Shimano Exage FC Modell 2011...hat die schon jemand ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

vanhalen

Echo-Orakel
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hallo,
auf der Suche nach einer Rolle für meine Mitchell schwanke ich jetzt zwischen einer Penn Captiva II und der o.g. Exage FC.
Tendentiell neige ich eher zu der Shimano, allerdings hat sie ja "nur 4+1 Kugellager.
Ja, ich weiß auch, dass allein die Anzahl der Kugellager nichts über die Qualität der Rolle aussagt, daher würde ich mal wissen wollen, ob einer die Exage FC schon hat und mir etwas bei der Kaufentscheidung helfen kann.
Gruß
Stephan
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
287
Ort
Wien
also ich hab gelernt, dass die exages immer getaugt haben und ich glaub nich dass sich des jetzt geändert hat...
mir kommt auch eine ins haus an meine neue twitche
 

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Habe mir heute die Exage FC in der größe 1000 gehohlt, ist echt ein feines und robustes Teil. Bin mal gespannt wie sie sich in der praxis schlägt, werd es am Freitag mal testen :)
 

vanhalen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Hi Steffen, na da bin ich mal gespannt, berichte mal, ob du erfolgreich warst, bzw. wie sich die Rolle so gemacht hat.
Liebäugel ja auch mit der 1000´er.
Gruß
Stephan
 

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Ja bin auch mal gespannt wie sich die Rolle macht.
Hab mir auch gleich ne neue Rute mitgenommen, ne speedmaster ax jig and jerg, passt echt gut zusammen.
 

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Die Rolle macht sich für das Geld echt gut, ich hab sie auf meine Skeletor 2-12gr geschraubt und mit ner 0,06 fireline crystel bespult macht sich echt gut. Hatte vorher ne Stradic FD dran und ich muss sagen die Exage FC macht sich ne ganze Ecke besser. Die Stradic hab ich jetzt an der Speedmaster was meiner meinung auch echt gut passt.
 

vanhalen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
Habe sie jetzt auch bestellt in der 1000´er Größe, kann es kaum abwarten.
 

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Was bezahlst du dafür, ich hab beim Angelsport Gerlach 56€ bezahlt.
macht aber echt spass, ist zwar keine Stradic aber nicht wirklich viel schlechter von der verarbeitung.
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi,

ich hatte die Exage FC am Sa auf der Messe kurz in der Hand: ist genau so 'ne Kaffeemühle wie die FB und FA, recht schwergängig und rauher Lauf :roll:

steffen262 schrieb:
Hatte vorher ne Stradic FD dran ...

Ich wußte gar nicht, daß es ein Nachfolgemodell der aktuellen FC (*klick*) gibt ;)

Gruß, Matthias
 

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Sorry war mein Fehler ich meinte das akuelle Modell Stradic FC.
Keine Ahnung wie ich auf FD gekommen bin.
 

vanhalen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
@pike-on-the-fly

Na toll, Freude verflogen..... :?
Hatte sie auch schon in der Hand und fand sie gar nicht so schlecht, eigentlich !
Bestellt bei angeldomäne für 44,95€ + Versand !!!
Hat halt nicht jeder die Kohle sich gleich das teuerste Tackle zu kaufen, menno !!!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
Hi Stephan,

sorry, hab's vielleicht etwas krass formuliert und es hat auch jeder eine andere Erwartungshaltung.

Ich hatte die FA und war ziemlich enttäuscht, die günstigere Catana eines Freudnes von mir lief subjektiv leichter & weicher/glatter. Kann natürlich ein Montagsmodell gewesen sein, andere sind ja zufrieden mit der Rolle.

Den Eindruck der FB und FC fand ich (nach meinen Kriterien) allerdings nicht deutlich besser, aber lass Dir die Vorfreude nicht nehmen und beurteile die Rolle einfach selbst.

