• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

AngelKollege37

Keschergehilfe
Registriert
22. Dezember 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Moin moin,
hat jemand mit der oben genannten Rute Erfahrungen gesammelt. Wollte mir meine erste hochpreisige Rute gönnen.
Kann mir jemand etwas zum realen Wurfgewicht sagen? Sie sollte im Bereich von 24-35g Bleiköpfen + 5" Trailer (easy shiner, sea shad usw.) gut funktionieren. Oder dann doch die Stärkere bis 84g?
Wäre super dankbar für brauchbare Einschätzungen.

MfG
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Moin Moin

Da Dir ja keiner schreibt..... :), kenne die Lesath Modelle nur vom anfassen, aber tendenziell würde ich sagen, die Ruten können nicht das max angegebene WG. Beim 35 gr Kopf und 5 inch Köder bist du bei fast 50 gr. Da würde ich eher eine Nr kräftiger wählen.

Mir persönlich wäre die Rute zum Jiggen nicht straff genug. Kenne da Blanks, die sind zackiger... wobei, ich muss einschränken, ich baue mit meine Ruten selbst.

Liebe Grüsse Bernd
 

AngelKollege37

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Danke für deine Einschätzung. Die 35g wären das absolute Maximum. Die Rute soll für den Peenestrom sein. Werde sie mir am Dienstag mal angucken.

Gruss Timo
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Es ist immer ne Gradwanderung, wenn man mit 35 gr Köpfen auf Zander angeln will/ muss und eher selten richtig gute Fische beissen. Dann bleibt der Drillspass aus.

Ich persönlich würde da mit meiner Blaas XF 50 fischen. Die kann die 50 gr gut ab, entspricht einer 75-90gr Stangenrute, die häufig max 2/3 des angegebenen WG ab können. Unter 35gr Köpfe nehme ich eine Nr leichter wie Blaas 35 oder Hers 40.
 

Bronni

Echo-Orakel
Registriert
8. Februar 2018
Beiträge
194
Punkte Reaktionen
278
Alter
73
Ort
Münster
Ich fische seit einem Jahr mit der FIREBLOOD 2,7m 15-50g und bin bestens zufrieden.

Zander bis 70cm, Jigköpfe bis 14g plus Gummi absolut problemlos und ich habe die Rute mit Sicherheit lange noch nicht ausgereizt, es geht noch viel mehr.
 

AngelKollege37

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
35g Jigkopf + 5 Inch ergibt aber 50g Gesamtgewicht ...
Das ist mir bewusst. Die 35g waren auch auf das reine Bleikopfgewicht bezogen.Mir ist auch klar, dass eine Rute mit einem Wg bis 56g Probleme bekommt, wenn man sie ständig im oberen Grenzbereich fischt. Es hätte ja sein können, dass die Rute mehr verträgt, als ihr angegebenes Wg. Aber wenn man den Erfahrungen hier trauen kann(und davon gehe ich einfach mal aus), scheint die Gute eher etwas schwächer zu sein als angegeben.

MfG Timo
 

AngelKollege37

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Ich fische seit einem Jahr mit der FIREBLOOD 2,7m 15-50g und bin bestens zufrieden.

Zander bis 70cm, Jigköpfe bis 14g plus Gummi absolut problemlos und ich habe die Rute mit Sicherheit lange noch nicht ausgereizt, es geht noch viel mehr.
Die Fireblood habe ich mir auch schon angeguckt, allerdings die -80g-Version. Leider ist der rote Blank absolut nix für mich, obwohl die Rute sonst sehr gut dasteht. Mit der Farbe hat sich Shimano m.M nach keinen gefallen getan.

Gruss Timo
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Moin,

ich weiß jetzt nicht, ob es verschiedene Versionen gibt, aber ich habe eine Lesath 270H mit 21-56 g auf der Ostsee im Einsatz. Dieses Jahr gekauft.

Damit fische ich in der Regel Jigköpfe mit 20-35 g zzgl. Gummiköder und finde die Rute dafür recht ideal.

Ich bin jetzt nicht der totale Rutencrack und interessiere mich auch nicht für den ganzen Technikteil in Sachen Ruten, mit dem man offenbar ein ganzes Leben zubringen kann, aber ich würde mir diese Rute jederzeit wieder kaufen. Sehr gute Wurfeigenschaften, sehr gute Bisserkennung, sehr gute Drilleigenschaften und auch sehr schön anzusehen.

Ist kein totales Brett, sondern federt im Drill auch was weg, was mir persönlich auch wichtig ist.

Gruß
Stephan
 

AngelKollege37

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Moin,

ich weiß jetzt nicht, ob es verschiedene Versionen gibt, aber ich habe eine Lesath 270H mit 21-56 g auf der Ostsee im Einsatz. Dieses Jahr gekauft.

