• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Jigkopp

Barsch Simpson
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

hab mir vor kurzem die 1000er Fireblood zugelegt.
Beim Vergleich mit der 2500er Fireblood eines Kumpels habe ich festgestellt, dass auf der Innenseite der 1000er Spule der runde, durch drei Schrauben befestigte, silberne Metallring fehlt. Auch auf der Achse fehlt das schwarze Plastikzahnrad.
Beide Teile sind ja anscheinend u. a. für das Klickgeräuch beim auslösen der Bremse zuständig.
Bei der 1000er habe ich nur ein ganz leises Klickgeräuch, welches kaum warnehmbar ist.
Nun meine Fragen... :roll:

Ist dass normal, dass die oben beschriebenen Teile bei der 1000er nicht vorhanden sind?

Könnte vielleicht mal einer der FB 1000er Besitzer ein Bild von der Innenseite der Spule und der Rollenachse posten, damit ich einen Vergleich habe?

Bin ein paar Tage nicht zu Hause, sodass ich meine Explosionszeichnung nicht zur Hand habe. Im Netz habe ich keine für die Fireblood gefunden.

Danke vorab!

Gruß

Jiggkopp
 

Jigkopp

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

danke für die zahlreichen Antworten... :wink:

Konnte nun endlich die Explosionszeichungen vergleichen.
Bei der 1000er ist ja auch eine Zeichnung der 2500er bei.
Sieht so aus, als dass das oben beschriebene normal ist.
Die Teile sind bei der 1000er nicht vorhanden bzw. scheint die Bremse etwas anders aufgebaut zu sein.


Gruß

Jigkopp
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

bez. der Teile müßte ich nachschauen, kann aber bestätigen, daß die 1000er FB nur ganz leise/dezent klickert. Ist auch nicht dieses für Alu-Spulen typische metallische Klickern.

Gruß, Matthias
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
pike_on_the_fly schrieb:
Hi,

bez. der Teile müßte ich nachschauen, kann aber bestätigen, daß die 1000er FB nur ganz leise/dezent klickert. Ist auch nicht dieses für Alu-Spulen typische metallische Klickern.

Gruß, Matthias

Ist bei mir auch so. Da man das beim Drill fast nicht hört, habe ich meist einen Finger an der Spule um das Abziehen zu merken.
lg, Tommi
 

00GUPPY

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2009
Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Als ich damals meine Fireblood verkauft habe hat der Käufer das auch bemängelt. Die Bremse knattert nicht laut genug. Schimano meint es wol bei den Firbloods zu gut mit ihrer Schmiere. Jedenfalls ist dort wo das Geräusch entsteht einfach zu viel Fett. Also sauber machen und sich am knattern erfreuen ;)
 

ChrisN.

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi der Fred ist schon etwas älter mir wurde im Geschäft vor kurzem auch eine Fireblood 1000 gezeigt auf den ersten blick geiles Teil hab aber dann auch feststellen müssen das der klicker extrem leise ist und sich echt nicht schön anhört (einfach zu leise) hab mir aber sagen lassen das der klicker auch so in der stella eingebaut ist. Die besagte rolle hab ich dann nicht genommen trotz eines sehr guten preises vom Händler. Wär der klicker wie bei ner twinpower wär sie warsch. Schon längst auf meinem Stock

Gruzzro
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Versteh ich nicht so ganz! Klicker=Bremse?!
Wenn ja, dann ist der von Haus aus sehr leise. Und warum entscheidest du in diesem Budget-Rahmen wegen so etwas?! Ist nämlich ein tolles Röllchen;)
 

ChrisN.

Angellateinschüler
Registriert
22. Dezember 2011
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Rheinangler86 schrieb:
Versteh ich nicht so ganz! Klicker=Bremse?!
Wenn ja, dann ist der von Haus aus sehr leise. Und warum entscheidest du in diesem Budget-Rahmen wegen so etwas?! Ist nämlich ein tolles Röllchen;)
Weil wenn ich mir in der Preisklassen etwas kaufe alles stimmen muss, ich meine den sound der bremse da hört man nichts davon wenn der fisch schnur nimmt. Wenn du neben her normal redest hörst du es nicht mehr selbst das geknarze von nem Freilauf ist lauter. Wenn der Kamerad an der rute zieht und die rolle schön heult ist einfach ein schönerer drill :D

Gruzz
 

Rheinangler86

Gummipapst
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
823
Punkte Reaktionen
679
Da geb ich dir vollkommen Recht :) Es gibt nix schöneres als ne surrende Bremse! Aber danach entscheid ich nicht.
Wenn du was mit ner lauten Knarre und auch super Qualität willst kann ich dir ne Certate Finesse Custom empfehlen.

mfg Christian
 

Mr.Anglertyp

Belly Burner
Registriert
22. Januar 2012
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
ChrisN. schrieb:
Hi der Fred ist schon etwas älter mir wurde im Geschäft vor kurzem auch eine Fireblood 1000 gezeigt auf den ersten blick geiles Teil hab aber dann auch feststellen müssen das der klicker extrem leise ist und sich echt nicht schön anhört (einfach zu leise) hab mir aber sagen lassen das der klicker auch so in der stella eingebaut ist. Die besagte rolle hab ich dann nicht genommen trotz eines sehr guten preises vom Händler. Wär der klicker wie bei ner twinpower wär sie warsch. Schon längst auf meinem Stock

Gruzzro
. Ich weiß nich wer dir das erzählt hat aber die Bremse an meiner 4000er Stella FD "klackert" alles andere als leise ;) Geb mal bei Youtube Shimano Stella 4000FD ein und das Video mit dem Japaner und der Poolbrille ;) Da ist der Beweis ;))
 

Oben