Hätte ich nicht überlesen, daß Du schon bestellt hast, hätte ich gar nichts geschrieben ;)

Gruß, Matthias
 

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Es ist halt ne Rolle in der 50€ Klasse und da denke ich das die Exage FC weit oben mitspielt. Bin mal gespannt wie die Rolle sich beim Langzeittest bewährt
 

Snowy

Belly Burner
Registriert
31. Oktober 2009
Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Nabend,

handelt es sich hier um die gleiche Rolle ?

EXAGE EXG 3000 SRC

Bis auf die Art der Bremse und Größe halt. Ist ja auch ein Modell für 2011. Habe sie im WWW....at in Österreich gesehen. Dort steht auf der Spule im Bild halt RC .Also Exage RC.
Oder bin ich total falsch? :oops:

Ich hatte mich schon für die STRADIC 3000 S GTM RB fast entschieden. Auch dort. Dann bin ich halt durch die Suche auf diesen Thread aufmerksam geworden.
Jetzt schwanke ich allerdings ein wenig. Zumal mir die Einzelkurbel gut gefällt. Habt ihr Erfahrungen mit dieser Rolle ? Falls es eine andere ist.Die Qualität der Exage ist mir von meinen anderen schon bekannt.Laufen nach Jahren immer noch top.Wollte halt mal von der Exage weg .Warum weiß ich allerdings selber nicht. Einfach mal eine Preisklasse höher gehen. Der Preis der Stadic hat halt gelockt.

Gruß
Snowy
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
steffen262 schrieb:
Es ist halt ne Rolle in der 50€ Klasse und da denke ich das die Exage FC weit oben mitspielt. Bin mal gespannt wie die Rolle sich beim Langzeittest bewährt

warte einige monate dann sie ist wie die vorgänger auch eine rolle in der 35euro klasse und da gehört sie hin-und da ist sie eben unschlagbar!!!aber in der 50euro klasse hat sie meiner meinung nix verloren.....
 

steffen262

Echo-Orakel
Registriert
27. Dezember 2008
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
2
Ort
Wölfersheim
Ich denke da sollte sich jeder seine eigene Meinung bilden, sonst geht die Diskusion hier noch weiter bis die Exage FD auf den Markt kommt :)
 

vanhalen

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2010
Beiträge
112
Punkte Reaktionen
2
Ort
Hamburg
So, habe die Rolle einem ersten Praxistest unterzogen und nach den ersten negativen Kommentaren zu der Rolle bin ich angenehm überrascht.
Ja, es ist keine 300€ Rolle aber sie ist wirklich gut für das Geld.
Zusammen mit meiner Elite Spin echt klasse.
Gute Schnuraufwicklung, butterweicher Bügel, weite Würfe...was will man mehr?
Nur entschneidert habe ich sie noch nicht können :lol:
Nun wird der Langzeittest zeigen, ob sie etwas taugt, wahrscheinlich dann für Andere hier als Ersatzrolle oder "Zweit-Tackle" 8)
Gruß
Stephan
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.766
Punkte Reaktionen
30.961
Ort
Tief im Westen...
ich denke mal das sich shimano bei den neuen rollen auch jedesmal ein wenig weiterentwickelt und daher könnte ich mir schon vorstellen, dass sie etwas besser ist als der vorgänger...

ich habe die tage für meine 1 1/2 jahre alte 1000er technium als garantiefall die 2011er bekommen und muss sagen, dass es ein unterschied wie tag und nacht ist.
 

fischi78

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2009
Beiträge
263
Punkte Reaktionen
34
Alter
45
Ort
im Grünen
hallo erstmal

habe mir letzte woche die exage 2500 gekauft, konnte sie aber aus gesundheitlichen gründen leider noch nicht testen, werde euch aber darüber informieren.wollte mir eigentlich die SHIMANO Rarenium Ci4 FA holen,aber schließlcih hat der geiz wieder gesiegt oder besser gesagt ich habe mir dafür noch ne rute geholt " !! hatte noch die ryobi zauber in der hand,aber die hat mir gar nicht zugesagt ........... :oops:
 

Oben