• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hellcommander

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Hallo Leute ,
ich hätte mal ne Frage bezüglich der neuen Calcutta Conquest 201 . Habe gelesen , dass diese kompakter ist als die alte Version, Getriebe jedoch das selbe sein soll. Kann mir jemand den WG Bereich für diese Rolle sagen? Finde dazu nix im Netz. Finde leider nur für die DC 201 den Wurfgewichtbereich. Würde diese gerne an einer 3 Oz Rute fischen wobei die meisten Swimbaits eher um die 60 g liegen .
Vielen Dank im Voraus !
Hellcommander
 

bountychiller

Echo-Orakel
Gesperrt
Registriert
11. November 2014
Beiträge
232
Punkte Reaktionen
101
Hi!
Ich hab die 2014er 201er CC ... bei mir sitzt sie auf einer Seiten C 75HH die ist bis max 3oz geratet....Die CC macht diese gewichte lockerst mit... Es kommt eher drauf an wieviel widerstand macht der Köder! Z.b. ein 40gr gummiköder geht bei weiten nicht so aufs Getriebe wie ein 40gr. Spinnerbait... mit der CC 201 fisch ich Deep Cranks wie den Deep Muscle 4 , Spinnerbaits bis 1,5 Oz Gummis und Swimmbaits bis 60/70 gr. dann macht die Rute schlapp.... die CC würde sicher noch weiter rauf gehen... hab ich aber noch nicht gemacht... Ich könnte mir vorstellen, dass sie auch noch mit Ködern die wenig Druck machen bis 100 gr belastbar ist.
Das wär meine persönliche Einschätzung...

lg.
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Perfekt. Da ich sowieso nur Swimbaits fische passt dies sehr gut . Vielen Dank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Die neue CC201 kannst du ruhig auch mit 100g belasten. Der limitierende Hauptfaktor ist nicht die Mechanik, sondern die Schnurkapazität der Rolle.
 
S

scorpion1

Gast
Hab die 201er CC 2014 auf ner 2Oz Raid Barricade
Ich würde ihr auf Dauer nicht mehr als 70 80gr zumuten da sie doch schon deutlich kompakter ist und vom Aufbau innen halt kein Panzer wie die Ryoga ist .
Der Sideplateteil der die Spule hält ist zudem auch nur mit einem Kunststoffmechanismuss gesichert, Erst ab der 300er Größe ist dieser verschraubt.
Die Ryoga 1016 hab ich auch ohne Murren mit 120gr gefischt aber die 201er 2014 finde ich persöhnlich für über 80gr nicht mehr passend
Für 2Oz passt sie mir perfekt
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
8.831
Alternativ sonst ne Zilli Type R, oder MB IP68.
Fische ich auf einer 3oz Rute, lassen sich top palmen und sind im Winter nicht so kalt!
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.851
Ich hatte das Vorgängermodell über 5 Jahre an einer Evergreen TR-FR (4oz WG, Taper fast). Die Rolle hat das schadlos überstanden, obwohl ich vorrangig Baits von 90 - 100g damit warf. Aber natürlich darf man dann keine Keramiklager verwenden, das würde allerdings schief gehen.

Die alte CC201 habe ich übrigens immer noch, und sie spielt nach wie vor exzellent. Die Neue habe ich inzwischen auch, und ich finde nicht, dass die schwächer ist als ihr Vorgänger. Mit der 100g zu werfen, hätte ich auch keine Probleme. Ganz im Gegenteil, eher noch weniger.

(Das Problem war die Rute bei dieser Combo, denn 100g warf die schon nicht mehr optimal.)​
 
Zuletzt bearbeitet:
S

scorpion1

Gast
Alternativ sonst ne Zilli Type R, oder MB IP68.
Fische ich auf einer 3oz Rute, lassen sich top palmen und sind im Winter nicht so kalt!

Jopp Zilli Type R ist für mich auch auf ewig eine der besten LP BCs , bei den IPs war ich mit der Wurfweite immer nicht so zufrieden zudem hat sie bissl eher zum Zicken geneigt weil man die Bremse teilweise bis auf 0.5 öffnen musste.
Bei FB hat aber jemand jetzt mal die Honeycomb in der IP getestet und war begeistert auch was höhere Gewichte angeht eine deutliche Steigerung die seiner Aussage nach sogar noch den Performancegewinn übersteigt den man bei den Steez/ IS Modellen mit der HC hatte und das ist schon mal ne Ansage
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Über die Zillion Type R hatte ich auch schon nachgedacht. Habe die Type R auf meiner MB Super Rekkay und bin mehr als zufrieden. Leider finde ich die nicht mehr im Internet somit hab ich mein Augenmerk auf die CC 201 gerichtet. Mehr wie 70 g will ich mit meiner Rute eh nicht werfen . Vielen Dank Männers !
 
Zuletzt bearbeitet:

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
8.831
Ich fische ja noch die MB Super Destroyer(1 1/4oz), welche ja "ähnlich" deiner Super Rekkay (1 1/2 oz )geratet ist.