Damit fische ich in der Regel Jigköpfe mit 20-35 g zzgl. Gummiköder und finde die Rute dafür recht ideal.

Ich bin jetzt nicht der totale Rutencrack und interessiere mich auch nicht für den ganzen Technikteil in Sachen Ruten, mit dem man offenbar ein ganzes Leben zubringen kann, aber ich würde mir diese Rute jederzeit wieder kaufen. Sehr gute Wurfeigenschaften, sehr gute Bisserkennung, sehr gute Drilleigenschaften und auch sehr schön anzusehen.

Ist kein totales Brett, sondern federt im Drill auch was weg, was mir persönlich auch wichtig ist.

Gruß
Stephan
Moin Pechi24, Danke erstmal für deine Antwort.

Welche Länge besitzen die Köder mit denen du wirfst?
Ziehst du mit den Gewichte voll durch? Kommt es bei deiner Angelerei auf weite Würfe an?
Auf welche Fischart fischst du auf der Ostsee?

Ganz weg bin ich von der Rute nämlich noch nicht.

Danke schon mal im Voraus.

Gruss Timo
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.163
Punkte Reaktionen
4.940
Ort
Pott
Hi Timo

hast Du mal überlegt, sofern Du deine Ruten nicht nur eine Saison fischt, Dir mal selber was zu bauen. Ich tue das auch und kann ich meine Vorstellung ideal umsetzen.

Für ein WG von 10-30 gr Köpfe & schlanke Shads und das voll durch gezogen, habe ich ein Tipp für Dich. Ich selber fische eine Hers Nano || 40, sehr schneller, sehr leichter Blank, perfekt auch für größere Zander, äußerst sensibel. Ein Bekannter fischt den Blank auch mit 35 gr Kopf vom Boot, zB an der Peene, dann aber nicht voll durch geladen.

Mit geilen WINN Griffen, Fuji Rollenhalter und z.B. den neusten RSolution Ringen von Seaguide zahlst Du sicher weniger als für eine Lesath. Das ganze ist kein Hexenwerk und auch ohne Riesenaufwand mit zB einfarbigen Wicklungen für einen Anfänger gut zu händeln.
Meine Hers wiegt bei 260cm keine 140 gr. Sehr angenehm.

Brauchst Du mehr Power, dann wäre zB die Blaas XF 50 dafür perfekt, nutze ich auch, ist für mich eine Grosszander- oder leichte Hechtrute. Sicher topp, wenn man jederzeit mit einem Grosshecht rechnen darf.

Nur als Idee :), so ist es bei mir angefangen..... Mir kommt keine Stangenrute mehr ins Haus, vor allen Dingen nicht bei über € 400,-.

Liebe Grüsse Bernd
 

pechi24

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2003
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.141
Website
www.CAMO-Tackle.de
Auf Dorsch.

Köder meist 4,5er Shaker und 6er Get Ringer oder Krebse um die 5 inch.

Ich feuer die Köder schon auch raus vom Boot wenn ich im Herbst etwas flacher fische , aber keine totalen Gewaltwürfe.

Ich hatte bisher nie den Eindruck, dass die Rute damit überfordert wäre.

Für was willst du die Rute denn nutzen?

Gruß
Stephan
 

AngelKollege37

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
22. Dezember 2017
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Für was willst du die Rute denn nutzen?

Wollte sie für's schwere Zanderangeln benutzen. Vom Ufer und vom Boot. Sowohl jiggen, wie auch Faulenzen.
Meine westin w4 powershad benutze ich für 10-18g jigkopf + max. 5" Trailer (21g gehen auch noch, aber das ist nicht mehr optimal).
Die lesath wäre dann für 21-30g (vllt auch mal 35g) jigkopf + Trailer gedacht.

Gruss Timo
 

SpinFly92

Nachläufer
Registriert
29. Dezember 2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
20
Alter
32
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,
ich nutze die SLEDX270H und die 2500 Vanquish zum jiggen/faulenzen auf Zander am Nord-Ostsee Kanal, Tiefe bis 11 m + Steinschüttung. Als Köder mutze ich hauptsächlich 10 bis 12 g Jigkopf und Gummiköder 4 bis 5 inch. 15 bis 18 g Jigkopf und 6 inch funktioniert auch noch. Mehr WG habe ich noch nicht getestet.

Wurfeigenschaften 5/5
Haken setzen 4/5
Drilleigenschaften 5/5

Man muss immer leichte Kompromisse eingehen. Die Rückstellgeschwindigkeit der Rute ist schon sehr gut.

Vorher habe ich mit der alten Zanderkant Rute dort gefischt. WG bis 90 g.
Mit der Lesath Vanquish Combo deutlich geringeres Gewicht und viel bessere Drilleigenschaften.

Gruß, Kevin
 

Oben