• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ruhrhunter

Keschergehilfe
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Seit Tagen quäle ich mich mit der Frage rum, welche Rolle besser zu meiner Rozemeijer to jig & cast it passt!!!?
Habe die 201 schon live gesehen und war sehr angetan. Leider habe ich die 101er Curado noch nicht in den Händen gehabt!

Mit der Rute sollen kleine bis mittlere Wobbler geschleppt und geworfen werden. Die Rolle muss keine Ul Köder werfen können!

Was könnt ihr mir empfehlen? :?:
 

forellenfreak

Echo-Orakel
Registriert
23. Oktober 2006
Beiträge
209
Punkte Reaktionen
1
hi
also über diese rolle kann ich zwar nix sagen aber ich hab von nem kolegen(er hat selber nen angeleschäft) gehört, dass die Daiwa viento besser sei und kleinere köder werfen könnte. Hab die viento selber und bring nen illex DD Squirrel 67 mit 6,8gr locker auf fast 20m und die Viento ist sogar billiger mittlerweille soar für 149€ zu bekommen

gruß
kevin
 

ruhrhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Jo, aber rein optisch gefällt mir die Viento in ihrem Blau nicht! Find die Curado halt schicker. Auserdem ist die jig & cast eher nostalgisch aufgemacht mit braunen Zierwicklungen mit goldenen Abschlüssen! Die Alconite Beringung pass auch super :lol: ! Also: Viento keine Alternative! danke für deine Antwort!

Es geht mir auch um die Größe der Rolle!? Wie ist der Unterschied zwischen 101 und 201er?
 

ruhrhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Rapala Jointed Shad Rap in 5 cm - Shad Raps in 9cm! Arnaud in 110 / Pointer 100!

Natürlich brint en tiefgehender Shad Rap mehr Druck auf die Rute als ein Illex-Flachläufer.
 

fishermansfriend

Echo-Orakel
Registriert
19. Juni 2006
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
1
Ort
HH
Alphas! Super rolle. Wirft köder von 5g aufwärts außerst elegant.
Google mal Daiwa Alphas, da kannste dir mal bilder angucken. :wink:
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Eine Calcutta 51 oder 101 würde sich auch gut machen.
 

ruhrhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Hi albrecht, die calcutta 201 B hab ich in Gebrauch. Geile Rolle! Jetzt soll es was im low profile werden! Kennst dich doch recht gut mit Multis aus, was ich bis jetzt so mitbekommen habe! :wink: Kannst du die Curado in der 101er Größe empfehlen? Will mit dünnen geflochtenen fischen. Hab natürlich auch schon bei Tackletour und so alles sondiert! Leider muss ich sagen, dass leichte daiwas wie presso, zillion und steez ein Preisklasse zu hoch sind.
 

albrecht

Master-Caster
Registriert
20. Oktober 2004
Beiträge
543
Punkte Reaktionen
1
Ich kenne nur die alte Curado 201, hab sonst nichts aus der Serie gefischt.

Die Scorpion 1001 (quasi ne japanische curado SF) habe ich mal mit mittleren Cranks ausprobiert, ist eine nette und mittlerweile preiswerte Rolle. Hier ein paar Scorpions bei ebay

Mit Geflochtener hab ich nur eine 251er Calcutta bespult, keine Ahnung wie sich kleine Low-Profile Rollen damit fischen.
 

ruhrhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Netter Ansatz! Bin gerade am überlegen, ob ich nicht auch mal 10 lb tragende Mono aufspul!
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
forellenfreak schrieb:
.. von nem kolegen(er hat selber nen angeleschäft) gehört, dass die Daiwa viento besser sei und kleinere köder werfen könnte. ...

Bei dem Händler würde ich nichts mehr kaufen ;)
Die Viento ist nun wirklich kein Kleinköder-Weitwurfwunder und der Curado einfach in Verarbeitung und "Leichtgängigkeit" unterlegen.

@Ruhrhunter
Kann man mit der normalen Scorpion 1001 nicht vergleichen, ist schon etwas ganz anderes, Material, Wurfbremse, Spule etc.

Hier mal alternative Bilder meiner 101`er Curado:

curado_1.jpg


curado_2.jpg


curado_3.jpg


curado_4.jpg


curado_5.jpg


curado_6.jpg


Biddeschön ...

tobio
 

ruhrhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Danke Danke Tobio :D

Genau das sind Bilder (ähneln ein wenig denen von tackletour) die mir bei meiner Entscheidungsfindung weiter geholfen haben.

Im Prinzip standen für mich nur die 101er und die 201 hsv in der engeren Auswahl. Aber die 101er ist wohl vollkommen ausreichend!

@ Tobio: das dir die Rolle Spaß macht sieht man am Wasser :wink:
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
ruhrhunter schrieb:
Danke Danke Tobio :D
Bidde, Bidde ...

ruhrhunter schrieb:
Im Prinzip standen für mich nur die 101er und die 201 hsv in der engeren Auswahl. Aber die 101er ist wohl vollkommen ausreichend!
Die 201 wiegt wieder einiges mehr und passt gut und eher auf eine Jerke, wo sie demnächst mein Viento mal ersetzen wird.

ruhrhunter schrieb:
@ Tobio: das dir die Rolle Spaß macht sieht man am Wasser :wink:
Aha?! Wer bist Du denn? Die große Blonde mit dem Haarreif? :wink:


tobio
 

ruhrhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Ich bin die kleine Blonde mit dem kleinen weißen Johnson als Freund! :lol:
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Ah, oki ;)

Kannst gerne mal vor dem Kauf einer entsprechenden Rolle, Deine Rute auf die die Rolle soll mitbringen und am Wasser Rollen von mir drauf schrauben und gegeneinander testen.
Zum testen hätte ich u.a. die neue Curado 101D, Daiwa Viento oder Daiwa Alphas-F wenn Du willst.


tobio
 

ruhrhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Gerne, musst mir nur mal sagen wann Du am Wasser bist!? Das Hochwasser im Moment ist nicht gerade fangförderlich!

Aber man sieht sich!
 

tobig

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Januar 2006
Beiträge
313
Punkte Reaktionen
20
Ort
Velbert
Am Wochenende bin ich bestimmt auf dem Wasser, nur dann juckt es zu sehr in den Finger, als das ich Ruhe zum Testen hätte.
Könnten uns eher mal nächste Woche nach Feierabend für eine Stunde treffen, da hat man mehr Ruhe.


tobio
 

ruhrhunter

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
5. Februar 2005
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Ort
Velbert
Alles klar. Bin auch am Wochenende unten! denke dass ich Sonntag mit Rolf rausfahr!
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo,

eine kleine Frage an die Besitzer der Curado. Ist die Rolle ein Japan Modell? Will mir die 201 als Jerkrolle kaufen, aber nur wenn Japan Modell.

Mfg Flo
 

FD2312

Finesse-Fux
Registriert
20. Februar 2007
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
2.716
Alter
45
Ort
Köln
Hallo jungs (und mädels ;-) )

hat keiner von Euch ne ganz neue (aktuelle) Curado und kann mal auf den Rollenfuß schauen ob da Japan oder Malaysia steht? Wäre ganz lieb ;-) ! Danke schinmal,

Mfg Flo
 

Oben