Auch da hatte ich mal die Type R drauf und ne Tatula, habe dann aber mal eine Shimano Matanium 2013er drauf gefischt und jetzt eine Steez SV. Finde das damit doch deutlich angenehmer. Sind halt nur 160/170gr was mMn besser zur Rute passt.Super rekkai wieg tja auch nur knapp 130gr, da wäre mir dann die Zilli too much bzw. war es. Obwohl sie den Bereich sehr gut abdeckt.

Vielleicht besorgst dir ja was neues für die S. Rekkay und schnallst die Type R auf den 3 oz Stock, wo sie mMn perfekt aufgehoben wäre. Dann kommt die Type R mal in Wallungen;-)
So würde ich es machen bzw. habe es gemacht.

Was mich gestört hat an der Zilli/Destroyer-Kombo war gar nicht das Eigengewicht der Rolle unbedingt, aber wenn man die einfach so in der Hand hält neigte die Kombo leicht zum Kippen auf die Gearside. Jedenfalls ist mir das sehr aufgefallen nach dem was leichteres drauf war.
Kannst es ja mal testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Das wäre auch ne Idee. Die Steez SV habe ich auf meiner Steez Lightning. Hatte nur die Befürchtung , dass die Steez doch ein bisschen zu underrated für die Super Rekkay mit 1,1/2 Oz ist. Vielleicht Probier ich das mal aus und schnall ne andere Steez auf die Lightning .
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Schlimm dieser Tackle Affe. Für die Seiten C 610M brauch ich auch noch ne Steez. Hab zur Zeit ne PX68L drauf. Aber irgendwie muss da was wertigeres her als die alte Klappermühle [emoji23]
 
S

scorpion1

Gast
empfand ich auch so, wo mir die Steez und Metanium auf der Super Destroyer sehr gepasst haben waren mir beide an der Super Rekkai die ja ohne Murren FAST 2Oz real mit macht doch bissl zu lütt muss ich sagen.
Auf der Super Rekkai finde ich ne Zillion auch passend aber ist auch bissl Geschmackssache...
Zillion TW SV oder Daiwa SV 103 wären auch paar passende Kandidaten

Das wäre auch ne Idee. Die Steez SV habe ich auf meiner Steez Lightning. Hatte nur die Befürchtung , dass die Steez doch ein bisschen zu underrated für die Super Rekkay mit 1,1/2 Oz ist. Vielleicht Probier ich das mal aus und schnall ne andere Steez auf die Lightning .
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Hatte bei FB in ner Gruppe auch mal nachgefragt bezüglich Zillion TW SV und Zillion TW HLC. Hab die bei Japanangler gesehen und gefiel mir recht gut. Allerdings blickt man bei den tausend Bezeichnung nicht mehr so recht durch [emoji85]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
was möchtest du denn wissen ??

Zillion TW SV
-kleinere Frame
-durchs SV Bremssystem für sämtliche Baits gut geeignet

Zillion TW HLC
-größere Frame der ersten Generation TW Rollen
- Hyper Long Cast - Bremssystem was auf gut fliegende Baits optimiert wurde und sehr hohe Umdrehungszahlen der Spule zulässt.
-Sehr gut für gut fliegende Baits und Distanzwürfe
-etwas zickig bei Baits die weniger gut fliegen und Würfen im Nahbereich sprich Pitchen und Skippen

daher klare Empfehlung zur TW SV Zilli
Ich fand die Calcutta Conquest 101 HG auch sehr passend an der Super Rekkai ich such dir mal Pic raus hab glaub ich noch eins
 

Anhänge

11160374_1659505264278138_194375910_n.jpg

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Genau das was du grade geschrieben hast hat mir meine Fragen beantwortet . Die CC 101 HG könnte ich mir auch an Super Rekkai vorstellen. Sieht bestimmt recht geil aus.
 
S

scorpion1

Gast
Da du durch den Metalcomb eh Metal am Rollenhalter hast passt die CC halt sehr gut und vom palmen her das angenehmste außer im Winter halt
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Werde mal die Augen offen halten was so in den Gruppen bei FB angepriesen wird.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.170
Punkte Reaktionen
8.831
Das wäre auch ne Idee. Die Steez SV habe ich auf meiner Steez Lightning. Hatte nur die Befürchtung , dass die Steez doch ein bisschen zu underrated für die Super Rekkay mit 1,1/2 Oz ist. Vielleicht Probier ich das mal aus und schnall ne andere Steez auf die Lightning .

Am günstigsten kommst du denke ich weg, du besorgst dir ne Alphas SV (105er Spule) und schnallst die auf die Lightning.Dann ist die SteezSV frei.
Die performed auch besser als ne Standard Steez im unteren Bereich und lässt sich auch noch besser palmen.

Ich fische diverse Steezen SV(alles 103er), aber die Alphas fische ich im L/ML und M Bereich eigentlich am liebsten.
Optisch ist ne Steez zwar etwas schicker, aber um den unteren Bereich der Lightning ideal zu nutzen sollte die Alphas perfekt passen.

Alphas SV hat ein Top P/L
Die würde ich auch sofort gegen ne PX68 autauschen.
 

Hellcommander

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2014
Beiträge
147
Punkte Reaktionen
97
Ort
Mordor
Stimmt. Die ALphas SV hatte ich gar nicht auf den Schirm. Dann kann kann die Steez auf die Seiten. Sehr gute Idee [emoji1303]
 

Oben