• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Den Aufpreis zur Stradic m.M.n. nich wert... zu gering die Unterschiede in der Ausstattung. Trotzdem eine gute Rolle.
Aber das P/L Verhältnis ist bei der Stradic einfach besser.
 

Assel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Welche Stradic meinst du denn?
 

Assel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
Haydar30 schrieb:
Was willst du denn überhaupt hören von der Rolle?

Na, wie sie läuft, Verarbeitung, positives und negatives .....
Kann sie ja nicht im Shop in die Hand nehmen, sondern soll im Internetshop gekauft werden und da wären Ratschläge von Besitzern schon wertvoll! :idea: :wink:
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Hallo, ich beziehe mich auf die aktuelle US Stradic FJ und auf den Vorgänger FI (auch US Modell). Sind beide ihr Geld absolut wert und stellen für mich mittlerweile eigentlich die Untergrenze wirklich brauchbarer Rollen dar.
Ich habe aus jeder Preiskategorie von Nexave bis zur Stradic Shimanos auch für längere Zeit gefischt und für mich festgelegt, nichts mehr unter einer Stradic (wie gesagt US Modell weil besseres Getriebe usw.) zu kaufen.
 

Assel

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. August 2012
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
0
@Baraccus, haste denn die Sustain schon mal in der Hand gehabt, ist ja wohl auch ein US Modell, oder?
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Ja ist auch ein US Modell, in der Hand habe ich sie nicht gehabt, aber bei Shimano ist die Modellpolitik relativ simpel.
Das Grundgerüst (siehe z.Bsp. Gehäuse/Getriebe bei den P4 Rollen) ist in den verschiedenen Preisklassen in etwa immer das selbe. Grob unterteilen kann man in die P4 Rollen und alles was danach kommt ab Technium/Stradic (Erst die Stradic hat nen Hybrid/Metallbody und erst ab hier gebt es Wormshaft-Getriebe) Dann kommen aufsteigend je nach Modell in einer Klasse immer ein par Kugellager und kleinere technische Änderungen dazu. Der Preis steigt aber u.U. deutlich an, obwohl nur 2 Lager mehr (eines davon im Griff) und andere Klicker und Washer unter der Spule sitzen. Mit anderen Worten, die Sustain ist grundsätzlich genauso konzipiert und aufgebaut wie die Stradic, hat ein par Lager mehr und andere Klicker/Washermechanismus (Deren Nutzen fraglich ist) und vielleicht ne gefälligere Farbe.... die Übersetzung ist evt kürzer, habe ich nicht geschaut. Muss man selber entscheiden ob man dafür den doch recht hohen zusätzlichen Betrag löhnen möchte. Die Stella ist dann nochmal eine eigene Klasse, der Aufbau ist auch grundsätzlich fast gleich, aber die Materialien (Getriebe/ Bremse/ Gehäuse) und Anzahl der Lager sind ebend am meisten ausgereitzt.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Die Sustain hab ich live geshen und gefischt, für den Preis ähnlich traurig wie die Biomaster hier...
Besser noch eine der FA TwinPowers oder FI Stradics abgreifen.... wenn man auf Shimano steht.
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
AssAssasin schrieb:
Die Sustain hab ich live geshen und gefischt, für den Preis ähnlich traurig wie die Biomaster hier...
Besser noch eine der FA TwinPowers oder FI Stradics abgreifen.... wenn man auf Shimano steht.

was hast du denn gegen die Biomaster einzuwenden !?


