Shimano Bass ONE XT Erfahrung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Hi @ all,

Hat zufällig einer von euch schon mit der Shimano Bass ONE XT Erfahrungen machen können? Taper, Aktion etc.
Besonders die beiden UL Castruten interessieren mich für's Forellenangeln...
Also die 1-5g und die 2-7g...

Vielen Dank im voraus...

MfG Krischi
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...

Noch keiner einer der Ruten gefischt?? Vielleicht nur mal in der Hand gehabt???

Ansonsten vielleicht jemand Erfahrung mit der Shimano Forelle ONE AS B60SUL-F Baitcaster??
Die Rute interessiert mich auch..

Mfg
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
@mueslee könntest du mir denn bitte was zu Trout ONE sagen?? WG realistisch, Aktion etc.
Suche ne Forellenpeitsche mit der ich aber auch mal ein Minipopper fischen kann...Hauptsächlich aber Spoons und Spinner...

Mfg
 
M

mueslee

Gast
Also ich hatte die Trout One NS B50UL aber nur für kurze Zeit. Mir persönlich war der Stecken viel zu weich, weder bei der Köderführung noch beim Anschlag hat sich das für mich gut angefühlt.
Kleine Spoons bis max. 6g waren noch OK, genauso kleine flachlaufende Wobbler bis 5g. Spinner habe ich erst gar nicht ausprobiert, da ist der Druck vermutlich schon von kleinen Mepps so groß, dass sich die Rute im Halbkreis biegt :D

Alles in allem sind diese Art Ruten einfach nichts für mich, zu schwabbelig und das fehlende Gefühl von Kontrolle. Das war bis dato aber auch meine erste und einzige Trout-Rod, wirkliche Erfahrungen in dem Bereich sind daher quasi kaum vorhanden.

Probier es einfach mal aus, vielleicht liegt es dir ja mehr. Andere kommen damit ja auch klar :)
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Vielen Dank für deine Antwort...das habe ich fast befürchtet, dass sie zu weich ist.
Wollte damit ja auch mal gelegentlich ein Minipopper und Mepps-Spinner fischen.
Also dann geht die Suche weiter...Vielleicht jemand andere Vorschläge???
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Also ich habe seit kurzem die Bass One Spinning 2-7g (kombiniert mit einer Nasci 1000). Leider habe ich es bisher noch nicht ans Wasser geschafft.
D.h. ich kann nur einen kurzen "trocken Bericht" liefern.

Super Verarbeitung, gibt nichts zu beanstanden.
Beim "Trockenwedeln" sieht man schön eine recht weiche aber trotzdem schnelle Spitze die die Köder (hoffentlich) super beschleunigen lässt.
Als ich mal einen Köder eingehängt und unter eine Tischkante gehakt hab, sieht man schön die Semi-Parabolische bis Parabolische Aktion. -> trotzdem hat sie ein starkes Rückgrat.

Bis jetzt bin ich sehr positiv überrascht was man da für sein Geld bekommt. Mal schauen wie sie sich am Wasser schlägt.
MFG
Fabi
 

Meisteresox15

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
19. Februar 2016
Beiträge
311
Punkte Reaktionen
222
Ort
Hamburg
Moin...

habe auch schon viel Gutes über die Bass ONE Serie gehört...Preis/Leistung stimmt da wohl...
Ich selber habe aber noch keine in der Hand gehabt.
Mittlerweile fische ich in dem Bereich ne Mukai Air Stick.

mfg Krischi
 

CaR_FW

Schusshecht-Dompteur
Registriert
13. August 2019
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
15
Alter
25
Ort
Weil der Stadt
Also das ist jetzt meine zweite Bass One. Ich habe auch noch eine 7-21g Castiing für Barsch und da ich mit der so zufrieden bin, sollte meine Forellenrute auch eine Bass One werden.
Ich find das Preis/Leistungs Verhältniss echt geil bei den Ruten, obwohl ich mir auch eine Zodias in Betracht gezogen habe.
 

Oben