1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano Fireblood 1000 FA

Dieses Thema im Forum "Stationärrollen" wurde erstellt von Jigkopp, 27. März 2011.

1. Jigkopp

Jigkopp Barsch Simpson

2
    Likes erhalten:
    0
    Hi Leute,

hab mir vor kurzem die 1000er Fireblood zugelegt.
    Beim Vergleich mit der 2500er Fireblood eines Kumpels habe ich festgestellt, dass auf der Innenseite der 1000er Spule der runde, durch drei Schrauben befestigte, silberne Metallring fehlt. Auch auf der Achse fehlt das schwarze Plastikzahnrad.
    Beide Teile sind ja anscheinend u. a. für das Klickgeräuch beim auslösen der Bremse zuständig.
    Bei der 1000er habe ich nur ein ganz leises Klickgeräuch, welches kaum warnehmbar ist.
    Nun meine Fragen... :roll:

Ist dass normal, dass die oben beschriebenen Teile bei der 1000er nicht vorhanden sind?

Könnte vielleicht mal einer der FB 1000er Besitzer ein Bild von der Innenseite der Spule und der Rollenachse posten, damit ich einen Vergleich habe?

Bin ein paar Tage nicht zu Hause, sodass ich meine Explosionszeichnung nicht zur Hand habe. Im Netz habe ich keine für die Fireblood gefunden.

Danke vorab!

Gruß

Jiggkopp

2. Jigkopp

Jigkopp Barsch Simpson

2
    Likes erhalten:
    0
    Hi Leute,

danke für die zahlreichen Antworten... :wink:

Konnte nun endlich die Explosionszeichungen vergleichen.
    Bei der 1000er ist ja auch eine Zeichnung der 2500er bei.
    Sieht so aus, als dass das oben beschriebene normal ist.
    Die Teile sind bei der 1000er nicht vorhanden bzw. scheint die Bremse etwas anders aufgebaut zu sein.

Gruß

Jigkopp

3. pike_on_the_fly

pike_on_the_fly Master-Caster

5
    Likes erhalten:
    1
    Hi,

bez. der Teile müßte ich nachschauen, kann aber bestätigen, daß die 1000er FB nur ganz leise/dezent klickert. Ist auch nicht dieses für Alu-Spulen typische metallische Klickern.

Gruß, Matthias

4. FishinTom

FishinTom Bigfish-Magnet

74
    Likes erhalten:
    0
    Ist bei mir auch so. Da man das beim Drill fast nicht hört, habe ich meist einen Finger an der Spule um das Abziehen zu merken.
    lg, Tommi

5. 00GUPPY

00GUPPY Dr. Jerkl & Mr. Bait

12
    Likes erhalten:
    0
    Als ich damals meine Fireblood verkauft habe hat der Käufer das auch bemängelt. Die Bremse knattert nicht laut genug. Schimano meint es wol bei den Firbloods zu gut mit ihrer Schmiere. Jedenfalls ist dort wo das Geräusch entsteht einfach zu viel Fett. Also sauber machen und sich am knattern erfreuen ;)

6. ChrisN.

ChrisN. Angellateinschüler

4
    Likes erhalten:
    0
    Hi der Fred ist schon etwas älter mir wurde im Geschäft vor kurzem auch eine Fireblood 1000 gezeigt auf den ersten blick geiles Teil hab aber dann auch feststellen müssen das der klicker extrem leise ist und sich echt nicht schön anhört (einfach zu leise) hab mir aber sagen lassen das der klicker auch so in der stella eingebaut ist. Die besagte rolle hab ich dann nicht genommen trotz eines sehr guten preises vom Händler. Wär der klicker wie bei ner twinpower wär sie warsch. Schon längst auf meinem Stock

Gruzzro

7. Rheinangler86

Rheinangler86 Master-Caster

0
    Likes erhalten:
    0
    Versteh ich nicht so ganz! Klicker=Bremse?!
    Wenn ja, dann ist der von Haus aus sehr leise. Und warum entscheidest du in diesem Budget-Rahmen wegen so etwas?! Ist nämlich ein tolles Röllchen;)

8. ChrisN.

ChrisN. Angellateinschüler

4
    Likes erhalten:
    0
    Weil wenn ich mir in der Preisklassen etwas kaufe alles stimmen muss, ich meine den sound der bremse da hört man nichts davon wenn der fisch schnur nimmt. Wenn du neben her normal redest hörst du es nicht mehr selbst das geknarze von nem Freilauf ist lauter. Wenn der Kamerad an der rute zieht und die rolle schön heult ist einfach ein schönerer drill :D

Gruzz

9. Rheinangler86

Rheinangler86 Master-Caster

0
    Likes erhalten:
    0
    Da geb ich dir vollkommen Recht :) Es gibt nix schöneres als ne surrende Bremse! Aber danach entscheid ich nicht.
    Wenn du was mit ner lauten Knarre und auch super Qualität willst kann ich dir ne Certate Finesse Custom empfehlen.

mfg Christian

10. Mr.Anglertyp

Mr.Anglertyp Belly Burner

13
    Likes erhalten:
    0
    . Ich weiß nich wer dir das erzählt hat aber die Bremse an meiner 4000er Stella FD "klackert" alles andere als leise ;) Geb mal bei Youtube Shimano Stella 4000FD ein und das Video mit dem Japaner und der Poolbrille ;) Da ist der Beweis ;))

Diese Seite empfehlen