• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

eric_br

Echo-Orakel
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Guten Morgen an alle,

ich interessiere mich zur Zeit für die schon länger auf dem Markt erhältliche Shimano Chronarch 151 MGL.
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Ihr und kann mir auch von dem maximalen Wurfgewicht berichten, ohne dass die Rolle überfordert wirkt?
Ich konnte das leider nicht aus dem damaligen Beitrag von Johannes herauslesen, nur dass sie positiver Weise auch mit recht geringen Wurfgewichten umgehen kann.

Über ein paar Infos würde ich mich freuen.

PS: Falls der Beitrag schon vorhanden sein sollte, worin diese Infos enthalten sind, bitte Bescheind geben und gebenenefalls diesen löschen.

Danke

Eric
 
Zuletzt bearbeitet:

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Bin da bei @Machete 40g macht die gut mit über die gesamte Lebenszeit.
50g hab ich an meiner auch schon gefischt und man hat es ihr nicht angemerkt.
Sweetspot ist für mich zwischen 10-30g bzw. macht sie das jetzt ne ganze Weile auf meiner MH und das wirklich gut.
 

eric_br

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
@dbae Sehr sehr schön, das wäre genau ihr Einsatzspektrum mit Spitzen bis 40-50g. Grazie
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

wäre denn für eine MH-Combo (-30g) eine Chronarch besser geeignet als eine Bantam?

Vielen Dank vorab!
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Hallo zusammen,

wäre denn für eine MH-Combo (-30g) eine Chronarch besser geeignet als eine Bantam?

Vielen Dank vorab!
Nein.
Bzw. hast du bei der Bantam (MGL ?) einfach deutlich mehr Luft nach oben.
Die Chronarch MGL ist super für M und MH, die Bantam auch, die dann aber auch locker bis H-XH.
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Nein.
Bzw. hast du bei der Bantam (MGL ?) einfach deutlich mehr Luft nach oben.
Die Chronarch MGL ist super für M und MH, die Bantam auch, die dann aber auch locker bis H-XH.
Danke für die schnelle Antwort! Performen beide Rollen im unteren Bereich (ca. 10g) ähnlich gut?
 

eric_br

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
@Julio Das ist eine gute Frage. Ich denke unbedingt besser nicht, aber da die Chronarch ca 30g leichter ist würde ich sie eventuell bevorzugen. Im Shimano Katalog steht bei Bantam noch "Zum Angeln im Süß- und Slazwasser geeignet", nur als Info.
 

dbae

Bigfish-Magnet
Registriert
12. Dezember 2018
Beiträge
1.533
Punkte Reaktionen
7.582
Alter
35
Ort
Münster
Die Bantam MGL ist durch den Aufbau des Bodys usw. schon die höherwertigere Rolle, aber im Bereich von 10-15g sollten die sich nichts nehmen.
Aber wie es schon das Gewicht und der Aufbau des Bodys vermuten lassen, ist die Bantam für „Größeres bestimmt“
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Habe auf einer XH die Tatula 200HD. Die macht sich ab 20 Gramm schon richtig gut, wie ich finde. Die Tatula und die Bantam überschneiden sich vielleicht zu sehr. Aber optisch ist die Bantam natürlich echt klasse.

Vielen Dank für eure Hilfe! Ich werde es mir mal noch bisschen durch den Kopf gehen lassen und je nach dem, zu welchem Angebotspreis ich die Rollen finde, dann entscheiden.
 

eric_br

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
Habe hier einmal beide genannten Rollen nebeneinander gelegt. Gestern kam die Shimano Chronarch MGL 151 HG an. Daneben liegt eine Shimano Bantam MGL 151 HG.
Die Bantam macht ohne Frage den hochwertigeren und schwereren Eindruck (ist ja auch schwerer). Die Haptik gefällt mir persönlich besser bei der Bantam.
Was man auf den Bildern wahrscheinlich nicht sieht, ist dass im Lack super feine, rötliche Partikel eingearbeitet sind. Ist nicht schlecht muss ich sagen. Was für`s Auge.
Die Bantam ist dagegen komplett silber und etwas schlichter, was aber auch schön ist.
Leider kann ich noch keine persönliche Einschätzung in der Praxis bei der Chronarch sagen. Mit der Bantam war ich bis jetzt immer sehr zufrieden bei Wurfgewichten ab ca. 15g.


IMG_5507.JPG
IMG_5506.JPGIMG_5505.JPGIMG_5504.JPGIMG_5503.JPG
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Vielen Dank für die Bilder und den ersten Eindruck! Wenn du was vom Wasser berichten kannst, würde ich mich auch sehr freuen!
 

pike_on_the_fly

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2005
Beiträge
1.181
Punkte Reaktionen
909
Ort
JWD
@dbae Sehr sehr schön, das wäre genau ihr Einsatzspektrum mit Spitzen bis 40-50g. Grazie

Dafür würde ich eindeutig die Bantam MGL bevorzugen, v.a. wenn zum genannten Ködergewicht auch noch wesentlicher Einholwiderstand dazu kommt (Spinnerbaits, Cranks, hartes twitchen/jerken, usw.). Für mich ist die Bantam so etwas wie die alte Zillion früher ... ob die genauso viel ab kann, muß sie freilich noch beweisen über die Zeit, aber vom Gefühl her einfach ein kleiner Panzer.

Ich fische beide Rollen, hatte auch lange den Vorgänger der Chronarch MGL (die Ci4+) im Einsatz und ich mag die wirklich sehr ... für mich sind das super Rollen im M-Bereich (da sie auch unter 10g schon sehr gut werfen), auch mal MH, kein Problem, aber einen echten "Workhorse" Anspruch (wie bei Curado, Bantam & Co) sehe ich bei den "Plastikbombern" nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

eric_br

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
11. August 2013
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
116
Ort
.
@pike_on_the_fly Danke noch einmal für Deine Einschätzung. Ich hab die Vhronarch jetzt erst einmal auf meiner Cast-Jigge und fange mit ihr an ca. 12 cm Shad (schmale) zu fischen mit Köpfen bis 14 g. Gucke einfach erst einmal wie sie sich macht. Das wäre auch ihr hauptsächliches Einsatzspektrum. Wenn es schweerer wird, wie oben beschrieben, dann greife ich einfach zur Bantam.
 

Pike1999

Echo-Orakel
Registriert
24. April 2019
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
306
Ich hab die Chronarch MGL auf einer MH sitzen und finde sie hier genau richtig. Ich nutze Sie für Zander zum Jiggen/faulenzen und wobbeln.
Jigs mit 7-10gr Kopf + 4-5" und 110 Arnaud.
Ich suche nur noch die passende Schnur. Eine gute allerdings nicht so teure 1.2# PE.
Am liebste würde ich die neue Kairiki mal ausprobieren, nur finde ich die bei den einschlägigen Händlern nicht vorrätig.
 

Oben