mfg christian
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.403
Punkte Reaktionen
4.591
Alter
46
Die Biomaster hat ja hier die Twinpower abgelöst nachdem Shimano da schon bei jedem Update alles gegeben hat um das Modell zu verschlechtern.
Von der FA zur FC war es leider schon ein qualitativer Meilensprung nach unten...meine FC 5000 hat nach einem Tag Wolfsbarsch den Geist aufgeben,und zwar komplett.
Jetzt wird die Biomaster angepriesen und die Rolle hat Spiel an allen Ecken und Kanten....bei der Sustain sieht´s nicht viel anders aus.
Bei einer Rolle für 80,- wäre das nicht so tragisch...aber für den Kurs ist das ein Witz finde ich.
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
AssAssasin schrieb:
Die Biomaster hat ja hier die Twinpower abgelöst nachdem Shimano da schon bei jedem Update alles gegeben hat um das Modell zu verschlechtern.
Von der FA zur FC war es leider schon ein qualitativer Meilensprung nach unten...meine FC 5000 hat nach einem Tag Wolfsbarsch den Geist aufgeben,und zwar komplett.
Jetzt wird die Biomaster angepriesen und die Rolle hat Spiel an allen Ecken und Kanten....bei der Sustain sieht´s nicht viel anders aus.
Bei einer Rolle für 80,- wäre das nicht so tragisch...aber für den Kurs ist das ein Witz finde ich.


Dankeschön :!:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
AssAssasin schrieb:
Die Sustain hab ich live geshen und gefischt, für den Preis ähnlich traurig wie die Biomaster hier...
Besser noch eine der FA TwinPowers oder FI Stradics abgreifen.... wenn man auf Shimano steht.

Das ist Blödsinn, entschuldige. Aber die Sustain ist um längen besser, als jede Stradic CI4 (habe selbst 2 Stück) und auch besser als die hier erhältliche Biomaster. Auch die neue CI4+ hält da nicht mit. Fische selbst das EU-Modell als 4000 FG.

Baraccus schrieb:
Den Aufpreis zur Stradic m.M.n. nich wert... zu gering die Unterschiede in der Ausstattung. Trotzdem eine gute Rolle.
Aber das P/L Verhältnis ist bei der Stradic einfach besser.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Die Sustain (EU-Modell) läuft um einiges weicher als eine Stradic und ist insgesamt auch wesentlich wertiger. Die verbauten Teile sind auch schon anderes Kaliber als bei der Stradic, man braucht nur mal die Technikblätter der beiden Rollen zu vergleichen.
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
spin73 schrieb:
AssAssasin schrieb:
Die Sustain hab ich live geshen und gefischt, für den Preis ähnlich traurig wie die Biomaster hier...
Besser noch eine der FA TwinPowers oder FI Stradics abgreifen.... wenn man auf Shimano steht.

Das ist Blödsinn, entschuldige. Aber die Sustain ist um längen besser, als jede Stradic CI4 (habe selbst 2 Stück) und auch besser als die hier erhältliche Biomaster. Auch die neue CI4+ hält da nicht mit. Fische selbst das EU-Modell als 4000 FG.

Baraccus schrieb:
Den Aufpreis zur Stradic m.M.n. nich wert... zu gering die Unterschiede in der Ausstattung. Trotzdem eine gute Rolle.
Aber das P/L Verhältnis ist bei der Stradic einfach besser.

Auch das kann ich nicht bestätigen. Die Sustain (EU-Modell) läuft um einiges weicher als eine Stradic und ist insgesamt auch wesentlich wertiger. Die verbauten Teile sind auch schon anderes Kaliber als bei der Stradic, man braucht nur mal die Technikblätter der beiden Rollen zu vergleichen.


Und wer bist du :roll:
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Ich heiße Carsten, bin 40 Jahre und begeisterter Spinnangler bzw. überhaupt Angler und aus Halle an der Saale. Außerdem habe ich die genannten Rollen beide im Einsatz, und kann daher sehr gut Vergleiche anstellen. Reicht das? ;)
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Danke! :) Ich weiß schon. Nur habe ich in diversen, anderen Foren die Erfahrung gemacht, dass dort meist kein Feedback kommt bzw. doch wenig Interesse an solchen Vorstellungen vorhanden ist.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Naja, auch wenn vielleicht nicht so viel Feedback auf deine Vorstellung kommt, lesen sich das doch einige User durch. Schaden tut das sicher nicht. :wink:

Und Wilkommen an Board.
 

Oben