• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Hallo

Sitze zur Zeit über meinen Plänen für neues Gerät, das ich mir dieses Jahr noch zulegen möchte und bin im Net über die kleine Shimano Cardiff 101 gestolpert.
Nach längerer Suche habe ich aber keinen Shop gefunden, in dem das Linkshandmodell vorrätig ist oder überhaupt angeboten wird. Somit bleiben für mich noch einige Fragen unbeantwortet, die ich zu dieser Rolle habe.

1. Wird die Rolle noch hergestellt?

2. Wie groß ist der Größenunterschied zur 201er, da vom Gewicht kein wirklich großer Unterschied zu sein scheint? Vielleicht hat ja einer von euch beide Rollen zu Hause und kann mal Fotos machen, die beide Rollen im direkten Vergleich zeigen.

3. Kennt jemand einen Shop, in dem die Rolle angeboten wird?


Besten Dank für eure Mühe, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Gruss Micha
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
micha, haste schonmal im Angelhaus Koss nachgefragt? Ich glaube, die hatten mal welche...
Aber wieso die Cardiff...also ich bin nicht so der Fan von dieser Reel, da sie sich wirklich am besten zum Schleppen eignet, das Werfen damit ist nicht so der Brüller.
Wofür hast du sie denn einsetzen wollen?

lg
Martin
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Hallo Martin

Danke für den Tip, werde am Montag dort mal anrufen und nachfragen.

Wieso die Cardiff?
Für mich ist die Cardiff eine zwar einfach aufgebaute und günstige Rolle, die wiederrum aber ihre Sache recht gut und zuverlässig verrichtet. Mit der 201er habe ich bisher keine Probleme gehabt und auch die Wurfeigenschaften finde ich jetzt nicht wirklich schlecht. Klar, gibt es wesentlich bessere und vor allem teurere Rollen, aber warum soll ich mehr Geld investieren, wenn ich mit der Rollenserie gut klarkomme?

Was habe ich vor?

Zur Zeit bin ich beim überlegen, mir eine kleine Kombo zusammenzustellen, mit der ich kleine Jerkbaits, mittlere Popper und Stickbaits wie den 115er Gunfish ordentlich servieren kann. Soll somit eine Lücke schliessen, mit der ich sowohl bei guten Barschen und auch bei mittleren Hechten Freude habe.

Ob es die 101er Cardiff nun wird ist auch noch fraglich, aber die reine Info zu der Rolle würde mich schon interessieren, da ich sie noch nicht wirklich in den Händen hatte.

Micha
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Hey,
also wenn du mit der 201er Serie zufrieden bist, wirste mit der 101er auch zufrieden sein.
Ich habe jetzt nicht gedacht, dass du gleich mehr Geld ausgibst. Hätte bei den kleineren Ködern einfach zu ner LowProfile geraten, wie zu einer Abu Revo Toro etc...und der Preisrahmen ist eigentlich der selbe
Also da Shimano ja die Rollengrößen einheitlich angibt, ist es schon ein merklicher Unterschied zwischen 201 und 101...dies kann ich zwar nicht auf die Cardiff beziehen, da ich beide nie hatte aber bei der Conquest-Serie ist die 101er auf jeden Fall kleiner :)
Also müsste dies auch bei der Cardiff der Fall sein...
Alternativ könntest du ja vielleicht bei ebay.com nach ner Calcutta 101B oder so suchen...oder hier ne Shimano Curado in die Hände nehmen

lg
Martin
 

Chrizzi

Echo-Orakel
Registriert
30. Juli 2008
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0
Viper5684 schrieb:
Hätte bei den kleineren Ködern einfach zu ner LowProfile geraten, wie zu einer Abu Revo Toro etc...und der Preisrahmen ist eigentlich der selbe

Echt? Die Cardiff sollte doch günstig für 80 - 120 Euro zu kriegen sein. die Toro kriegste für 140 Euro bis 300 oder so. Für mich ist das nicht der selbe Preisrahmen, dazu ist die Toro auch ein ganz anderes Kaliber als eine 101er Cardiff.

Ich hab mir vor 2.5 Jahren eine 301er Cardiff über den örtlichen Händler kommen lassen. Zeit dem habe ich keine Probleme damit gehabt (5-8 oz Rute) und werfen kann man damit auch.

