Shimano Exage 1000 FD, Bügel reparieren?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Moin zusammen,

ich hab da mal eine Frage.
Der Bügel an meiner Exage klappt nicht mehr ganz zu. Er klappt noch zu, also die Feder ist nicht gebrochen oder so,
aber ganz zu geht der nimmer. Da hilft auch kein Ölen oder Fetten.
Gibt es da einen Trick um das zu reparieren? Kann man da ein Ersatzteil für ein paar Euronen kaufen?
Oder ist die Rolle einfach durch für das Spinnfischen und hakt es ab unter gute, günstige Rolle, aber leider jetzt durch.
Würde mich über eine Antwort freuen.

MfG
Patrick
 

Rubumark

Bigfish-Magnet
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
1.780
Punkte Reaktionen
2.230
Ort
Berlin
Moin,

ich hatte mal das gleiche Problem mit ner alten Exage. Bei mir war der Bügel durch falschen Transport verbogen und stand unter Spannung, welche verhindert hat, dass er sich vollständig schliesst. Ich habe den Bügel dann an einer Stelle abmontiert (nicht am Schnurlaufröllchen) und wieder zurecht gebogen und montiert. Ist jetzt deutlich besser, aber zufrieden war ich nicht. Habe die Rolle inzwischen nur noch rumliegen, da ich andere in Benutzung habe, aber ich denke mir, durch akkurateres Zurechtbiegen hätte ich die restliche Spannung beim Umklappen auch noch raus bekommen. Alternativ wäre ein neuer Bügel sicherlich ne Option, allerdings habe ich keine Preisvorstellung.

Schraub mal den Bügel ab bzw. inspiziere ihn genau, ob er evtl auch verbogen ist.
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Danke, werde mir das mal anschauen.
Muss der Bügel auf beiden Seiten passen wie Faust auf Auge oder ist das etwas Spannung drauf?
 

holzmichel1978

Echo-Orakel
Registriert
28. Dezember 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
23
Alter
45
Ort
Birkenwerder bei Berlin
Habe ein ähnliches Problem mit meiner exage 3000 der bügel ist defekt. ...habe bei Shimano einen neuen bestellt allerdings mit 3-4 monate warte Zeit und der Preis liegt bei ca 7Euro was ich ok finde
 

Schicksal

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
30. Mai 2014
Beiträge
382
Punkte Reaktionen
22
Ort
Kreis Heinsberg
Vielen lieben Dank! Meine Rolle ist wieder fit. Es lag wirklich nur am Bügel. Endlich mal Zeit gehabt am Bügel zu biegen und siehe da, es geht wieder.
 

Buffi

Echo-Orakel
Registriert
30. Dezember 2009
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
2
Ort
Southern Germany
so ich greife das Thema nochmal auf.
mein Bügel geht zwar leicht zu, macht aber den eindruck als hätte die feder nicht mehr genug kraft um ihn fest zu zu halten.

Außerdem fängt die Rolle inzwischen ganz schön zu hakeln an was ich mal auf die lager schiebe. die rubbelt nämlich n bisschen (gleichmäßig) wenn man durchkurbelt.
das wird zunehmend auch mehr.

ich hab die 1000er größe und möchte mit der eigtl schon noch noch bisschen UL weiter fischen.

kann jemand sagen ob man feder und lager gut und günstig her bekommt ?
 

Fragezeichen

Echo-Orakel
Registriert
14. Januar 2017
Beiträge
151
Punkte Reaktionen
159
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
@Buffi Das "rubbeln" Ist bestimmt das Getriebe wie an meiner ollen Exage. Nimm mal die Rücklaufsperre raus und kurbel dann rückwärts, wenns dann nicht wie Kaffeemühle ist liegts an den abgenutzten Getriebezähnen. Kannste minimal mit zäherem Fett verbessern, das wirkt dann etwas lückenfüllend, aber im Endeffekt ist die durch.

Durch im Sinne von nervt beim kurbeln, die Funktion an sich schränkt das nicht ein.
 

berry879

Keschergehilfe
Registriert
4. März 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Ort
Lübeck
Hallo, der Beitrag ist schon etwas älter aber vielleicht kann mir ja jemand auch bei meinem Problem helfen.
Ich habe eine Shimano Exage 4000 FB. Einen neuen Bügel habe ich mir gekauft und diesen montiert. Der Zusammenbau macht mir allerdings Probleme, denn ich weiß nicht mehr ganz genau, wie die Feder und dieses Schwarze Plastikteil zusammengebaut werden. Hat jemand vielleicht ein Bild für mich, wie es aussehen muss oder eine Beschreibung?

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
 

berry879

Keschergehilfe
Registriert
4. März 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Ort
Lübeck
Danke dir, aber die Seite hat mir leider nicht so gut weitergeholfen. Ich habe zwar die Explisiinszeichnung einer ähnlichen Shimano gefunden, allerdings ist auf der Zeichnung nur ungefähr eingezeichnet wo die Feder und das Plastikteil hinkommt. Mir ist zum Beispiel nicht klar ob das Plastikteil in die Feder kommt oder ob die Feder einfach gerade in der kleinen Spalte liegen soll? Ich kann sonst später auch ein Bild von meiner demontierten Rolle hochladen. Danke für deine Bemühungen
 

Marti

Finesse-Fux
Registriert
16. März 2019
Beiträge
1.449
Punkte Reaktionen
3.656
Alter
38
Ort
Dresden
Website
www.instagram.com
Wäre sicher hilfreich aber ich denke wenn du einfach noch 2-3 Stündchen wartest wird Dir hier sicher geholfen. Gibt hier sicher ne Menge Leute die dir so ne Rolle blind zusammen setzen würden ;)
 

berry879

Keschergehilfe
Registriert
4. März 2019
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
5
Ort
Lübeck
Ich habe inzwischen in einem Angelgeschäft in Hamburg Hilfe bekommen. War zwar ein 70km Anfahrtsweg aber es hat sich gelohnt. Bergedorfer Abgelehnter in Hamburg, Super Service.
 

Oben