• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Hi Leute,
da ich mir für den Saisonstart eine Hecht Baitcaster, genauer die Yasei Pike 40-100g, zulegen will, brauche ich dafür noch eine Rolle.
Da ich Shimano-Überzeugter bin, würde ich gerne bei der Marke bleiben.
Ich würde gerne Swimbaits in dem Wurbereich der Rolle werfen. Evtl auch mal nen Jerk. Meistens werden die Köder aber zwischen 60-90 Gramm liegen.

Was gibt es denn mit einem guten P/L-Verhältnis für meine Zwecke?
PS: Wenns geht unter 200€, falls nicht, auch gerne die anderen vorschlagen :sweatsmile: muss keine Calcutta Conquest sein
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Kann dir eine Cardiff 301 empfehlen. Bekommst sogar unter 100€. Ist gutmütig, hat ausreichend Schnurfassung. Ist halt ne Round Profil.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Moin!

also meine erste Wahl in dem Bereich ist eine revo beast. Wenn’s shimano sein soll würde ich die Tranx empfehlen. Ich mag nicht so gerne mit round Profiles Fischen, weil ich die Rolle gerne in der Hand halte (hab halt kleine Hände)..Wenns Rund sein soll oder darf, ist die Cardiff sicher auch gut!
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Revo Beast hab ich auch, wäre auch meine erste Empfehlung gewesen wenn’s keine Shimano sein muss.
Fischt sich auch sehr gut das Teil :)
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Das ist leider ein Bereich, den (nicht nur) Shimano im LowProfile Segment nicht so perfekt abdeckt ... klar kann man dafür eine Tranx 301 nehmen (mache ich auch in Abhängigkeit von der konkreten Rute/Anwendung), die liegt für ihre Größe/Robustheit auch erstaunlich kompakt in der Hand, wirkt insgesamt aber doch etwas drüber, wenn man vornehmlich den Bereich 40-80g abdecken möchte. Hierfür wäre die Bantam MGL wahrscheinlich robust genug, ist jedoch durch ihre 151er Spule ziemlich limitiert und ich sehe die eher im Bereich bis max. 50/60g (2Oz). Die 201er Tranx und Curado K wären evtl. passende Alternativen, das kann ich jedoch nicht aus eigener Erfahrung beurteilen und kenne keine Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit, wenn die dauerhaft am oberen Ende mit 70-100g gequält werden. Für mich deckt eine (ältere und nicht mehr neu zu bekommende) Zillion Type R den Bereich von 40-80g ab, die kann sogar noch etwas mehr und wäre mein Tipp, wenn doch Daiwa und gebrauchtes Gerät in Frage kommt. Die sitzt bei mir auf einer echten 3Oz Rute, die die 90-100g auch wirklich packt. Wünschen würde ich mir für den (30)40-80(100)g Bereich auch eine Shimano LP Rolle, am liebsten Bantam-like robust und kompakt (CoreSolid Body), als 250er Größe mit entsprechender Schnurfassung, die darf auch gerne 240-250g wiegen. Bitte mal anregen @dietel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Bis 80 Gramm nutze ich die Curado 201 K bisher sorgenfrei, macht auch druckvollere Köder wie 2oz Crankbaits bisher klaglos mit. Alternativ kommt natürlich auch die normale 201 D Calcutta in Frage.
Eine 251 Bantam: die würde ich mir auch wünschen!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Bis 80 Gramm nutze ich die Curado 201 K bisher sorgenfrei, macht auch druckvollere Köder wie 2oz Crankbaits bisher klaglos mit.

Interessant, welche Übersetzung und welche Schnur (Stärke in Relation zur 200er Schnurfassung) nutzt Du dafür?

Eine 251 Bantam: die würde ich mir auch wünschen!

Ich hab's nochmal separat im Wunschthread notiert/verlinkt ... vielleicht werden wir ja erhört ;)
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Interessant, welche Übersetzung und welche Schnur (Stärke in Relation zur 200er Schnurfassung) nutzt Du dafür?


Die mit 6.2 niedrig übersetzte 201 K mit 150 m 30lbs Power Pro und etwas Unterfüllung drauf.

 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Die TranX 301 kann ich (aus meinem Empfinden) nicht für die Yasei empfehlen! Ich habe diese Combi gefischt und nach spätestens 2h Schmerzen in den Schultern verspüren müssen. Mit anderen Rollen konnte ich die Rute Aber nicht testen.

LG Christoph
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Die TranX 301 kann ich (aus meinem Empfinden) nicht für die Yasei empfehlen! Ich habe diese Combi gefischt und nach spätestens 2h Schmerzen in den Schultern verspüren müssen. Mit anderen Rollen konnte ich die Rute Aber nicht testen.

LG Christoph

Hi Christoph, inwiefern hast du durch die Rolle Schmerzen bekommen? Also warum lag das an der Rolle? Bisher ist die TranX 301 mein Favorit.

