1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

shimano Curado 201 E oder 301 E zum Jerken?

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von Adri, 6. November 2009.

  1. Adri

    Adri Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    7. November 2005
    Themen:
    90
    Beiträge:
    422
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Hallertau/Geisenfeld
    welche der beiden Rollen würdet ihr mir auf meine Jerke empfehlen? Rute aht Wg bis 120g. Möchte Hauptsächlich große Wobbler fischen und denein oder anderen Herky Jerky ...
     
  2. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Würde die 301er nehmen, da die 201er doch sehr zierlich ausfallen.
    Wobei man fürs schwere Wobbler auch robustere Multis finden könnte als die Curado die doch sehr viel Kunststoff enthält.
    Nicht falsch verstehen ich habe selber ne Curado und ne Citica und die Wurfperformance und der gute Lauf sind schuldig das ich sie am liebsten fische. Sie sind auch haltbare Arbeitstiere denke ich aber für schwere Köder nehme ich lieber etwas größere Alu Rondprofile Multis... oder ne sehr günstige Cardiff. Habe da ein schlechtes Gewissen mit schweren Ködern. Vielleicht auch zu Unrecht.
     
  3. Marco95

    Marco95 Twitch-Titan

    Registriert seit:
    20. Mai 2008
    Themen:
    20
    Beiträge:
    84
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinstetten Landkreis Karlsruhe
    Hallo Baraccus
    Wie schwer sind bei dir schwere Köder ???
     
  4. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Kann ich nur schwer beantworten die Frage. Is ne Gefühlssache, aber mein Super Shad Rap der 45g Wiegt macht da den Anfang wo ich sage hier lieber meine größeren Roundprofiler. (oder zumindest für kurzzeitige Verwendung die alte 201er Größe "D" der Curado, die "E"-Version 201er is eigentlich nur ne 101er). Bei dem Gewicht bringen mir die kleinen Shimanos wurfmäßig auch keine Vorteile und der Druck den ich auf die Achse und Schnurführung bringe (besonders Jerken) is da nich zu verachten.
    Ich unterfordere meine Rollen auch lieber, weshalb ich eigentlich selten Köder über 25g an der 201er E fische. Normalerweise sogar nur Köder mit 7-15g.
    Die kann das bestimmt ne ganze Zeit ab mit großen Ködern aber hält auch gariantiert nich so lange wie sie bei meiner Verwendung halten würde.
     
  5. grintz

    grintz Twitch-Titan

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Themen:
    2
    Beiträge:
    50
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    35619
    Köder bis 45gr sind für die 301er ein klacks :D Ehrlich, die Rolle schafft locker Gewichte bis über 100 gr !
    Ich selber fische die Multi meistens mit 90 gr Ködern und das geht problemlos !

    Grüße
     
  6. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Sicher geht das, hab ich ja auch nicht anders behaupted... die 301er E entspricht dann übrigens der 201er D (Vorgängerversion) von der Größe her.
    Es werden auch noch mehr kommen und schreiben das die locker 100+ Gramm verträgt... hab ja nur zum Ausdruck gegeben, wie ich rein Gefühlsmäßig meine Rollen verwende und das ich sie gerne schone, da sie u.U. sehr lange halten müssen.
     
  7. michaZ

    michaZ Master-Caster

    Registriert seit:
    13. Dezember 2004
    Themen:
    8
    Beiträge:
    646
    Likes erhalten:
    3
    Ort:
    Potsdam
    die 301 E wurde bis auf die farbe nicht gegenüber der 301 D verändert. ich fische diese rolle auf einer muskyrute und verwende damit AUSSCHLIESLICH köder über 100g.

    m.
     
  8. Baraccus

    Baraccus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    13. Juli 2006
    Themen:
    8
    Beiträge:
    347
    Likes erhalten:
    2
    Tatsächlich, hab blind drauf vertraut das die ganze Curado Serie überarbeitet wurde und sie sich in den Größenverhältnissen eins nach unten schieben.
    Ist also nur die 201er wirklich neu und damit die kleinste (mit der ca. Größe der alten 101d), die alte 201er Größe ist damit komplett geflogen und nur die unwesentlich größere 301er mit nur neuer Farbe und geringfügigen Änderungen geblieben.
     

Diese Seite empfehlen