• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,
bin gerade dabei mich nach einer weiteren Baitcaster umzuschauen.
irgendwie hat es mir die Metanium DC angetan.
jetzt lese ich viel über ein Modell 2015, ab und an auch über ein Modell 2016 bzw. 2017.... sind es wirklich unterschiedliche Modelle?
gibt es gravierende Unterschiede?

danke für eure Hilfe.

gruss Matthias
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hey Matthias!
Also das 2015er Model ist eine dc.
Das 16 eine metanium mgl mit der Fliehkraftbremse .
Ein 17er Modell hab ich noch nicht gesehen. Vielleicht wird in Deutschland eines der beiden damit gemeint sein.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 

Di_mario

Twitch-Titan
Registriert
5. Januar 2017
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
16
Ort
München
Website
www.troutfisherman.de
Kennt jemand zufällig einen Shop in DE der noch das 15er Model als Rechtshand Model verkauft?
Ich werde da nicht fündig im Netz :( Nur für Linkshänder.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Shimano hat meines Wissens auch nur die Linkshand-Version im Katalog.
 

donak

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Oktober 2012
Beiträge
1.691
Punkte Reaktionen
1.807
Alter
42
Ort
Zetel
Shimano Deutschland nur Linkshand und als HG, andere Übersetzungen leider nicht, wollte auch die langsamere, aber nun warte ich halt doch auf die HG.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Eine Frage an die erfahrene BC Gemeinde:
Lohnt sich der Kauf einer Metanium DC wenn man für den L Bereich eine Scorpion BFS und den ML und M Bereich eine Steez A TW 1016 im Einsatz hat?
Den Bereich dazwischen habe ich bisher mit einer Stationär Kombi abgedeckt. :cool:
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.779
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Welchen Bereich zwischen L und ML/M meinst du eigentlich? :)

Hab ich mich auch gefragt, was da dazwischen passt. Auch wenn die DC echt gut perfomt und auch Köder im L Bereich wirft, würde ich sie eher an eine M oder MH ranbamseln... Gewichts- und Größentechnisch passender.

Edit: Und Boris sogar noch höher
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Ok, überzeugt, die Steez A TW deckt sich wohl ganz gut mit dem Metanium DC Bereich.
Sorry, ich hatte mich verschrieben, die Steez habe ich an einer H Rute.
Das war wohl das Kellerbier nach dem Feierabend :(!
Obwohl ich den Mopedsound ja richtig geil finde. Aber man muss ja das Geld nicht zum Fenster hinaus werfen.
 
M

mueslee

Gast
Aber man muss ja das Geld nicht zum Fenster hinaus werfen.

Nö muss man nicht, zudem deckt die Steez A TW vermutlich nach unten hin einen noch größeren Bereich ab als die Metanium DC oder wie sehen das die Spezialisten hier?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Laut Tackletour.com liegt der unterste Bereich der Steez A TW bei ca. 11g (3/8 oz). Grund ist die Magforce Z Bremse. Ca. 15g habe ich damit ganz gut geworfen, meist nutze ich sie aber mit ca. 35-45g.
Die Scorpion BFS endet für mich in etwa im 10g Bereich, dann ist die Spule aber leider fast leer.
 
M

mueslee

Gast
Bei Tackletour wurde aber auch mit 16lb FC getestet, was den unteren Bereich zusätzlich stark einschränkt. Ohne die Rollen selbst zu kennen, bin ich jetzt einfach vom Spulengewicht ausgegangen und da wirkt die Steez mit 14g unten rum performanter als die Metanium DC mit ihren 18g. Aber Schnurfassung und Bremssystem machen natürlich auch noch was aus.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Der Ansatz mit dem Spulengewicht klingt logisch und festigt wohl eher meine Entscheidung, doch auf die DC zu verzichten. Vielleicht ist es ja besser erstmal die Möglichkeiten des vorhandenen Equipments auszunutzen. Das habe ich mir ja in 2017 zugelegt und somit ist wohl noch viel offen. Üben, üben....
Danke Euch erstmal.
 

jasi71

Twitch-Titan
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
73
Nö muss man nicht, zudem deckt die Steez A TW vermutlich nach unten hin einen noch größeren Bereich ab als die Metanium DC oder wie sehen das die Spezialisten hier?

Kenne die Steez nicht, da noch nie geworfen. werfe aber mit der dc an einer Ml Rute (Tailwalk Backhoo Rise) einen Bevy Pencil (4g) sogar bei etwas Wind auf ordentliche Weiten. Weiß nicht ob ich das mit meinen durschnittlichen Wurfskills auch mit der Steez schaffen würde.
Glaube das Bremssystem wirkt da trotz hohem Spulengewicht bei entsprechender Einstellung echt hilfreich. Mit meiner Scorpion, Tatula und dem ganzen Chinamüll (sorry) den ich im bfs Bereich hatte ging das nicht anährend so gut.
Allerdings bleibt das nur eine Notlösung, auch wegen des Großßen Gehäuses, wenn ich mit einer Rute unterwegs bin, da die neue Alde das natürlich noch besser macht und die sitzt fest auf einer Ul.
Mittelfristig kommt die Dc allerdins erstmal auf eine 35g Rute das müsste passen.
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Also über die 4 Gr! an ner Met DC müssen wir glaub nicht unbedingt sprechen! Ich finde es ja amüsant und das hätte ich auch gerne sehen wollen (nicht beleidigend gemeint).

