Shimano Posion andrena 276MS vs Yasei LTD Perch Finesse Softbait 225 ML S

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Maui

Barsch Simpson
Registriert
22. August 2018
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
41
Ort
Frankfurt am Main
Hallo Angelkollegen,

habe die Qual der Wahl, welches der Ruten würdet ihr mir empfehlen ?

Shimano Posion andrena 276MS vs Yasei LTD Perch Finesse Softbait 225 ML S

Fisch: Hauptsächlich hab ich es auf Barsch und vllt wenn er einsteigen sollte Zander abgesehen.
Gewässer : Der Main in Hessen
Köderarten: Softbait (C & T-Rig ), Chebu und Chatterbait, ab und an mal ein Spinjig.

Danke vorab schon mal.
 

Anesino

Echo-Orakel
Registriert
12. Dezember 2019
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
255
Alter
30
Ort
Linz
Du meinst wohl die Poison Adrena 276M2. Kann ich dir nur absolut empfehlen, wirst du viel Spaß damit habe. Bekommen musst du sie halt mal, mit der Verfügbarkeit ist das so ne Sache. Das Ding ist aber ein wirklich genial, eine Weitwurfmaschine und gute Rückmeldung. Fische sie meist mit 7-10g und 2-3" Inch Köder und finde das ist der perfekte Wohlfühlbereich.
Habe dieses Jahr schon einen 45er Barsch, mittelgroße Zander und einen 90er Hecht damit gefangen. Alles kein Problem :)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.193
Punkte Reaktionen
9.090
Auch aber zu erwähnen sei, das es für viele ( wie mich) eben keine Barschrute mehr ist...
Mir war die doch zu kräftig und insgesamt nicht 100% das was ich von einer guten Barschrute erwarte.
Dennoch eine gute Rute mit guter Rückmeldung.
 

Hecht911

Master-Caster
Registriert
27. August 2006
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
4.455
Ort
LDS
Die entweder oder Frage stellt sich m.M.n. bei den beiden von Dir ausgewählten Ruten nicht. Sie sind für meinen persönlichen Geschmack vollkommen unterschiedlich konzipiert und ausgerichtet, auch wenn die in etwa vergleichbare Wurfgewichtsangabe anderes vermuten lässt.
Die Stärken der Yasei liegen für mich vor allem bei den Techniken mit sehr langsamer Köderführung, die Adrena ist etwas für die aktiveren Techniken.
SpinJig und Chatterbait sind meiner Ansicht nach nichts für die Yasei.
Die Adrena ist meiner Auffassung nach die breitbandigere Rute und wenn es auf Barsch und Zander gehen soll wohl die bessere Wahl.
Und ja, kleinere Barsche sind für die Adrena keine wirkliche Herausforderung und das feeling im Drill wird wenig bis kein Adrenalin produzieren ... aber wer will schon kleine Barsche! :)
 

Tokka

Belly Burner
Registriert
27. August 2017
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
49
Ich finde die Poisen Adrena 276M2 ist für dein Vorhaben (Main) und deine Techniken (fast schon Barsch-Allround) perfekt geeignet. Ich fische sie auch sehr oft, wenn es etwas kräftiger sein soll. Sie hat eine sehr sehr feine Rückmeldung und ist vielseitig einsetzbar. Man spürt sogar eine 1,5 g Chebu mit Polaris-Gummi. Das ist nicht perfekt und macht zugegebenermassen wenig Spaß, aber es geht zur Not mal. Ich denke, ihr Wohlfühlbereich liegt zwischen 5 – 10 g plus Trailer. Gelegentlich darf es auch etwas mehr sein. Aber für kleinere Köder kommt bei mir zusätzlich eine Expride UL oder eine Harty Rise Evolution mit ans Wasser.
 

Reinhard

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. September 2006
Beiträge
393
Punkte Reaktionen
2.731
Alter
43
Die 276m2 ist da wirklich mehr der Allrounder. Fische meine auch von 3"4g bis 5" 8g. Rückmeldung ist ist auch echt top und hat eine gute Länge. Die Yasei Perch Finesse 225 hat eine super weiche Spitze und geht unter Belastung fast voll durch. Mir hatte sie nicht gefallen da ich mir von der Spitze mehr Straffheit erhofft hatte. Zum langsamen animieren oder schleifen der Köder in Ordnung, aber zum Jiggen zb absolut unbrauchbar durch die weiche Spitze. Meine persönliche Meinung ist einfach das du mit der Adrena besser aufgehoben bist wenn du Ködermäßig Allroundiger unterwegs sein möchtest. Und ich finde die Rückmeldung bei der Adrena einfach besser. Wie soll ich es sagen, bei der Yasei kamen die Bisse so Stumpf rüber.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Hallo,
Falls du dich noch nicht entschieden hast würde ich gerne auch noch meinen Senf dazu geben. Ich bin zufälligerweise Besitzer beider Ruten. Beide habe ich gepaart mit einer Stradic CI4+.
Obwohl es meine Vorredner schon gesagt haben, will ich es nochmal ausgraben. Ich finde diese beiden Ruten lassen sich miteinander nicht vergleichen. Die Adrena - straff, extrem schnell, gute Rückmeldung, und die Yasei - weich, super sensibel, Bissererkennung über Spitze.

Ich finde beide Ruten auf ihre Art und Weise richtig geil nur halt eben für verschiedene Verwendungen:

Adrena: Jigs, 5,7,10g aber auch mal 14-18g an 2-3" Ködern + Spinmads
YaseiLTD: T-Rig, C-Rig, Dropshot bis 18 g jeweils

Habe mit der Adrena einen 41er und mit der Yasei einen 46er Barsch gefangen. Die Yasei ist da deutlicher die Spaßmaschine als die Adrena im Drill. Dafür hat mir dei Adrena schon mehrere große Hechte (auch einen 1,03m) problemlos in den Kescher gebracht.

PS:
Beim BA-Treffen dieses Jahr am Bodden habe ich echt Probleme mich zu entscheiden welche Rute mit an Board geht, weil ich ja auch gerne noch meine ProJigger (20-60g) für größere Köder mitnehmen würde. Du merkst also.. Ich liebe beide Ruten auf eine andere Art.
 

Oben