Shimano Expride + Curado DC; Schnurempfehlung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Hallo zusammen,

nachdem meine Akilas 80XH leider das zeitliche gesegnet hat, bin ich kurz vor Ladenschluss schnell in den örtlichen Angelladen und hab mir auf gut Glück schnell eine Ersatzspinnrute für 70 € geholt, in der Hoffnung: "Die tut es, teures Tackle ist überbewertet." Am Wasser kam dann ganz schnell die Ernüchterung, es macht einfach keinen Spass mit so einem Schwabbelstock zu werfen.

Nachdem ich schon länger die Tackle-Threads hier durchforste und mich an den Bildern schöner Baitcastcombos erfreue, hab ich mich nun also entschieden, mir meine erste Baitcastcombo zuzulegen. Es soll eine Shimano Expride 168MH-2 gepaart mit einer Curado DC HG werden.

Nun zu meiner Frage, bei der ihr mir hoffentlich behilflich sein könnt. Es fehlt noch die passende Schnur. Die Combo wird von mir zum Angeln auf Hecht und Barsch benutzt. Vorrangig eigentlich auf Hecht, wobei ich oft Barsche als Beifang habe. Außerdem gehen an meinen Gewässern immer auch wieder mal mittelgroße Waller an den Haken. Es wäre also nicht schlecht, hier noch ein bißchen Reserven zu haben, da ich ungern einen Fisch mit Haken im Mund wegschwimmen sehe.

Ahnungslos wie ich bin, hätte ich eine Daiwa Jbraid X8 mit 0,18 mm genommen.

Macht das Sinn?


https://www.google.com/url?sa=t&rct...--30693.html&usg=AOvVaw0bv6ZoTdOK28PNcIkeI5Lh
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Hi,
nimm lieber die Daiwa Evo. J-Braid ist zu weich für Baitcaster.
0,16 sollte passen. 0,14 wär mir zu wenig, wenn die Expride die 30g locker packt und du ausdrücklich Reserven möchtest.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Du hast Dich ja jetzt bewusst für eine Combo im höheren Preissegment entschieden, da würde ich bei der Schnur kein Abstriche machen. Ich selbst habe viele Schnüre getestet, bin aber nun auf dem klaren Standpunkt, dass ich den Mehrwert einer Sunline sehe und schätze. Über die einzelnen findest Du jede Menge Infos hier im Board und im Support Thread von lurenatic.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
50:50 scheint mir doch sehr übertrieben und verfälscht das Bild für den Threadersteller. Es gibt nach meiner Wahrnehmung hier sehr viele zufriedene Sunline-Nutzer und ein paar, die es nicht sind, und dass in obigem Thread sehr deutlich geäußert haben.

Und wenn es Probleme gab, betrafen die m. E. vorwiegend die Siglon x8. Bei den BC-Schnüren x4, Cast Away (nutze ich beide selbst) und den neueren Schnüren habe ich keine negativen Berichte in Erinnerung.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
Registriert
22. März 2013
Beiträge
958
Punkte Reaktionen
1.350
Ort
Rottach-Egern
Da gibt es doch einen Seiten langen thread zu bei der Schnur scheint es eine 50:50 chance zu geben eine gute zu erwischen.

Ich hab auf verschiedenen Combos bestimmt 8 verschiedene gehabt und es gab nie auch nur das kleinste Problem.
Das ist mein Eindruck und meine Erfahrung. Vielleicht hatte ja mal jemand Schwierigkeiten damit, aber jeder 2.?

Vielleicht schreibst Du einfach, was genau Dein Problem war, damit der TE auch noch was davon hat ;)
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Du hast Dich ja jetzt bewusst für eine Combo im höheren Preissegment entschieden, da würde ich bei der Schnur kein Abstriche machen. Ich selbst habe viele Schnüre getestet, bin aber nun auf dem klaren Standpunkt, dass ich den Mehrwert einer Sunline sehe und schätze. Über die einzelnen findest Du jede Menge Infos hier im Board und im Support Thread von lurenatic.

Bei der Schur hab ich auch nicht vor, auf den Preis zu schauen. Zum einen ist bei meinem Händler die erste Bespulung gratis und zum anderen beugt eine gute Schnur auch Köderverlust vor, wodurch dann der Mehrpreis schnell wieder eingespart ist.
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.809
Punkte Reaktionen
6.222
Ort
Mönchengladbach
Sorry war vielleicht etwas oberflächlich, bei mir war es speziell die Siglon x8 ich meine 20LB auf der BC.
Bei der kleinsten Perücke und schnur klemmer im wurf machte es patsch und die Schnur riss immer wieder unerklärlich mitten drin ab. Sie Härte war dass die beim Anhieb gerissen ist das war dann aber das letzte mal.
Ich habe der Schnur wohl zu oft chancen Gegeben und einfach zu viele Köder verloren. Wenn ich Sunline lese stellen sich die Haare auf und der Magen dreht sich um.
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Erstmal danke für die Tipps. Da mein Angelhändler leider keine 4-fach geflochtene da hatte und beim Kauf bei ner Angel die Schnur gratis ist, hab ich jetzt ne 17er Spiderwire genommen.

Funktioniert einwandfrei auf der Curado DC. Ich hatte bist jetzt fast keine Backlashes und die Wurfweite ist beachtlich.

Ich kann jedem, der mit dem Baitcasten anfangen will, nur empfehlen, sich eine DC Rolle zu holen. Die sind tatsächlich idotensicher. Ich hab beim Unterwerfen eier Brücke ein paar mal gegen die Wand geworfen - keinerlei Backlash.

Hatte schon lange nicht mehr so einen Spass beim Angeln, ohne was zu fangen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Habe gestern Abend mit der DC im Dunkeln geworfen. Ging auch recht gut. Und die schwereren Spinmads konnte ich tagsüber eher weiter werfen als die Mitangler mit der Spinning.

Bin auch zufrieden mit der Curado DC.
 

Sauerländer

Twitch-Titan
Registriert
3. Januar 2019
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
141
Ort
Sauerland
Nachdem ich schon länger die Tackle-Threads hier durchforste und mich an den Bildern schöner Baitcastcombos erfreue, hab ich mich nun also entschieden, mir meine erste Baitcastcombo zuzulegen. Es soll eine Shimano Expride 168MH-2 gepaart mit einer Curado DC HG werden.

Ich fische die exakte gleiche Kombi und bin sehr zufrieden. Als Schnur kommt mir nach diversen schlechten Erfahrungen mit anderen Firmen und deren märchenhaften Angaben was Durchmesser und Tragkraft angeht nur noch Stroft ins Haus.

Momentan fische ich auf auf der genannten Kombi eine Stroft GTP E - Typ 3 - Wassergrau - 7.5kg, bin damit super zufrieden.

Viele Grüsse,
Sauerländer
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Ich hätte noch eine Frage bzgl. Vorfach.

Ich will mit der Kombo im Herbst auch gezielt auf Hecht gehen. Hierzu würde ich "hechtsicheres" FC-Vorfach verwenden, das ich mit dem FG-Knoten an die geflochtene binde. So kann ich den Köder direkt unter die Rutenspitze kurbeln, ohne mir die Ringe kaputt zu machen. Dies ist hier, wo ich angle, sehr hilfreich, da ich so besser gezielt unter überhängende Bäume und sonstige, zahlreich vorhandene Hindernisse werfen kann.

Wie macht ihr das? Welches FC-Vorfach würdet ihr verwenden. Oder gibt es vllcht. doch eine alternative Methode mit Stahlvorfach?
 

Lauerput

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
3. Mai 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.171
Und das macht den Ringen nichts aus?
 

Oben