• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stealth

Twitch-Titan
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen!

Wollte mir die SHIMANO EXAGE 2500 Ra zulegen und wollte mal fragen ob einige von euch schon Erfahrungen damit gemacht haben ????
 

FishinTom

Bigfish-Magnet
Registriert
17. September 2006
Beiträge
1.556
Punkte Reaktionen
7
Ort
Kleinmachnow
Ich habe die 4000er seit SEptember 06. Sie läuft gut, ich benutze sie nicht oft. Ob sie im Dauerbetrieb hält weiss ich nicht. Für den Drill eines 1,20m Hechts (siehe Avatar) hat sie locker erreicht.
Für das Geld sicher eine gute Rolle, schon weil zwei echte Alu-Spulen bei sind.
mfg Tommi
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
hab auch ne 4000er FA und bin doch sehr zufrieden für den Preis!
wird aber inzwischen auch nicht mehr all zu oft eingesetzt..
das einzige was mich ein bisschen abgeschreckt hat ist das kunststoff"kugellager" im Schnurlaufröllchen...
 

angelkaiser.de

Echo-Orakel
Registriert
9. März 2007
Beiträge
117
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
angelkaiser.de
sicherlich eine akzeptable rolle für den preis...bin mit meiner auch zufrieden aber unterschiede zu "höherwertigen" rollen wie z.b. meiner twinpower sind schon vorhanden...
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Ich benutze seit einiger Zeit eine 1000er und eine 2500er (jeweils mit Heckbremse) - beide recht häufig. Ich finde, das sind für's Geld ganz feine Teile.

Gruss aus der Schweiz,

Ray
 

Daniel921

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Ort
Haren
ich benutze die 1000er.wie ich und die anderen ist sie der preis echt wert.kann sie dir empfehlen hat auch schon so manche hechte ausgehalten.aber wie ich finde hat sie ein komisches bremsgeräusch.aber das macht ja nichts.zum kauf:grünes licht
 

jan.arne

Bibi Barschberg
Registriert
3. Januar 2007
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Stealth
Ich hätte noch eine auf Lager. Nur einmal gefischt, quasi neu also. Bei Interesse einfach eine PN. Preisvorstellung: 25 Euro.

Gruss aus Berlin
Jan.Arne
 

stealth

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
2
Also erstmal danke für eure Antworten!

Ich habe vor die Rolle hauptsächlich für das Barsch/Forelle/Zander Angeln zu benutzen.
Doch fürs erste wollte ich sie auch mal für das Spinnfischen auf Hecht benutzen.

Ist die Rolle auch dafür geeignet? Zumindest für erst bis ich mir die passende angeschafft hab?


Gruß, Stefan.
 

Thomas_N

Echo-Orakel
Registriert
1. April 2007
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
1
Ort
Frankfurt am Main
stealth schrieb:
Also erstmal danke für eure Antworten!

Ich habe vor die Rolle hauptsächlich für das Barsch/Forelle/Zander Angeln zu benutzen.
Doch fürs erste wollte ich sie auch mal für das Spinnfischen auf Hecht benutzen.

Ist die Rolle auch dafür geeignet? Zumindest für erst bis ich mir die passende angeschafft hab?


Gruß, Stefan.

Klar ist sie das!

Ich kenne Leute die fischen mit der Catana, also sogar das Model um etwas die Hälfte billiger und holten schon etliche Hechte damit raus.
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Hi, habe soeben mit ner 1000 FA auch nen 80iger Gädda gezogen ... für die Rolle wars kein Problem nur meine neue Exage STC Tele hat knack gemacht :cry:
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
wie? deine stc hat knack gemacht? bei nem 80er? krass :O

hab die rute auch, hab damit auch schon nen 85er problemlos bändigen können.. war die bremse etwa nicht so gut eingestellt?
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
hab wohl die Rute falsch gehalten. Ansonsten haben meine Ruten einen höheren Glasfiberanteil und sind daher viel robuster ... wollte mal etwas filigraneres beginnen :roll:
 

5pinner

Gummipapst
Registriert
19. April 2006
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
0
Ort
Illingen
Website
www.spot-fishing.de
Dann liegts aber an deiner Schusseligkeit und nicht an der Rute! :lol:

Zur Exage,sie ist wirklich ne gute Rolle für schmales Geld,fische diese Ersatzweise auch sehr zurfrieden (FA Modell) :wink:
 

Zandersucher

Belly Burner
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0
Ort
Trebur
Benutze diese Exage schon fast 3 Jahre zum Spinnfischen und hatte noch keine Probleme,
wie gewohnt von Shimano Rollen.
Die Exage hat ein super Preis-Leistungs Verhältnis und vor einiger Zeit in einem Test 5 von 5 Punkte.
 

