• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Thor!

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Ich glaube da werden wir hier im Forum wenig drüber lesen,
Johannes hatte auf der Startseite eine Übersicht der Shimano BC
veröffentlich, und dort auch klar geschrieben das dies eine BC für das
Meeresfischen ist, und selbst ihm daher die Erfahrungswerte fehlen.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
...dennoch spricht ja eigentlich nichts dagegen diese Rolle auch im Süßwasser einzusetzen.

Allerdings würde ich mich (sofern eine 200er gewünscht ist) auch eher für die neue Curado K entscheiden...
 

Thor!

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
...dennoch spricht ja eigentlich nichts dagegen diese Rolle auch im Süßwasser einzusetzen.

Allerdings würde ich mich (sofern eine 200er gewünscht ist) auch eher für die neue Curado K entscheiden...
Danke Euch...wollte die für Swimmbaits do bis 90 gr einsetzen, weiß nicht ob sie das packt.
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
@Boris

Da hast du natürlich recht, dagegen spricht natürlich nix.
Meine Vermutung ist halt das aufgrund der sehr vielen alternativen
im "normalen" BC Bereich kaum einer die Salzwasser Serie testen wird.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Meine Vermutung ist halt das aufgrund der sehr vielen alternativen
im "normalen" BC Bereich kaum einer die Salzwasser Serie testen wird.

Müsste man sich mal im Detail anschauen, wodurch sich die "Saltwasser-Modelle" kennzeichnen. Die Revo Toro NaCl zum Beispiel funktioniert im Süßwasser ja auch nicht schlechter als im Salzwasser...
Beim Bremssystem der Grappler handelt es sich ja auch um das SVS-Infinity - sollte also auch zum Werfen geeignet sein.

Aber wie du @marcio25 schon sagst: es gibt genug Alternativen.

Danke Euch...wollte die für Swimmbaits do bis 90 gr einsetzen, weiß nicht ob sie das packt.

Dazu kann @yoshi-san sicherlich etwas sagen. Aber ich gehe davon aus, dass die Rolle das souverän wegsteckt - wahrscheinlich sogar deutlich souveräner als die Grappler (die allen Anschein nach "nur" einen Kunststoffrahmen hat - mag mich da aber auch täuschen).
 

F3lix

Master-Caster
Registriert
31. Oktober 2015
Beiträge
521
Punkte Reaktionen
93
Ich hab auf Facebook gelesen, in der Baitcaster Deutschland Gruppe, dass die wohl ganz geil sein soll.
Da hat die einer und der ist von Wurfweite und Performance begeistert.

Gruß, Felix
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
@B o r i s - Wenn ick ehrlich sein soll - da könnte ick höchstens die Klappe uffreissen und losspekulieren, denn solchen schweren Köder fisch ick eenfach nich. Dass die Curado K 'n sehr soliden Eindruck macht, steht ausser Frage - aber wenn ick jemals in Versuchung kommen sollte, mit solchen Kloppern rumzuschmeissen, würd ick aus meener Rollenkiste wahrscheinlich noch eher die Tatula Tactical rausholen, die wirkt noch mehr wie so'n Arbeitsvieh. Die Curado K is da eher dit kompakte Kraftpaket. Fischt man in dem Jewichtsbereich nich schon so'ne Klunker wie die Cardiff A?

Grüße - Joschi
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Ich frag mich immer noch was die Grappler kann?

Zitat Shimano:
Die Bremskraft von bis zu 5,5 kg macht die Rolle zum perfekten Partner der Grappler BB Rute.

Wenn man bei den Grappler Ruten schaut kommt man auf eine Wurfgewichtsangabe von einmal 120g und 160g, für die 2 Baitcast Modelle.
Das sollte doch, wenn das stimmt, an sich auch für schweres Hechtangeln zu gebrauchen sein.

Gekurbelt hab ich die Rolle schon oft im Shop und Sie lächelt mich jedes mal aufs neue an.
Auch wenn ich nicht wirklich glauben kann, dass dies filigrane Röllchen für die oben genannten Ruten gemacht sein soll.

