Shimano Expride 266L-2 vs. Poison Adrena 266L-2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

JochenG

Barsch Simpson
Registriert
8. Januar 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
5
Alter
53
Hallo liebe Gemeinde,
eine der o.g Ruten soll es wohl werden. Kennt jemand die Ruten im Vergleich? Ich möchte damit hauptsächlich T-Rigs, Chebus etc. zwischen 3-7 Gramm mit 2" -3" Easy Shiner (vielleicht auch mal 4"?) fischen und frage mich welche Rute den größten Allround - Faktor hat. Wobei mir der Bereich um 3 Gramm Chebu plus 2" Shiner besonders wichtig ist weil es meine leichteste Rute sein soll. Daher fällt eine ML Rute wohl leider raus...
Danke schon mal und ein erholsames We!
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Wie schön wären hier ein paar Antworten :) Ich steh mittlerweile nämlich vor genau der gleichen Entscheidung. Welche Rute ist allroundiger? Welche hat die bessere Rückmeldung? Performt die Adrena so viel besser, dass sich die Mehrkosten lohnen?
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Zur Adrena 266l-2 find ich so gut wie keine Infos...
 
J

-jbo-

Gast
Moin!
Also ich fische sie beide - eigentlich quatsch, aber 266L ist einfach meine Lieblingsrute. Perfekt für meine Einsatzzwecke auf halbstarke Barsche und Forelle.
Also von der Performance her, meine Meinung(!) nahezu identisch. Die Poison läd sich vielleicht einen ticken besser auf.
Ansonsten natürlich der große Unterschied: Verarbeitung, Materialeinsatz und das Handteil.
Für die genannten Einsatzzwecke eignen sich beide hervorragend.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.772
Alter
57
Ort
Munkbrarup
ich fische zwar nicht die genannte Rute, allerdings besitze ich zwei Expride und zwei Poison und habe ein wenig das Gefühl das die Expride etwas straffer sind..
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Moin!
Also ich fische sie beide - eigentlich quatsch, aber 266L ist einfach meine Lieblingsrute. Perfekt für meine Einsatzzwecke auf halbstarke Barsche und Forelle.
Also von der Performance her, meine Meinung(!) nahezu identisch. Die Poison läd sich vielleicht einen ticken besser auf.
Ansonsten natürlich der große Unterschied: Verarbeitung, Materialeinsatz und das Handteil.
Für die genannten Einsatzzwecke eignen sich beide hervorragend.

Findest du denn auch die Rückmeldung beider Ruten gleich? Zur Expride hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass sie underrated ist. Trifft das auch auf die Adrena zu?
 
J

-jbo-

Gast
Findest du denn auch die Rückmeldung beider Ruten gleich? Zur Expride hab ich jetzt schon öfter gelesen, dass sie underrated ist. Trifft das auch auf die Adrena zu?

Ich empfinde die Rückmeldung bei der Adrena schon etwas besser, einen Ticken feinfühliger.
Zum Thema underrated: Ich empfinde das bei beiden so. Bei der Expride aber noch etwas mehr, da Sie auch ein wenig straffer ist.
Expride: 15g Chebu und 4" Gummi werfe ich damit noch (oberste Grenze für meinen Geschmack!)
Poison: 12g Chebu und 4" Gummi werfe ich damit noch (oberste Grenze für meinen Geschmack!)
Luft nach Oben haben also auf jeden Fall beide!
Ich "baller" aber nicht wer weiß wie raus, sonder fische eher auf kürzere Distanzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Das sind doch schon mal brauchbare Infos. Vielen Dank dafür. Verrätst du mir noch, wo das untere Wurfgewicht der beiden Ruten anfängt?
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
15gr Chebu und 4"Gummi finde ich ganz schön krass für eine 10gr Rute.
Das ist ja das doppelte des angegebenen Wurfgewichts. :flushed:
Ich kenne die Rute nur vom Trockenwedeln aus dem Laden. Das hätte ich ihr nicht zugetraut
 

Bookwood

Barsch Vader
Registriert
1. November 2007
Beiträge
2.286
Punkte Reaktionen
1.815
Ich auch nicht. Hatte die selbst und mehr wie 12 Gramm Gesamtgewicht habe ich nicht gefischt damit.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Ich habe die Adrena 267 ML und hatte die Expride 266 L. Die Expride ist meiner Meinung nach arg underrated. Die Adrena, obwohl ML verträgt weniger als die L Expride. Ich finde meine Adrena schon mit 10 g plus 4 Inch leicht überlastet. Das hat die L Expride locker gejiggt.

