• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

chaeos_TIll

Angellateinschüler
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Preetz
Nabend,
Da ich neu im Forum bin, aber dazu nichts gefunden habe versuche ich es durch einen "eigenen" thread.
es geht um Folgendes:
Meine shimano chronarch ci4+ macht seit ca 2 Monaten diese Geräusche und läuft relativ "rau".
Nun habe ich heute die gesamten Kugellager der Rolle gewechselt, da ich stark davon ausging das sie die Ursache meines Problems sind. Nur leider Läuft sie weiter so, auch wenn es etwas besser geworden ist. Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein könnte?
Retoure kommt nicht in frage, da die Garantie ausgelaufen ist.

Beste grüße und danke im vorraus,
Till



der Ton:
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Puhh also wenn du wirklich ALLE Lager getauscht hast, kann es eigentlich nur am Getriebe oder nem verformten Spulenschaft liegen.
Evtl. mal Getriebe raus, säubern, genau anschauen (mit Lupe am besten).
 

chiout6

Finesse-Fux
Registriert
26. Januar 2009
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
690
Ort
Worms
Hallo aus Worms,
wenn wir schon am Raten sind,
vielleicht schleift Deine Schnurfüllung am Rollengehäuse?
VG von den Nibelungen
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Zerleg die Rolle, reinige sie und fette sie ein wenig. In den meisten Fällen sieht es dann schon sehr viel besser aus;)

Edit: Evtl. schleift irgendwo ein Körnchen an der Spule. Hatte das mal bei ner 51er Chronarch, hab sie zerlegt, gereinigt, gefettet -> weg wars
 

chaeos_TIll

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Preetz
Zerleg die Rolle, reinige sie und fette sie ein wenig. In den meisten Fällen sieht es dann schon sehr viel besser aus;)

Edit: Evtl. schleift irgendwo ein Körnchen an der Spule. Hatte das mal bei ner 51er Chronarch, hab sie zerlegt, gereinigt, gefettet -> weg wars
Das wird es wohl nicht sein. habe die rolle bestimmt alleine gestern 5 mal auseinandergenommen, alles gründlich ausgespült, saubergemacht und neu gefettet. Die treibt mich solangsam in den Wahnsinn!
 

chaeos_TIll

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Preetz
Hallo aus Worms,
wenn wir schon am Raten sind,
vielleicht schleift Deine Schnurfüllung am Rollengehäuse?
VG von den Nibelungen
Das könnte rein Theoretisch sein. Bei mir im Ort gibt es jemand der Ruten sowie Rollen repariert bzw wartet. Ich denke ich bringe ihm die mal Vorbei, wenn ich hier auch nicht weiterkomme.
 

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
Also wenn du die Rolle schon so oft zerlegt und wieder zusammengebaut hast, glaube ich kaum, dass es das ist, aber nur der Vollständigkeit halber - Lager 4194, welches unter dem Hauptantriebs Gertriebe Schaft (4667) sitzt und mit den nervtötenden E-clips versehen ist...hast du das auch überprüft?
 

chaeos_TIll

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
24. Juli 2019
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
2
Ort
Preetz
Also wenn du die Rolle schon so oft zerlegt und wieder zusammengebaut hast, glaube ich kaum, dass es das ist, aber nur der Vollständigkeit halber - Lager 4194, welches unter dem Hauptantriebs Gertriebe Schaft (4667) sitzt und mit den nervtötenden E-clips versehen ist...hast du das auch überprüft?
wäre ne möglichkeit, aber wenn ich die kurbel ohne Bremse etc Kurbel macht es keine Geräusche. müsste es dann nicht auch krach machen?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Eine zutreffende Ferndiagnose wirst du wahrscheinlich nicht bekommen. Sowas findet man entweder selbst mit der Rolle auf dem Tisch oder man gibt sie in Reparatur.

Ich hatte auch gerade so einen mysteriösen, plötzlich aufgetretenen "Geräusch-Fall" beim Wurf, wo ich länger suchen musste, weil die üblichen Verdächtigen allesamt aussschieden. Am Schluss habe ich den Fehler dort gefunden, wo ich ihn am wenigsten vermutet hatte. Denn die Rolle, ein 2015 CC-301, war erst vor ein paar Wochen neu gekauft worden von mir. Weshalb ich zunächst gar nicht auf die Idee kam, dass die Einlage in der Schnurführung angeschlagen sein könnte, was sie aber war (von vorn nicht sichtbar mit bloßem Auge). Da ich zum Glück noch eine komplette neue Schnurführung gebunkert hatte, war der Fehler schnell behoben und das Geräusch verschwunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

felixlikesfishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2018
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
183
Alter
38
wäre ne möglichkeit, aber wenn ich die kurbel ohne Bremse etc Kurbel macht es keine Geräusche. müsste es dann nicht auch krach machen?

Du meinst, wenn du den Daumen bei leicht eingestellter Bremse auf die Spule legst, so dass diese sich beim Kurbeln nicht dreht?

Tritt es eigentlich auch beim Werfen auf, oder nur beim Kurbeln?
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
Wahrscheinlich wird es auch das nicht sein, aber vor einem halben Jahr hatte ich mal solch einen Fall auf dem Tisch. Die Ursache war weder Dreck noch ein defektes Lager etc., sondern eine Spule, die der Rollenbesitzer wohl etwas unsanft angefasst und am Rand leicht verbogen hatte beim Herausnehmen aus dem Rahmen. Mit bloßen Auge war das schwer zu erkennen, aber nach Auswechslung der Spule gegen eine ungebrauchte neue war die Sache behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben