1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano Rarenium ci4

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von DJSirius, 12. Juni 2014.

  1. DJSirius

    DJSirius Keschergehilfe

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe eine bitte! Kann mal jemand der diese Rolle besitzt, gucken, ob bei geschlossener Bremse der Spulenkopf leicht hoch und runter zu bewegen ist ( Spiel hat)? Ich habe die 1000er Rolle. Vielen Dank!

    Gruß
    Sirius
     
  2. zeefix

    zeefix Master-Caster

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    23
    Beiträge:
    639
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Allgäu
    Kann ich dir auch ohne zu schauen beantworten;-)

    Ja sie hat Spiel! Geht hoch bis zur Biomaster und bei der Sustain habe ich es auch schon gehört.

    Das war unter anderem ein Grund für mich bei den teureren Rollen Daiwa zu vertrauen! Das wird zwar keinen großen Unterschied auf die Leistung bringen, aber mich nervt es, wenn etwas scheppert.

    Ich habe die 3000 Rarenium, sowie 2500 Biomaster.

    Viele Grüße
     
  3. DJSirius

    DJSirius Keschergehilfe

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Themen:
    3
    Beiträge:
    18
    Likes erhalten:
    0
    Vielen Dank zeefix.
     
  4. zeefix

    zeefix Master-Caster

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    23
    Beiträge:
    639
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Allgäu
    Sehr gerne!
     
  5. Kanalbarschjäger

    Kanalbarschjäger BA Guru

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Themen:
    35
    Beiträge:
    3.152
    Likes erhalten:
    352
    Ort:
    Tief im Westen...
    Also ich habe zwei Rarenium Rollen und da ist es eigentlich nicht.
    Bei einer vielleicht minimal...
    (Aber die werden auch so gut wie nie gefischt)

    Denke aber das liegt an Fertigungstoleranzen im Mittelpreissektor.
     
  6. Tino34

    Tino34 Gast

    Ich auch und?

    Bei meinen ist es nicht so!!

    Habe die 3000er + 4000er Rare
    die 3000er + 4000er Biomaster
    und die 5000er Sustain!

    Und alle diese Rolle werden ohne Kompromisse gefischt,
    So ist es mit dem hören - sagen
     
  7. zeefix

    zeefix Master-Caster

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    23
    Beiträge:
    639
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Allgäu
    ich weiß ja nicht ob deine Ausrufezeichen so ein leichter Anfall von Aggression sind oder ob die Hitze zu schaffen macht, aber bei meiner Rarenium 3000 (die ich Zuhause habe) ebenso wie bei meiner Biomaster 2500 fb (die neben der Rarenium liegt) ist dort (minimales) Spiel.

    und da ich vor 6min mit nem Kumpel telefoniert habe, der unter anderem eine Sustain hat und ich ihn jetzt nochmal angerufen habe und er mir dies auch bestätigte, wird es bei manchen Modellen wohl so sein!

    so ist es mit dem Hören sagen, aber wenn man die Rollen kennt, darf man glaube ich dazu was sagen oder??

    Viele Grüße
     
  8. Tino34

    Tino34 Gast

    @ zeefix:

    alles gut, ein Ausrufezeichen zu viel gesetzt, sorry aber wir haben laue 24°C. Also alles entspannt.

    war nicht auf dich bezogen!!!
     
  9. zeefix

    zeefix Master-Caster

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    23
    Beiträge:
    639
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Allgäu
    Bei uns sind es 30 gewesen ;-)

    Dieses Spiel ist ja auch in gewisser Weise normal...

    Meine Certate hat es auch, zwar deutlich weniger und wirklich extrem minimal, aber bei den Plastikrollen ist es schon sehr auffallend. Allerdings behindert es ja keinen und an der Performance ändert es auch nichts, es sitzt halt nicht 100% fest. Also kein Grund zur Sorge...