Danke für all die Antworten! Gerne weitere Erfahrungswerte!
LG Fabi
 

Jogginghosenheini

Bigfish-Magnet
Registriert
17. Dezember 2018
Beiträge
1.901
Punkte Reaktionen
3.802
Ort
Sössen || Brandenburg an der Havel
Hi Christoph, inwiefern hast du durch die Rolle Schmerzen bekommen?
Nach einiger Zeit fühlt sich dein Arm schlapp an. Das war dann meistens das Signal für mich aufzuhören. Habe ich weitergemacht, so habe ich ein Stechen im Arm feststellen müssen. Eine sehr unangenehme Situation!

LG Christoph
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Die ist halt mit 330g schon recht schwer. Kann man auch gut an eine -150g Rute schrauben. Vielleicht reicht eine 201 für deine Zwecke auch (hab ich keine Erfahrung mit..) die bringt dann nur 240g auf die Wage.
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Tut mir leid, Korrektur! Ich meinte die 201... :sweatsmile: Meinen Recherchen nach, sollte sie eigentlich sehr gut auf die Rute passen
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Ja, da ist nur die Verfügbarkeit nicht so gut (Rechtshand kriegt man wohl noch ganz gut, links eher nicht so). Ich habe das Gefühl, das shimano in dem Bereich nicht so super aufgestellt ist. Ich würde an deiner Stelle wirklich mal irgendwo beim lokalen Händler ne beast anschauen/auf die Rute basteln. Ist dann zwar nicht shimano/shimano combo, aber du wirst damit viel Freude haben.
 

derbob

Echo-Orakel
Registriert
21. November 2012
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
96
Ist zwar keine Shimano, aber Schau dir doch mal die Daiwa Lexa an. Die sitzt bei mir auf der BE Dentist Cast. Macht ihren Job wirklich gut und ist auch nicht so schwer.
Vielleicht machst du ja ne Ausnahme :p
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Ich greife das Thema nochmal auf.
Hat jemand Erfahrungen mit der Citica? Diese gibts auch in der 201 Größe in LP.
Wäre evtl. eine alternative zur nicht zubekommenden TranX in 201 :sweatsmile:
MFG
 

Michael_05er

BA Guru
Registriert
23. September 2015
Beiträge
2.602
Punkte Reaktionen
9.869
Ort
Obermoschel
Ich greife das Thema nochmal auf.
Hat jemand Erfahrungen mit der Citica? Diese gibts auch in der 201 Größe in LP.
Wäre evtl. eine alternative zur nicht zubekommenden TranX in 201 :sweatsmile:
MFG
Die Citica hat Meister Dietel im letzten Video an einer leichteren yasei Pike (20-60g) gefischt. Bin schon am überlegen, sie mir zu holen Ich weiß aber nicht, ob sie für deutlich mehr geeignet ist.
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
51
Ort
Karlsruhe
Wenn es Shimano sein soll, dann am besten die 201er Tranx. Ich fische sie selbst und das WG-Spektrum kann sie perfekt. Da macht nix schlapp. Nur die Verfügbarkeit ist halt mau. Die Citica wird wohl auch gehen, aber im direkten Vergleich würde ich bei dem nicht so wahnsinnig hohen Preisunterschied die teurere Tranx favorisieren.
Wenns auch was anderes sein darf: Daiwa Tatula 200 HD - wäre generell meine erste Empfehlung
Zur Wurfweite bzw. der Bandbreite was Köder angeht bei so Rollen: ich habe kürzlich mal spasseshalber einen Doiyo Ishi 65 (16g) an meiner Hechtcombo (BFT Multi Pike 170g + 301er Tranx mit 0,32er PP) geworfen. Das Ei wurde problemlos auf richtig gut Weite gebracht. Also bei gut fliegenden Ködern laufen auch die dicken Rollen schon in niedrigen WG-Bereichen richtig super. Wird gemeinhin wohl etwas unterschätzt ... .
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
729
Ort
Telgte
Wenn es Shimano sein soll, dann am besten die 201er Tranx. Ich fische sie selbst und das WG-Spektrum kann sie perfekt. Da macht nix schlapp. Nur die Verfügbarkeit ist halt mau. Die Citica wird wohl auch gehen, aber im direkten Vergleich würde ich bei dem nicht so wahnsinnig hohen Preisunterschied die teurere Tranx favorisieren.
Wenns auch was anderes sein darf: Daiwa Tatula 200 HD - wäre generell meine erste Empfehlung
Zur Wurfweite bzw. der Bandbreite was Köder angeht bei so Rollen: ich habe kürzlich mal spasseshalber einen Doiyo Ishi 65 (16g) an meiner Hechtcombo (BFT Multi Pike 170g + 301er Tranx mit 0,32er PP) geworfen. Das Ei wurde problemlos auf richtig gut Weite gebracht. Also bei gut fliegenden Ködern laufen auch die dicken Rollen schon in niedrigen WG-Bereichen richtig super. Wird gemeinhin wohl etwas unterschätzt ... .
Nur mal so als Tipp: nicht immer glauben, was so am Gewichten für die Hardbaits offiziell angegeben wird. Ich habe den Ishi 65 mal gewogen, weil mir das komisch vorkam. Demnach hast du 22 Gramm geworfen und nicht nur 16 Gramm. So eine große Abweichung habe ich übrigens noch nie festgestellt.
 

Oben