Shimano Rarenium - Spiel im Knob

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Ich habe hier eine (gebraucht gekaufte) 2500er Rarenium, welche im Knob ein beachtliches Spiel aufweist. Dies war schon so als ich die Rolle bekam. An sich nicht schlimm, nervt aber doch auf Dauer. Da der Vorbesitzer den Knob bereits einmal auf einen anderen knob umgerüstet hat (den hab ich auch da, und auch er hat Spiel), gehe ich eventuell davon aus, dass beim Umrüsten vielleicht ein teil verloren gegangen ist. Hatte den Knob auch schon mehrmals abgebaut, konnte das Problem aber nicht finden. Die Explosionszeichnung gibt auch keine Hinweise zum Aufbau des Knobs. Kommt mir vor als würde eine Art Spacer oder Lager im vorderen Teil (Richtung Handle) fehlen, da er dort Spiel in alle Richtungen hat. Weiß einer welch ein Teil dort fehlen könnte und woher ich das bekomme? Gerne reiche ich morgen auch ein Bild nach.

Gruß,

waterfall
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Darin bin ich schon Experte geworden! Ha ha!Du kannst das 2-te Kugellager einbauen und den Restam Spiel kannst du mit dünnen Unterlegscheiben ausbessern. Am besten ausprobieren,eine Scheibe rein, am äusseren Ende aufdem Kugellager drauf und wenn noch immer Spiel ist,noch ne Scheibe rein.Wenn der Knob sich etwas schwerer dreht, ist die Scheibe zu dick.Am besten 2 Kugellager von 4×7×2,5 mm einbauen unddie Scheiben selber schnitzeln.Klappt 100% und ist super leicht.Hab bei meinen Rareniums auch die Knobs ausgetauscht da mir dieOriginalen nicht gefällt.
 

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
@sam1000-0: Welches zweite Kugellager? und wohin kommt das? Im Knob selbst ist ja schon ein Kugellager drin verbaut, an sonsten hab ich nur noch diese Kunststoffhülse auf der "Achse". Das Spiel nervt aber schon ziemlich. Woraus hast du dir die Scheiben gebastelt? Dünnes Blech oder Plaste? Die Lager müsste ich ja eigentlich in jedem Modellbauladen bekommen, an sonsten müsste ich bestellen.
Wenn ich das nun richtig verstanden hab ersetze ich das schwarze Kunststoffding durch 2 Lager und konter dann mit Unterlegscheiben, richtig?

Geht um die alte Version.
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Richtig!Bei mir waren diese Plastelager weiß.Plaste raus, Kugellager rein.Die Achse ist 4mm stark.Es handelt sich um die Rare Fa.Dünnes Blech bis 0,10 mm, keine Plastik scheiben.Die Scheiben müssen im Knobloch reinpassen auf dem Lager.Danach kommt die kleine Schraube zum fest machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Themenstarter
Registriert
5. März 2011
Beiträge
2.007
Punkte Reaktionen
4.381
Website
www.aki-rods.com
Alles klar, probiere ich mal so. Wo hattest du deine Lager und dein Blech her wenn ich fragen darf?
 

sam1000-0

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
6. März 2014
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
283
Ort
RE
Die Lager und das Blech bekommst du bei Ebay günstig.Ich hatte mir Kupferblech geholt für meine Luvias, hab das Spiel vollständig am Handle rausgekrigt.Bin super zufrieden damit.
 

Oben