    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die Spule bei den Rollen bombenfest sein kann, aber da kenn ich mich technisch nicht genügend aus, ich angel die Dinger nur ;-)
     
  10. Tino34

    Tino34 Gast

    Dann Einigung auf minimales Spiel ;)
     
  11. bobbykron

    bobbykron Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    239
    Likes erhalten:
    1
    mir stellen sich beim Lesen grade leicht die Nackenhaare auf. kein Spiel !? Jede meiner Spinnrollen hat bzw hatte im Spulenhub Spiel. Bei einem Modell etwas mehr, beim anderen (Stella) weniger. aber unter ca. 1mm Spiel hatte bei geschlossener Bremse noch keine. also immer mit der Ruhe und dann mit m Ruck ;) Mfg Matze
     
  12. zeefix

    zeefix Master-Caster

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    23
    Beiträge:
    639
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Allgäu
    Dank dir Matze, aber wie du sagst, manche mehr und manche weniger...da finde ich die CI4 oder reinen Zaion usw Rollen, viel schlechter.

    Aber ist sagte ja schon, dass ich persönlich keine Rolle kenne,die kein Spiel hat...aber ich kenne auch nicht alle ;-)

    Viele Grüße
     
  13. bobbykron

    bobbykron Echo-Orakel

    Registriert seit:
    17. Oktober 2013
    Themen:
    1
    Beiträge:
    239
    Likes erhalten:
    1
    Wenn du jetzt gesagt hättest, deine daiwas haben das nicht, dann hätte ich aber große Augen bekommen. Wollte Shimano schon immer mal Richtung Daiwa fremd gehen, hab dann mal ne Caldia gedreht und schnell wieder weg gepackt. Neeee die ist nix. Aber ne Certate :)
     
  14. zeefix

    zeefix Master-Caster

    Registriert seit:
    10. September 2013
    Themen:
    23
    Beiträge:
    639
    Likes erhalten:
    16
    Ort:
    Allgäu
    Doch die Certate hat auch Spiel, aber wirklich minimalistisch! Ich habe im Moment keine Stella mehr da, um es zu vergleichen, aber die Certate ist zu dem Preis mittlerweile echt ein Hammer....

    Ich verstehe die Leute nicht, die ne Sustain oder Vanquish besser finden, aber das ist ja auch viel Kopfsache. Ich kann dir eine Certate auf jeden Fall sehr empfehlen! Da gibt es meiner Meinung nach nichts besseres, was P/L im hochpreisigen Segment angeht.

    Viele Grüße
     
  15. simmi321

    simmi321 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Themen:
    16
    Beiträge:
    106
    Likes erhalten:
    5
    Ort:
    Landau/Pfalz
    Hi, ich habe auch die 3000er Rarenium die hat auch leichtes Hub-Spiel . Ich hab mal gelesen dieses Spiel sei der mangelnden Einstellung geschuldet. Man soll mittels ausgleichsscheiben im inneren der Rolle das Spiel minimieren können. Ich habe mir in Japan gestern Ersatzteile/Ergänzungsteile geordert und werde dann berichten wenn ich diese verbaut habe.
     
  16. FishHunterBln

    FishHunterBln Finesse-Fux

    Registriert seit:
    20. November 2011
    Themen:
    39
    Beiträge:
    1.224
    Likes erhalten:
    0
    Habe dazu schoneinmal einen ellenlangen Thread irgendwo gelesen, mein das war bei FB.
    Das Spiel bei der Rarenium ist nichts ungewöhnliches, ich habe das 2500er Modell und habe das von Anfang an gehabt. Ich habe auch erst gedacht es sei ungewöhnlich, tatsächlich war teilweise von 1mm und mehr die Rede (wohlgemerkt bei unbenuzten Rollen).
    Angemessenes Spiel ist bei mechanisch bewegten (und belasteten) Teilen ein Muss, da sonst die ganze Konstruktion nicht funktionieren würde. Natürlich je nach Fertigungstoleranz mehr oder weniger, aber ohne "Spiel" würde keine Maschine laufen.

    Also Alles easy!
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2014
  17. sam1000-0

    sam1000-0 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    6. März 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    174
    Likes erhalten:
    7
    Ort:
    Recklinghausen
    Dieses Spiel hat mir anfangs auch Sorgen gemacht und da hab ich mir im Laden eine Rarenium in 2500-er,eine 3000-er und eine 4000-er Größe angesehen.
    Die hatten alle Spiel und das ist normal.
    Mittlerweile hab ich 2 davon und dieses Spiel stört mich nicht im geringsten beim Spinnfischen.
    Die Caldia hat auch ein kleines Spiel.
     

Diese Seite empfehlen