• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Elias801

Angellateinschüler
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
Fulda
Hallo zusammen,

stelle mir aktuell neben meiner BC Combo (Zodias 10-30g) eine neue Spinning Combo zusammen. Bin aber als am hin- und herüberlegen zwischen der neuen Expride 2610 ML2 4-12 g und der Expride 272MH 7-21g. Als Rolle nehme ich die Vanford 2500.

Köder die zum Einsatz kommen:
- 5-10g Köpfe an Gummis zwischen 3 und 4 inch
- Spinner 6,5g
- Blinker bis 12g
- Kleinere Spinnerbaits
- Kleinere Wobbler

Zielfisch in erster Linie Barsch, Hechte und Zander steigen natürlich hin und wieder auch mal ein.

Vielen Dank für eure Hilfe, ich freue mich auf die Antworten :)

Gruß
Elias
 

PM500X

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
19. Juni 2015
Beiträge
4.894
Punkte Reaktionen
22.904
Ort
Lörrach
- 5-10g Köpfe an Gummis zwischen 3 und 4 inch
Bei 4" Gummi, (z. B. Easy Shiner, wiegt 5g) bist Du ja schon bei 15g Gesamtgewicht. Für mich spricht das ganz klar für die MH. Die bedient auch 3" + 5g (7,3g) sehr gut und du hast genug Reverse, falls ein Hecht oder Zander einsteigt, was gerade bei 4" jederzeit möglich ist.
 

Elias801

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
Fulda
Bei 4" Gummi, (z. B. Easy Shiner, wiegt 5g) bist Du ja schon bei 15g Gesamtgewicht. Für mich spricht das ganz klar für die MH. Die bedient auch 3" + 5g (7,3g) sehr gut und du hast genug Reverse, falls ein Hecht oder Zander einsteigt, was gerade bei 4" jederzeit möglich ist.
Danke für dein Feedback! Ich denke das ich auch jederzeit mal einen 6,5 g Spinner damit werfen kann. Wird auf die MH hinauslaufen. Damit bin ich einfach breiter aufgestellt.

Auf die MH auch die Vanford 2500 oder?
 

Elias801

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
Fulda
Danke für dein Feedback! Ich denke das ich auch jederzeit mal einen 6,5 g Spinner damit werfen kann. Wird auf die MH hinauslaufen. Damit bin ich einfach breiter aufgestellt.

Auf die MH auch die Vanford 2500 oder?
Bin jetzt im Endeffekt bei der Poison Adrena 276 M2 (5-15g) gelandet, denke die ist perfekt für das was ich vorhabe. Als Rolle wollte ich die 2500er Vanford nehmen. Für mich war die Rute mit der 2500er nicht perfekt ausbalanciert. Daher habe ich jetzt die 3000er Vanford bestellt.
 

Elias801

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
Fulda
Bei 4" Gummi, (z. B. Easy Shiner, wiegt 5g) bist Du ja schon bei 15g Gesamtgewicht. Für mich spricht das ganz klar für die MH. Die bedient auch 3" + 5g (7,3g) sehr gut und du hast genug Reverse, falls ein Hecht oder Zander einsteigt, was gerade bei 4" jederzeit möglich ist.
Bin jetzt im Endeffekt bei der Poison Adrena 276 M2 (5-15g) gelandet, denke die ist perfekt für das was ich vorhabe. Als Rolle wollte ich die 2500er Vanford nehmen. Für mich war die Rute mit der 2500er nicht perfekt ausbalanciert. Daher habe ich jetzt die 3000er Vanford bestellt.
 

The_Pike

Gummipapst
Registriert
30. September 2009
Beiträge
769
Punkte Reaktionen
2.870
Alter
29
Ort
Osnabrück
Für mich war die Rute mit der 2500er nicht perfekt ausbalanciert. Daher habe ich jetzt die 3000er Vanford bestellt.
Ich glaube, dass du da keinen Unterschied in der Balance der Kombo zwischen den beiden Rollen feststellen wirst. Die 2500er und 3000er Vanford dürften den gleichen Body haben. Lediglich die Spule der 3000er ist größer. Oder ist das bei den Vanfords geändert worden?
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.718
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Ich glaube, dass du da keinen Unterschied in der Balance der Kombo zwischen den beiden Rollen feststellen wirst. Die 2500er und 3000er Vanford dürften den gleichen Body haben. Lediglich die Spule der 3000er ist größer. Oder ist das bei den Vanfords geändert worden?
So sieht's aus. Die Adrena ist einfach schlecht balanciert. So schlecht, dass einige sogar Kontergewichte verbaut haben. Da ändert eine 3000er Größe leider nichts.
 

Elias801

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
Fulda
So sieht's aus. Die Adrena ist einfach schlecht balanciert. So schlecht, dass einige sogar Kontergewichte verbaut haben. Da ändert eine 3000er Größe leider nichts.
Ich bin mal gespannt, vielleicht merke ich ja einen minimalen Unterschied...
 

Elias801

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
Fulda
Anhang anzeigen 221131
...ich denke der größere (hässlichere) Knob der 3000er wird den Unterschied in der Balance machen. ;)

So sieht's aus. Die Adrena ist einfach schlecht balanciert. So schlecht, dass einige sogar Kontergewichte verbaut haben. Da ändert eine 3000er Größe leider nichts.
Da hast du recht. Ist echt eine tolle Rute, aber die Balance lässt zu wünschen übrig. Was machen die meisten dagegen? Rute unten am Griffende umbauen lassen?
 

Kato77

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2019
Beiträge
201
Punkte Reaktionen
336
Alter
47
Wegen des geringen Gewichts der Adrena finde ich das gar nicht soo schlimm. Fische eine Exsence C3000 (ca. 200g) an ihr und finde das passt schon. Hab auch mal eine Stradic FL an Ihr gehabt, da war das mit der Balance natürlich besser, aber dadurch stieg das Gesamtgewicht der Kombo und mir hat es nicht gefallen.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.884
Punkte Reaktionen
30.081
Ort
Mittelhessen

Elias801

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
12. Juli 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
Alter
22
Ort
Fulda

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.884
Punkte Reaktionen
30.081
Ort
Mittelhessen
Jaa habe gesehen das du die Rute verkaufen möchtest. Leider habe ich meine neue schon zu Hause :/
Hast du einen Kontakt für mich bzgl. des Umbaus am Griffende?

Habe es da machen lassen

 
Zuletzt bearbeitet:

BASS-O-HOLIC

Bigfish-Magnet
Registriert
27. November 2015
Beiträge
1.887
Punkte Reaktionen
4.972
Ort
Am Barschberg 50+, Karlsruhe
Mich hat die Kopflastigkeit anfangs auch gestört, hatte mich mit @benwob auch unterhalten bzgl eines Kontergewichts. Letztendlich hab ich sie belassen wie sie ist und mittlerweile stört mich die leichte Kopflastigkeit garnicht mehr. Ist ansonsten ne tolle Rute. Zukünftig würde ich dir empfehlen die Rute nicht mehr mit einer Rolle auszugleichen, wird nicht gelingen. Stattdessen machst die leichte Kombo nur schwerer. Ob 2500 oder 3000 ist bei der 276er egal, wenn die 3000er ne größere Spule hat wirfst halt vielleicht ein oder zwei Meter weiter.
 

Oben