Zusammengefasst, die Adrenas haben realistische WG Angaben, die Exprides können deutlich mehr als draufsteht. Topruten sind beide.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Da gehen die Meinungen ja wieder gut auseinander
Ich entscheid mich jedoch für die Adrena. Ich such ja ne Light Rute ;)
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Damit machst du sicher nix falsch. Wobei ich meine Quon Blast Beats 69 L noch geiler als die beiden finde :)

Kräftiger L Blank mit ultradünner, megastraffer und damit allroundiger Solid Tip. Träumchen. Aber das ist wirklich L. Da ist bei maximal 7 g plus schlanker 3 Inch Schluss, optimal sind 3 bis 5 g mit 2 und 3 Inch. Dazu macht sie sich perfekt mit Spoons und Twitchbaits. DIE Allroundrute für mich im L Bereich auf Barsch, Forelle und Aitel. Mag ich wirklich noch lieber als Expride und Adrena.

Anbei noch ein paar Bildchen meiner beiden Lieblingsruten.
 

Anhänge

CEB85BC7-09B6-4223-8199-756752CD6E20.jpeg FB413CF7-B373-45AC-8118-5FBD831CA317.jpeg 5FCE4B53-CF03-44EC-8262-426624851B73.jpeg C6A8817F-2413-4C4C-815C-6767869EAC54.jpeg 7A22F506-57AF-42C1-A49D-F1A6AB28B61C.jpeg 83CA5CD7-0439-42FB-ACEB-84E935297C40.jpeg 3AC2B27C-6338-46F0-A31F-307FBA4866CD.jpeg 6F86DC1E-5316-4F2F-9C3D-E97D6A2791DC.jpeg 47A89EA2-BEDF-4F81-9D39-47E806E95E44.jpeg CA75E645-5FE9-4251-AD4A-BA3C85ADBFD9.jpeg
Zuletzt bearbeitet:
J

-jbo-

Gast
Wie gesagt, ich werfe eher auf kürze Distanzen, aber ich reize die Ruten schon auch aus. Zu 90% fische ich 7g Chebus und 3,5" Trailer als Standard. 12g bzw. 15g hatte ich als absolute Obergrenze angegeben.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
Eigentlich genau das, was ich suche
Aber Solidtip und Twitchbaits? Die Solidtipruten, die ich kenne, kann ich mir nicht zum Animieren von Hardbaits vorstellen

Damit machst du sicher nix falsch. Wobei ich meine Quon Blast Beats 69 L noch geiler als die beiden finde :)

Kräftiger L Blank mit ultradünner, megastraffer und damit allroundiger Solid Tip. Träumchen. Aber das ist wirklich L. Da ist bei maximal 7 g plus schlanker 3 Inch Schluss, optimal sind 3 bis 5 g mit 2 und 3 Inch. Dazu macht sie sich perfekt mit Spoons und Twitchbaits. DIE Allroundrute für mich im L Bereich auf Barsch, Forelle und Aitel. Mag ich wirklich noch lieber als Expride und Adrena.

Anbei noch ein paar Bildchen meiner beiden Lieblingsruten.
 

Kaka

Bigfish-Magnet
Registriert
5. März 2015
Beiträge
1.696
Punkte Reaktionen
3.389
Funzt bei der 1a. Sogar richtig genial. Der Solid Tip ist richtig straff, nicht so ein wabbliger. Daher auch für kleine Twitchbaits ideal.
 

Uller

Echo-Orakel
Registriert
24. März 2013
Beiträge
167
Punkte Reaktionen
20
War eben mal auf der Seite von Lurenatic. Es wird wohl doch die Adrena. Die Ruten sind ja alle einteilig - absolutes K.O.-Kriterium
 
J

-jbo-

Gast
OK, Du machst mit der Adrena sicher nichts falsch. Für den von Dir vorgegebenen Einsatzbereich (den ich, wie erwähnt, zu 90% teile) ist die echt super, macht mega Spaß UND Du hast halt auch noch ein klein wenig Luft nach Oben - für mich persönlich wirklich meine liebste L-Rute!
 

Oben