Ich habe beide Rollen im Einsatz, muss aber gestehen, dass ich sie erst ab 3/8oz nutze! Darunter, egal ob es geht oder nicht, gibt es einfach viel geeignetere Rollen als die beiden genannten. Klaro habe ich es auch schon probiert, es macht mir aber einfach keinen Spass. Da ich weiss, dass es Rollen gibt die das deutlich besser können, muss ich mich auch gar nicht mit Kompromissen abgeben. WENN es denn aber schon unter 10 Gr gehen MUSS, würde ich der Steez A den Vorrang geben, da mir das DC einfach zu viel Bremst.

Sind beides absolute TOP Rollen. Wenn ich heute aber beide nochmal kaufen müsste, wäre die Met DC warscheinlich nicht mehr meine erste Wahl(Jammern auf sehr hohem Niveau, sind beides Top Rollen). Ich werfe mit der Steez A einfach noch ein klein wenig weiter als mit der DC, zusätzlich geht mir dieser DC Sound auf die Nüsse. Auch sehe ich die Steez A als die Stabilere Rolle von beiden und würde sie bedenkenlos auf einer 2 oz Rute einsetzen!

Steez A ist für mich die "neue" Zillion und ein echt gelungener Wurf von Daiwa. Ich würde sie wieder kaufen! Performance, Haptik und Optik passen einfach perfekt zusammen und harmonieren auch so.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.792
Punkte Reaktionen
11.825
Ort
Hölle (Saale)
Sind beides absolute TOP Rollen. Wenn ich heute aber beide nochmal kaufen müsste, wäre die Met DC warscheinlich nicht mehr meine erste Wahl(Jammern auf sehr hohem Niveau, sind beides Top Rollen). Ich werfe mit der Steez A einfach noch ein klein wenig weiter als mit der DC, zusätzlich geht mir dieser DC Sound auf die Nüsse. Auch sehe ich die Steez A als die Stabilere Rolle von beiden und würde sie bedenkenlos auf einer 2 oz Rute einsetzen!

Du solltest die Met DC mal Abseits der vorgegebenen WG Stufen probieren. Da geht wesentlich mehr, als Du denkst. 2oz schaffft die DC übrigenes spielend und selbst mit 3oz, hätte ich da keine Bauchschmerzen. Da ist der Hinweis auf die vermeintlich stabilere Steez mit Verlaub ziemlicher Nonsens und eher persönliche Präferenz, statt wirklicher Mehrgewinn. Die Steez ist gut, keine Frage, jedoch ist die Met DC mindestens ebenbürtig.

Was hast Du denn an der Met schon geworfen in Sachen Ködergewicht? Ich finde es eh ziemlich befremdlich, mit welcher German Angst in Deutschland die diversen BCs belastet werden bzw. wie wenig Robustheit, man den Rollen hier zutraut. Die Rollen sind auf jeden Fall wesentlich stabiler, als viele denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kicsi Ördög

Gast
@Machete

Mit der Persönlichen Präferenz gebe ich dir durchaus Recht, dies aber als Nonsens "abzustempeln" ist ein bisschen...;-)

Jeder wie er will mit seinem Tackle, aber eine Metanium DC (Magnesium Body und ci4 sideplates) mit locker 2 oz zu belasten, halte ICH PERSÖNLICH für Unfug! Zudem kommt es immer sehr auf die verwendeten Köder in Zusammenspiel mit dem Restlichen Setup (PE/Mono/FC) an...

Also ich mute meiner Met DC max
40Gr zu, mehr muss nicht sein aber selbstverständlich jeder wie er will...

Nur so nebenbei...Wenn man sich mal die "Bremseinstellungen" Für die Met DC anschaut und da bei Stufe 1 steht "For heavy lures 18-30Gr" halte ich es für so ziemlich daneben die Rolle bis weit über 40 Gramm zu fischen. Der Hersteller gibt nicht einfach so irgendwelche Märchendaten an, das irgendwelche leute einfach mal dauernd das doppelte ranhängen und sich nacher wundern wenn die Rolle AUF DAUER viel schneller verschleisst... Klaro mal kurzzeitig zu überlasten null Problemo aber auf dauer bleibe ich bei meinen 40 Gramm.

Und dass die Steez A nur schon auf grund des Stabileren Alu bodys mehr ab kann als die Met DC oder auch die Steez SV TWS (welche übrigens auch ein Magnesium Frame besitzt) sollte ja wohl klar sein. Daiwa hat sich da sehr wohl was überlegt und hat nicht extra eine Steez A für's "bigbaits" und "heavy fishing" rausgebracht...

Gute N8 Jungs ich geh mal pennen;-)




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben