shimano oder berkley zum barschfischen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

barsch-freak

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
hallo,

ich hab mal eine frage zun zwei ruten. soll ich mir die shimano forcemaster spinning mit 3-15g wg kaufen, oder soll ich mir die berkley cherrywood spin mit 7-22g wg zulegen? soll ich die 1,80m oder die 2,10m ausführung kaufen? meine köder sind gufis (kopyto und profiblinker) mit 3,5cm-5cm länge, spinner meistens in der größe 1-2 und wobbler um die 5cm. sie sollte auch einen 3er mepps im stillwasser aushalten. mein gewässer ist die donau in der nähe von regensburg. ich kann auch 2 yachthäfen befischen.
danke schon einmal im vorraus für hoffentlich viele antworten.
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Wenn Du nicht vom Boot, sondern vom Ufer aus fischt, würde ich eher in Richtung 2,40m denken.
Ich kenne beide Ruten nicht wirklich.
Die Berkley hatte ich im Laden schon mal in der Hand.
Der Griff ist gut, der Blank war aber schon mächtig fett für das geringe Wurfgewicht und soweit meine Erinnerung reicht auch gefühlt nicht sehr leicht.

In der Preiklasse kann ich Dir absolut die hier sehr empfehlen!
Ist das ältere Modell, das normaler Weise ein paar Klassen höher angesiedelt ist als die von Dir anvisierten Ruten.
Die aktuelle kostet z.B. über 100.- €
Schneller, leichter und sehr schlanker Blank, nette Optik (Carbonendstück), SIC-Ringe etc.


tobio
 

Uruviel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Juli 2005
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bernau bei Berlin
ich fische (noch) regelmäßig die cherrywood in 2.70
ist preis-leistungs-mäßig ganz gut

7cm kopytos mit 12g kopf sind kein problem
habe auch schon weitwurfspinner mit 28g dran gehabt, da biegt sie sich dann aber beim einholen arg durch (zu weiche spitze)

ich würde sagen, die 20g sind eher die obergrenze, mehr ist beim werfen nicht ideal

kleine wobbler (selbst die kleinen salmos mit 5-8g) kriegst du gut rausgeschossen (2.70 sind dafür natürlich besser, da holt man noch was raus)

ich liebäugel ja momentan mit der pezon&michel redoutable bass, weil mir die 2.70 für kleine gewässer zu lang sind
ist auch so für 50€ zu haben, ich würde sie nur gern mal in der hand halten vorher

evtl. hat ja jemand einen tip, wo in berlin eine rumsteht (speziell die 210m)

@tobio: die cherrywood liegt in den kurzen längen so bei rund 30€ ;)

1.80 finde ich schon sehr kurz, 2.40 wären ideal denk ich (hängt davon ab, wie weit du werfen mußt und was für verhältnisse du hast)
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
[align=justify]Hi,

die Cerrywood in 1,8m hatte ich auch mal. Kurz, sehr kurz, sofort wieder verkauft ... Hat mir überhaupt nicht zugesagt, sowohl von der Aktion her, als auch von der Griffsektion. Alles viel zu dick und plump *g*. Zumal so ein "Dowmstroke-Rollenhalter" nicht mein Fall ist. Wenn es unbedingt eine der beiden sein soll, die Shimano nehmen, auch wenn ich die noch nicht gesehen habe *ggg*

Grüße, DD[/align]
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Uruviel schrieb:
@tobio: die cherrywood liegt in den kurzen längen so bei rund 30€ ;)
Du meinst 30 und 45 Euro liegen nicht in der gleichen Preisklasse???
Habe hier ja keine Rute für 100 Euro empfohlen.
Die Wahl, entweder eine Cherrywood für 30.- € oder eine Black Star CM für 45.- € zu kaufen wäre für mich aber absolut eine schnell geklärte Frage.
Die 15.- Okken sollte man mehr aufbringen.
Dafür geht man halt einmal weniger ins Kino und hat die nächsten Jahre more fun beim fischen.

tobio
 

Meridian

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Gesperrt
Registriert
31. August 2005
Beiträge
6.138
Punkte Reaktionen
582
Ort
LaNd Of SaNd
Uruviel schrieb:
ich liebäugel ja momentan mit der pezon&michel redoutable bass, weil mir die 2.70 für kleine gewässer zu lang sind
ist auch so für 50€ zu haben, ich würde sie nur gern mal in der hand halten vorher

Auch wenn ich mich wiederhole .. mach keine Fehler ! Der Stecken ist ne absolute LowPriceProduktion !!! Damit wird niemand auf Dauer froh !

basti
 

Oben