Stichling

Belly Burner
Registriert
24. November 2006
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
0
Ort
Delbrück
Ich benutze die 2500 und kann eigendlich nichts negatives berichten ich benutze sie oft und bisher läuft sie perfekt ich angle auch mit ziemlich großen Kunstködern und auch die hält sie aus.
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
Gegenfrage, warum sollte sie nichts aushalten? ich frag mich das immer wenn ich sowas wie hier lese, war jetzt nicht böse gemeint. Ich meine halt nur das Getriebe und Bremsen bei Shimano nunmal nicht minderwertig sind bzw generell wie bei allen Rollen in dieser Preisklasse. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Mein Kumpel hatte wenig Freude an der Rolle. Leider ist sie beim Zanderfischen sehr schnell im Eimer gewesen. War von der Größe (4000er glaube ich) eigentlich ok aber sie läuft nicht mehr richtig. Keine Ahnung warum. Viellt. eigenes Verschulden aber nach nem halben Jahr sollte so etwas nicht passieren.
@Radar: So Verallgemeinern würde ich das nicht unbedingt bei Shimano. Eine Rolle für sagen wir mal 50 € wird keine Kugellager und Getriebe besitzen das 4,5 oder sogar 10 Jahre halten wird wenn du ein, zwei mal die Woche fischen bist. Sicher werden beim Drill nicht gleich Schrauben und Kugellager durch die Luft fliegen aber gerade zB. das Gummifischangeln selbst beansprucht Schwachstellen wie den Multistop, Getriebe, Kugellager etc. sehr. Meine Meinung ist das man lieber 50 € mehr für ne vernünftige Kurbel als für die Rute ausgeben sollte ;)
Gruß Freddy
 

Radar

Echo-Orakel
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mainz
ja sicher werden diese rollen keine hochwertigen kugellager alla stella oder tournament haben, dennoch glaube ich das diese preisklasse für die meisten zwecke ausreicht aber natürlich lasse ich mich immer gerne eines besseren belehren.
 

hlat

Gummipapst
Registriert
15. Oktober 2004
Beiträge
770
Punkte Reaktionen
4
Ort
München
Hi,

ich habe mir ja auch damals mal eine exage gekauft, ist bestimmt schon zwei jahre her. sie läuft zwar immernoch sehr gut, ich muss aber auch sagen das ich sie nur seltener nutze.

warum sie nicht so viel aushält wie andere rollen ist eigentlich ganz einfach.
sie hat z.b. ein kunststoffgehäuse. hochwertige und teurere rollen haben ein aluminiumgehäuse, oder eher duraluminium, was durch eine kupferlegierung noch viel härter ist als normales aluminium.
dadurch wird die rolle zwar einen tick leichter, ist aber im dauereinsatz nicht ansatzweise so robust und beständig wie teurere modelle mit alu.
beim rotor das gleiche. meinst du ein kunststoffrotor läuft auf dauer genau so rund wie einer aus gehärtetem aluminium?

was dazu kommt - und auch nicht zu vernachlässigen ist - ist die tatsache, dass hochwertige rollen kein kunststoff-"kugellager" im schnurlaufröllchen haben. da steckt ganz einfacher weißer kunststoff drunter. der ist natürlich auch nicht so robust wie stahlkugellager. und das ist nich gerade eine unwichtige stelle.

es gibt sicherlich noch viele kleinigkeiten, das sind aber wohl die größten unterschiede.
übrigens: die stella hat die gleichen kugellager wie die exage. sie hat nur 8 mehr.

allgemein kann man sagen, dass diese rolle sicherlich sehr gut ist für einen der nicht ständig am wasser ist und dabei viele große fische fängt. jemand der seine rolle im dauereinsatz hat sollte lieber zu etwas hochwertigerem greifen.
 

Oben