Shimano DC System Salz-/ Brackwasser geeignet ?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Moin ;-)
wie sind eure Erfahrungen mit den Shimano DC Rollen im Salz-/ Brackwasser Einsatz? Ich weiß, von Shimano werden lediglich die Tranx und Casitas für den Salzwasser gebrauch empfohlen. Mich würde aber interessieren, ob jemand (@dietel )die DC Rollen trotzdem dafür verwendet und wie die Erfahrungen dabei sind. Habe eine Curado DC und bin am hadern, ob sie z.B. fürs Watangeln am Bodden geeignet wäre oder der Chip dazu zu empfindlich ist.
Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Dank Dir, mir geht es aber um Erfahrungen mit den „normalen „ DC Rollen.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Olli25

Bigfish-Magnet
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
1.622
Punkte Reaktionen
2.990
Ort
NRW
Dank Dir, mir geht es aber um Erfahrungen mit den „normalen „ DC Rollen.
Mfg
Patrick

Nein in meinen Augen asolut ungeeignet. So wie jede ander nicht explizit Salzwasser feste BC. Wenn du mit einer BC selbst Magseald Modellen wirklich im Salzigen fischen möchtest dann musst du sie vorher schon auseinander bauen , alles richtig mit Fett zu knallen jedes Lager und alles und nach dem fischen direkt die Rolle wieder komplett Zerlegen und richtig reinigen und neu Ölen / Fetten . Nur abspülen auch wenn du das 20 Minuten machst bringt nicht viel.

Ich habe so schon ein paar Rollen geschrottet - im Salzwasser fische ich nur noch Spinnings und auch die Zerlege ich danach komplett und reinige alle Lager und Fette sie neu. Denn auch ne Stradic hab ich schon versaut und die wurde immer ausgiebig und lange abgespült , da bin ich mittlerweile sehr vorsichtig.

Edit: Mit der alten Exsence DC war ich mal in der Ostsee angeln die hat das tatsächlich sehr gut verkraftet.

MfG Olli
 
Zuletzt bearbeitet:

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
alles richtig mit Fett zu knallen

nicht die Menge ist entscheidend, sondern welches Fett u. Öl genommen wird. Fürs Fischen im Salz- u. Brackwasser nur Marinefett u. Marineöl anwenden. Nur die bieten ausreichenden Korrosionsschutz. Rollen aus Magnesium würde ich in Verbindung mit Meer- oder Brackwasser nicht einsetzen sondern nur im Süßwasser.
Rollen die vom Hersteller nicht explizit fürs Meeresangeln angeboten werden, brauchen so behandelt nicht sofort nach dem Angeln voll gewartet werden. Da können auch einige Tage dazwischen liegen. Die Rolle auch nicht abspülen, Dadurch wird das etwas eingedrungenes Seewasser (ausgenommemm bei Vollbad) verdünnt und erreicht Stelllen wo es beim normalen Gebrauch nicht hin kommt. Lediglich von aussen mit Lappen abwaschen und danach auf alle beweglichen Teile wie Kurbelknauf, Freilaufumschalter, Magnetschalter, Ratsche und Worm Shaft etc. 1-2 Tropfen Marineöl geben. Wenn die paar Tage am Meer oder Bodden beendet sind, sollte eine Vollwartung vorgenommen werden. Ganz besonders wenn die Rolle bis zum nächsten Einsatz mehrere Wochen oder Monate gelagert wird. In der Zeit entstehen erfahrungsgemäß die meisten Schäden durch galvanische Korrosion. Das denke ich mir nicht aus, sondern ergibt sich aus Kundengespräche.
Kugellager vorzugsweise 2RS Lager nehmen. Die Kunststoffdeckel lassen sich schnell öffnen, reinigen und neu Fetten und die für den Spulenfreilauf notwendigen Lager für besseren Freilauf nur ölen.
Da unsere Flüsse auch nicht mehr die saubersten sind, setze ich bei Wartungen seit viele Jahre nur noch Marinefett/-öl ein.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.795
Punkte Reaktionen
5.333
Ort
Hamburg
Moin ;-)
vielen Dank für eure Beiträge,
werde dann wohl doch für den Bereich
eine Tranx 201 anschaffen.
Euch nochmals vielen Dank
Mfg
Patrick
 

Bodden Angler

Twitch-Titan
Registriert
27. August 2019
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
10
Alter
24
Hi,
Ich benutze meine Curado DC auch am Bodden und ein paar Bekannte von mir auch. Keiner von uns hatte bisher Probleme damit.
Wenn es Probleme geben sollte kommen sie entweder sehr spät oder durch andere Dinge.
 

Oben