Wenn man ein "LP-Ersatz" sucht, wäre das ehr eine Revo SX/STX oder sowas in der Richtung.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Moin Martin

Wenn ich mit der 201er Cardiff zufrieden bin, so werde ich auch mit der 101er zurechtkommen, genau so hatte ich es mir gedacht gehabt. Das Problem sehe ich jetzt nur in der Beschaffung der Rolle, die sich wohl mehr als schwierig gestalten wird. Den Vergleich zur Calcutta hatte ich auch schon berücksichtigt, nur wurde ich etwas unsicher, als ich die Rollengewichte der 101er und 201er Cardiffs verglichen habe, die sich nicht wirklich viel unterscheiden, daher auch mein Aufruf, ob jemand beide Rollen besitzt und vielleicht ein Foto von beiden machen könnte.
Eine Rolle von ABU sollte es nicht wirklich werden! :wink:
Eine Curado 101 ist schon auf dem Weg zu mir, die aber schon anderweitig verplant ist.
Es sollte möglichst eine RP-Rolle ohne viel Schnickschnack sein und die kleine Cardiff ist mir schon ganz recht, nur fehlen mir wirkliche Vergleiche und Angebote. Alternativ kann es später, wenn ich nicht fündig werde, auch gerne eine Calcutta werden, aber momentan ist es die Cardiff die mich anzeckt. :lol:

@Chrizzi: definitiv keine ABU...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Super! Warum habe ich den Shop nicht gefunden? Wird wohl daran liegen, das die Rolle unter der Kategorie 100A stand.... :roll:
Werde den Shop auf jeden Fall die Tage mal anschreiben und nachfragen, ob es wirklich die 101er ist und mich schlau machen über die Versandkosten.
Besten Dank Martin!

Gruss Micha
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
also Express Versandkosten 35$ und normale 7$...einfach die Rolle innen Warenkorb legen, dann in den Warenkorb gehen und "estimate shipping" anklicken....dort nur noch den Bestimmungsort eingeben und nach einem Klick auf "update" hast du deine Versandkosten...man kann auch per PayPal zahlen, somit bist du auf der sicheren Seite

lg und gib bescheid, wenns geklappt hat

Martin
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Mein Helferlein ist schon dran und kontaktiert zur Zeit einige US-Shops, nach der Möglichkeit die Rolle irgendwie ranzubekommen. Meine Englischkenntnisse sind leider nicht sehr ausgeprägt, um die ganze Aktion selbst durchzuführen. :lol:
Werde auf jeden Fall mal berichten, wenn ich die Rolle in den Händen halte, wenn sie es denn wirklich werden sollte. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Tage, bei den ich noch ein wenig über den Kauf nachdenken und auch noch andere Rollen abchecken werde. So ganz schlüssig bin ich mir noch nicht....
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
Hallo

Die 101er Cardiff wird es dann wohl nicht werden!
Die 101er unterscheidet sich von der 201er nur durch eine kleinere Spule, aber nicht an der Grösse an sich.
Die Suche geht weiter und wird sich dann eher bei einem Calcuttamodell eintrudeln, was von der Grösse her besser passen wird.

Micha
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
oh...ok....
sorry, das hätte ich nicht gedacht.
Habe damit gerechnet, dass Shimano mit ihren Größenangaben eigentlich "genormt" umgehen, aber dies scheint wohl nich so der Fall zu sein.
Was soll denn das Röllchen so auf die Waage bringen, ggf kann ich Dir dann noch anderweitig was empfehlen...
Die Calcutta is ja auch bissl teurer...was isn deine Preisgrenze? So günstig wie möglich ist nämlich leider auch ne Auslegungssache, vor allem in Hinsicht auf die Qualität des Produkts
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
@Martin

Hatte ich ja auch nicht gedacht, aber als ich dann auf die Gewichte der Rollen aufmerksam gemacht wurde, die sich bei der 101er zur 201er Cardiff nur um 10g unterscheiden, wurde alles ein wenig klarer. Bei der Calcutta gibt es einen Unterschied von über 30g zu den beiden Ausführungen.
Das Gewicht ist nicht so wichtig, viel mehr zählt für mich die Grösse der Rolle, die ja jetzt beim werfen keine wirklichen Schwergewichte zu bewältigen hat und für Barsche auch nicht zu überdimensioniert sein sollte. Als Round Profile wird das jetzt sicher doch etwas teurer werden, wenn ich mich im Net so umschaue. Preislich habe ich mich aber erstmal nicht an ein Limit gebunden und bin noch für fast jeden Spass zu haben, wenn es mich technisch überzeugt.

Micha
 

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
Also meine persönliche Empfehlung wäre eine Shimano Calcutta Conquest 101...die ist jeder mehr als doppelt so teuer wie die Cardiff, ggf aber auch gebraucht zu bekommen.
Ansonsten bleiben halt die abgespeckten Versionen über wie die Calcutta 101B etc, die wir oben schon besprochen hatten
 

Oben