• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Nelon

Echo-Orakel
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Hi Leute,

hab google und co mal durchgesucht.....leider rein garnichts gefunden..

Hat von euch jemand die Rolle schon gefischt ?
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Hier ist das Review von TT, guckst Du:
http://www.tackletour.com/reviewicast10reelsshimanofreshwater.html
Dat Dingen soll also unter der "Citica" angesiedelt sein.
Der Preis ist natürlich heiß, da Gewicht voll ok und der Bericht verspricht einiges.
Eine grundsolide Rolle zum Fischen ab 5 Gramm, für Anfänger vielleicht ab 7 Gramm.... wird wohl noch keiner zuhause haben...
 

Nelon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Danke Klausi!

Scheint ja echt ein super teil zu sein....
Hatte leider bis Dato nur günstige Modele wie AG SilverMax oder Eluzion 101....... damit hatte ich aber eher weniger Spass....

Suche eher was im Bereich ab 5g

Kennt jemand von euch die Daiwa Crossfire 150 2011


gruss
Nelon
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Ich gehe jetzt davon aus, daß Du versuchst ein gutes und dennoch günstiges Gerät zu bekommen, da Du hier nach Rollen "etwas außerhalb der einschlägigen Teile" fragst.
Nun, das Hauptproblem ist und bleibt die Physik. Du kannst da bei einer 250- Gramm-Rolle für unter hundert Talerchen nicht erwarten, daß die Spule 11 Gramm wiegt. So eine Spule kostet alleine bereits über hundert Eurotaler. Diese Spule mußt Du aber bei jedem Wurf mit in Bewegung setzen.... was für jede Rolle ein bestimmtes unteres Wurfgewicht festlegt.
Mit etwas Übung kann man da zwar etwas rausholen, aber nicht unbegrenzt. Insofern muß ich Dir sagen, daß Baitcasting - je weiter Du im Wurfgewicht runter willst - sogar richtig teuer wird.
Das sind dann richtige feinmechanische Präzisionsinstrumenteu. Insofern kannst Du von einer Rolle auch nur das erwarten, was Du bezahlst.
Meinst Du denn, die Firma ABU würde noch ihre Revo-Serie mit Erfolg verkaufen, wenn die Maxx-Serie für 100 € weniger genau so gut wäre ?
 

Baraccus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
12
Hab mich bei Erscheinen mal kurz mit der Caenen auseinandergesetzt. Nimm die Citica, ersetze den Alurahmen durch einen aus Kunststoff, ein par mehr Kugellager (relativ Bedeutungslos, vor allem für die Wurfperformance) und andere Knobs sowie Farbe und du hast die Caenen.
Meine Citica macht ab etwa 5-6 Gramm alles mit, meine Curado ab dem Squirrel 61 mit 4,5 Gramm ebendso. Und damit meine ich richtig Werfen und nicht nur irgendwie um jeden Willen. Da die Spule der Caenen keine andere als die der Citica zu sein scheint, würde ich auch mit um die 6 Gramm Startgewicht des relativ entspannten Werfens rechnen.

Tu dir selber einen Gefallen und fange nicht unter Modellen wie den Revo von Abu,Daiwa Alphas oder Citica/Curado von Shimano an. Bei 5 Gramm wirst du sowieso ein par Tage Übung brauchen, zusätzlich zu einer vernünftigen Rolle UND einer für diese Gewichte geeigneten Rute.
 

Nelon

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
8. November 2010
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
21
Alter
38
Ort
ludwigshafen
Gut und günstig ist natürlich immer das streben :D

Möcht diesmal aber wirklich eine Rolle die auch das hält was Sie verspricht.....

Ruten sind vorhanden: Fahrenheit 5-15g, Tw Delsol 3,5-15g, Mc Slicer 5-15g
 

Thor!

Twitch-Titan
Registriert
10. September 2009
Beiträge
65
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Morgen,
habe im Netz citica "d"und "e" gesehen, ist die "e" der Nachfolger? oder sind es zwei verschiedene modele?

LG Thor
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Die "E" ist auf jeden Fall der Nachfolger der "D". Nachfolger bedeutet aber bei Shimano nicht gleich, dass ein besseres Upgrad verbaut wurde. Bei einigen Modellen der letzten Jahre gab es auch eine deutliche Verschlechterung bei den neueren Modellen.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.506
Alter
74
Ort
Potsdam
Kommt auf die eigenen Skills an. Ich werfe problemlos 4 Gramm mit der Abu Revo SX, mit der Daiwa Aggrest und der P&M Gunki... mit der CC51 und der Pixy geht´s ab 2,5 Gramm zur Sache. Abgestimmte Rute und Schnur vorausgesetzt.
Nur hat der Herr halt vor den Erfolg noch immer den Schweiß gesetzt...
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
@Klausi: Kann dir gerade nicht so richtig folgen! Auf was für ein Posting beziehst du jetzt deine Wurfkünste? :?
 

Oben