Hat das Teil mittlerweile irgendwer schon mal gefischt?
Ist ja nun schon gut ein Jahr her, seit hier das letzte mal jemand was gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.135
Ort
Osnabrück
Ich glaube sie ist ursprünglich für das Jiggen auf Meeresfische gebaut worden aber ich hab da auch keine Ahnung.
 

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Korrekt - ist eine Slow Jig Rolle. Also eigentlich nicht zum Werfen gedacht.
Die Wurfbremse ist recht simpel gehalten, eben nur vier Pins, das war´s.
Dennoch, sie wirft...und das gar nicht mal so schlecht. Im M-MH oder H Bereich geht das schon ganz gut, aber es ist keine Bigbait Rolle. Aber auch das muss man klar sagen, einer Rolle mit feiner einstellbaren Wurfbremse sollte man den Vorzug geben. BTW kann man sich die Engetsu BB anschauen, mehr oder weniger das gleiche. Davon gibt es noch eine edlere Variante mit dem SVS Infinity Bremssystem.

Ich nutze die Grappler als Vertikal-Rolle, und da finde ich sie richtig klasse. Leicht, palmt sich gut, extra long Handle. Warmes Gehäuse. Cranking Power.
Wer ab und zu mal pelagisch den Hechten nachstellt, der kann fast nichts besseres dafür kaufen.
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin,

also ich fische die Grappler jetzt 1 Jahr auf Hecht. Köder sind Buster Jerk`s und SG Trout mit 100g.
An der Wurfperformance hab ich nicht`s auszusetzten...für das Geld läuft sie echt gut und wirft sich auch gut.
Aber dauerhaft mehr als 100g würde ich ihr nicht zutrauen...dafür gibt`s besseres und stabileres.
Leider hab ich sie nach meinem Boddenbesuch nicht sorfältig abgewaschen und hab deshalb jetzt ein leicht surrendes Geräusch beim werfen und auf dem großen Getriebezahnrad flecken...beides stört mich aber nicht (das Surren gefällt mir sogar ein bisschen).
Wie mefosi schon sagt, durch das lange Handle, auch sehr gut zum Vertikalangeln geeignet.
Sie liegt auch sehr gut in der Hand, wie ich finde...
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Moin,

also ich fische die Grappler jetzt 1 Jahr auf Hecht. Köder sind Buster Jerk`s und SG Trout mit 100g.
An der Wurfperformance hab ich nicht`s auszusetzten...für das Geld läuft sie echt gut und wirft sich auch gut.
Aber dauerhaft mehr als 100g würde ich ihr nicht zutrauen...dafür gibt`s besseres und stabileres.
Leider hab ich sie nach meinem Boddenbesuch nicht sorfältig abgewaschen und hab deshalb jetzt ein leicht surrendes Geräusch beim werfen und auf dem großen Getriebezahnrad flecken...beides stört mich aber nicht (das Surren gefällt mir sogar ein bisschen).
Wie mefosi schon sagt, durch das lange Handle, auch sehr gut zum Vertikalangeln geeignet.
Sie liegt auch sehr gut in der Hand, wie ich finde...

Na das nenne ich doch mal eine Aussage, genau in diese Richtung hätte ich Sie selbst auch eingeschätzt.
Nu bin ich doch wieder am überlegen ob ich mir mal eine zulege und die Cardif 201A evtl. durch die Grappler ersetzen.
Könnte echt gut zu meiner Benkei BIC-702X passen.
 

philippokolo

Barsch Simpson
Registriert
8. August 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
3
Alter
27
Ort
Hamburg
Ich werde sie mir auch holen, für 75€ mit Extraspule von Ebay. Ich denke, der Preis ist top für eine neue Rolle. Ich werde sie im H Bereich einsetzen, brauche aber noch die passende Rute. Außerdem soll die messing-farbene Kurbel ausgetauscht werden.

Ich möchte die Rolle auch für Reisen verwenden und da finde ich die gedichteten Kugellager gut für. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Dichtungen die Reibungen etwas erhöhen und die Wurfweite etwas drunter leidet, insbesondere in den unteren Gewichtsspektren.


Die passt farblich und wurfgewicht-technisch einwandfrei. Ich hatte noch die Major Craft Days h und die Major Craft Corzza h im Kopf (ich finde letztere wunderschön, aber finde keine mehr mit Versand aus Deutschland).
 

Oben