• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Toca

Belly Burner
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
157
Hallo Leute.
Kann mir einer was zur oben genannter Rolle sagen?
Mich würde interessieren wie es mit dem Wurfgewicht aussieht und wie die Performance allgemein ist.
Danke schonmal
 
S

scorpion1

Gast
Ist eine für Seabass optimierte Antares DC
-schmalere Spule damit der Winkel zum Lineguide der ablaufenden PE geringer wird
-DC System mit weniger Bremskraft auf PE optimiert
-für Hardbaits von 10-28gr optimiert das ganze, schwer zu glauben aber wers nicht glaubt bidde hier schauen :
http://fishing.shimano.co.jp/product/reel/4658
 

Toca

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
157
Danke für die Seite. Die Videos kenne ich nur leider ist mein Japanisch nicht so gut. Quasi null.
Denkst du die ist auch zum Jiggen mit Gummis geeignet?
Ich möchte sie im Herbst am Meer Fischen und sonst auf Zander am Rhein. Werde dann so 7 bis 18 Gramm Köpfe mit 4-5 inch Fischen.
Ich bin leider sehr unerfahren mit den Sachen aus Japan daher wollte ich so viele Infos wie möglich einholen denn für einen fehlkauf ist das Ding was teuer. Danke für deine Mühe
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
Denkst du die ist auch zum Jiggen mit Gummis geeignet?
Ich möchte sie im Herbst am Meer Fischen und sonst auf Zander am Rhein. Werde dann so 7 bis 18 Gramm Köpfe mit 4-5 inch Fischen.

Ich hab den Vorgänger Shimano 12 Exsence DC (basiert aber nicht auf der Antares) und die ist in allen Belangen Top! Da sparst du sogar noch ne ganze Menge Geld beim Import gegenüber der 2017er und für den Einsatzbereich den Du angeführt hast, reicht die Rolle auch locker aus. Die ist auch salzwasserfest, die Wurfweiten sind enorm und durch die hohe Übersetzung, auch super zum Jiggen oder Faulenzen zu gebrauchen. Insgesamt läuft die Rolle super weich, lässt sich gut greifen und hat auch genügend Kraftreserven. 7g habe ich an meiner Exsence DC noch nicht geworfen. Ich nutze die Rolle an einer Poison Adrena 172H mit ner 25lb Cast Away und werfe da nichts unter 15g - 20g Gesamtgewicht. Das dürfte aber mit diversen Einschränkungen in der Weite auch problemlos machbar sein. Je nach verwendeter Rute, Schnur etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toca

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
157
Das hab ich auch schon überlegt aber ich würde eher zur neuen tendieren. Wenn sie denn was taugt. Ich Fische sonst eine metanium Mgl. und finde die super. Möchte am Meer auf wolfsbarsch fischen. Finde die einfach geil. ( tackleaffe) wenn ich mit der 17er ab 10 Gramm plus Trailer werden kann würde mir das reichen
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
wenn ich mit der 17er ab 10 Gramm plus Trailer werden kann würde mir das reichen

Das dürfte mit dem Vorgänger aber auch problemlos gehen. Da sprechen wir ja schon über 17-20g Gesamtgewicht je nach Köder. Letzendlich aber Deine Entscheidung. Der derzeitige Anschaffungspreis für die 17er wäre mir persönlich einfach zu hoch für den gebotenen Mehrwert. Aber wenn der Tackleaffe ruft... :wink:
 
S

scorpion1

Gast
Das hab ich auch schon überlegt aber ich würde eher zur neuen tendieren. Wenn sie denn was taugt. Ich Fische sonst eine metanium Mgl. und finde die super. Möchte am Meer auf wolfsbarsch fischen. Finde die einfach geil. ( tackleaffe) wenn ich mit der 17er ab 10 Gramm plus Trailer werden kann würde mir das reichen

die seite die ich dir verlinkt hab da sind diverse Baits und deren Bremseinstellungen aufgelistet ua Hardbaits mit 7gr und 10gr also sollten deine angepeilten Gewichte ohne weiteres machbar sein und voll im optimum liegen
 

Toca

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
157
Jungs ich danke euch vielmals für die netten und hilfreichen Antworten. Erneut hat mir dieses Forum und seine Mitglieder sehr bei meiner Entscheidung geholfen. Ihr seid klasse. Ich werde mal bescheid geben wie ich mit dem Ding zurecht komme mit meinem bescheidenen können.
 

KingfisherX

Angellateinschüler
Registriert
8. Mai 2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hey!
Hoffe ist okay, wenn ich den Thread nochmal hoch hole.
Habe mir die 2017 Exsence DC bestellt.
Jetzt fehlt nur noch die passende Rute.
Soll zum jiggen vom Boot mit Köpfen von 12-25g eingesetzt werden.
Weiss nicht ob die neue zu groß für eine Evergreen Gunslinger oder eine Adrena 172h ist.
Was meint ihr?
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Hast du mittlerweile ne passende Rute gefunden und die Rolle gefischt. Würde gerne was über die Rolle erfahren. Fahre auch total auf die ab.

Ich fische die alte Exsence DC und eine Metanium DC. Bin mit beiden mehr als zufrieden
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
Hallo in die Runde.
Ich habe die Exsence seit etwa 6 Monaten. Sie sitzt auf einer Kaleido „Gunslinger“. Ich finde die beiden passen von der Größe und Optik gut zusammen. Die Exsence hat etwa eine 200er Größe (ist wohl durch die schmale Spule bedingt) und ist etwas höher im Profil. Dennoch sehr gut in der Haptik und im Handling.
111DDB5C-B186-4C72-BEE1-42ED93C34395.jpeg
Über die Wurfeigenschaften kann ich nichts negatives sagen. Ein Traum!!!!
Super zum Jiggen auf Zander, Swimmbaiten auf Hecht aber auch Stickbaits ab 130mm machen richtig Laune. Die Rolle wirft alles sehr souverän, läuft ultra smooth.
B2891E58-C3BD-45C5-972F-35B12AF0FD2A.jpeg
 

Oben