zu kaufen.
     
  7. Assel

    Assel Echo-Orakel

    Registriert seit:
    27. August 2012
    Themen:
    1
    Beiträge:
    103
    Likes erhalten:
    0
    @Baraccus, haste denn die Sustain schon mal in der Hand gehabt, ist ja wohl auch ein US Modell, oder?
     
  8. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Ja ist auch ein US Modell, in der Hand habe ich sie nicht gehabt, aber bei Shimano ist die Modellpolitik relativ simpel.
    Das Grundgerüst (siehe z.Bsp. Gehäuse/Getriebe bei den P4 Rollen) ist in den verschiedenen Preisklassen in etwa immer das selbe. Grob unterteilen kann man in die P4 Rollen und alles was danach kommt ab Technium/Stradic (Erst die Stradic hat nen Hybrid/Metallbody und erst ab hier gebt es Wormshaft-Getriebe) Dann kommen aufsteigend je nach Modell in einer Klasse immer ein par Kugellager und kleinere technische Änderungen dazu. Der Preis steigt aber u.U. deutlich an, obwohl nur 2 Lager mehr (eines davon im Griff) und andere Klicker und Washer unter der Spule sitzen. Mit anderen Worten, die Sustain ist grundsätzlich genauso konzipiert und aufgebaut wie die Stradic, hat ein par Lager mehr und andere Klicker/Washermechanismus (Deren Nutzen fraglich ist) und vielleicht ne gefälligere Farbe.... die Übersetzung ist evt kürzer, habe ich nicht geschaut. Muss man selber entscheiden ob man dafür den doch recht hohen zusätzlichen Betrag löhnen möchte. Die Stella ist dann nochmal eine eigene Klasse, der Aufbau ist auch grundsätzlich fast gleich, aber die Materialien (Getriebe/ Bremse/ Gehäuse) und Anzahl der Lager sind ebend am meisten ausgereitzt.
     
  9. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Die Sustain hab ich live geshen und gefischt, für den Preis ähnlich traurig wie die Biomaster hier...
    Besser noch eine der FA TwinPowers oder FI Stradics abgreifen.... wenn man auf Shimano steht.
     
  10. fischi78

    fischi78 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    229
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    im Grünen
    was hast du denn gegen die Biomaster einzuwenden !?


    mfg christian
     
  11. AssAssasin

    AssAssasin Gummipapst

    Registriert seit:
    7. November 2007
    Themen:
    31
    Beiträge:
    940
    Likes erhalten:
    0
    Die Biomaster hat ja hier die Twinpower abgelöst nachdem Shimano da schon bei jedem Update alles gegeben hat um das Modell zu verschlechtern.
    Von der FA zur FC war es leider schon ein qualitativer Meilensprung nach unten...meine FC 5000 hat nach einem Tag Wolfsbarsch den Geist aufgeben,und zwar komplett.
    Jetzt wird die Biomaster angepriesen und die Rolle hat Spiel an allen Ecken und Kanten....bei der Sustain sieht´s nicht viel anders aus.
    Bei einer Rolle für 80,- wäre das nicht so tragisch...aber für den Kurs ist das ein Witz finde ich.
     
  12. fischi78

    fischi78 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Themen:
    4
    Beiträge:
    229
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    im Grünen

    Dankeschön :!:
     
  13. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    8
    Beiträge:
    970
    Likes erhalten:
    317
    Das ist Blödsinn, entschuldige. Aber die Sustain ist um längen besser, als jede Stradic CI4 (habe selbst 2 Stück) und auch besser als die hier erhältliche Biomaster. Auch die neue CI4+ hält da nicht mit. Fische selbst das EU-Modell als 4000 FG.

    Auch das kann ich nicht bestätigen. Die Sustain (EU-Modell) läuft um einiges weicher als eine Stradic und ist insgesamt auch wesentlich wertiger. Die verbauten Teile sind auch schon anderes Kaliber als bei der Stradic, man braucht nur mal die Technikblätter der beiden Rollen zu vergleichen.
     
  14. Zanderlui

    Zanderlui BA Guru Gesperrt

    Registriert seit:
    8. September 2008
    Themen:
    59
    Beiträge:
    4.403
    Likes erhalten:
    219
    Ort:
    30419 im Herzen 17207

    Und wer bist du :roll:
     
  15. hechtangler2911

    hechtangler2911 Master-Caster

    Registriert seit:
    21. Januar 2011
    Themen:
    52
    Beiträge:
    570
    Likes erhalten:
    24
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    spin73,
    genau so sehe ich das auch.
     
  16. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    8
    Beiträge:
    970
    Likes erhalten:
    317
    Ich heiße Carsten, bin 40 Jahre und begeisterter Spinnangler bzw. überhaupt Angler und aus Halle an der Saale. Außerdem habe ich die genannten Rollen beide im Einsatz, und kann daher sehr gut Vergleiche anstellen. Reicht das? ;)
     
  17. makomatic

    makomatic Bigfish-Magnet Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    9. November 2007
    Themen:
    17
    Beiträge:
    1.640
    Likes erhalten:
    1
    Ort:
    Bei Bremen
  18. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    8
    Beiträge:
    970
    Likes erhalten:
    317
    Danke! :) Ich weiß schon. Nur habe ich in diversen, anderen Foren die Erfahrung gemacht, dass dort meist kein Feedback kommt bzw. doch wenig Interesse an solchen Vorstellungen vorhanden ist.
     
  19. Bass-Hunting-Joe

    Bass-Hunting-Joe Gummipapst Moderator im Ruhestand

    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Themen:
    54
    Beiträge:
    877
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Wesel
    Naja, auch wenn vielleicht nicht so viel Feedback auf deine Vorstellung kommt, lesen sich das doch einige User durch. Schaden tut das sicher nicht. :wink:

    Und Wilkommen an Board.
     
  20. Machete

    Machete Gummipapst

    Registriert seit:
    7. August 2013
    Themen:
    8
    Beiträge:
    970
    Likes erhalten:
    317
    Danke. Ich werde es die Tage nachholen.
     

Diese Seite empfehlen