Shimano Antares DC, Excence DC

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Guten Morgen zusammen,

Für eine meiner Ruten auf der derzeit eine CC101 Dc sitzt, soll eine Antares DC, bzw eine Excence DC.
Hierzu habe ich einige Fragen.
Warum ist in der Antares, Excence? kein IDC-5 verbaut, in der CC hingegen schon?
Was sind die hauptunterschiede der Antares und Excence außer das Thema Salzwassertauglichkeit und dass dir Excence kleinvolumige Köder etwas besser wirf? (Letzteres habe ich hier im Forum gelesen)

Ich wäre euch für eure Eindrücke und Wissen sehr dankbar.

Vg
Gillo
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Oh, gerade gesehen.
Die Antares bzw. Excence hat das 4x8 Bremssystem…
Auch hier sind mehr mehr Infos aus der Praxis willkommen :)
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Die neue Exsence gibt es noch gar nicht. Weiters sind in den Shops (wo August als Release steht) nur XG Versionen gelistet.
Eindrücke wird es von der schwarzen Schönheit also noch nicht geben.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Oh ok, dann habe ich wohl irgendwelche Pre Release Videos geguckt oder so.
Dachte die gäbs schon…
Hast du Erfahrungen mot dem 4x8 DC?
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Nein gar nicht. Bin auch schon auf die Reviews bei Release gespannt.
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Ich habe diese Exense Dc https://fish.shimano.com.sg/content/fish/asia/sg/en/homepage/ProductPage.P-20EXSENCEDCSS.html

Aus meiner Sicht ist es eine schöne und robuste Rolle zum mittleren bis mittelschweren Hecht-/ Zanderfischen . Das DC-System funktioniert einwandfrei selbst bei starken Gegenwind, unter optimalen Bedingungen ist es aus meiner Sicht allerdings selbst auf minimaler Einstellung in der Wirkung zu stark im Eingriff
Das ist allerdings die "einfache" Version der Exsence mit dem weitestgehend gleichen DC System der Curado.
Die gehobenen Versionen haben, je nach Modell und Baureihe komplexere DC Varianten, die schon gesteigerte Performance bieten.
Deine Rolle greift bei Stufe 1 bei Gegenwind zu stark ein? Das bezweifle ich aber stark. Die Stufe 1 ist wohl die anspruchsvollste Einstellung mit dem geringsten "Eingriff" für schwerere Köder und deutlicher "Daumenunterstützung". Never ever bei Gegenwind und wenn du dies doch beherrschen solltest, dann brauchst du im Lebe ned irgendein DC System.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Zudem hat die alte den Curado Body und die neue den von der Antares. Preis ist auch deutlich unterschiedlich.
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.152
Punkte Reaktionen
6.802
Ort
Hessen
Das ist allerdings die "einfache" Version der Exsence mit dem weitestgehend gleichen DC System der Curado.
Die gehobenen Versionen haben, je nach Modell und Baureihe komplexere DC Varianten, die schon gesteigerte Performance bieten.
Deine Rolle greift bei Stufe 1 bei Gegenwind zu stark ein? Das bezweifle ich aber stark. Die Stufe 1 ist wohl die anspruchsvollste Einstellung mit dem geringsten "Eingriff" für schwerere Köder und deutlicher "Daumenunterstützung". Never ever bei Gegenwind und wenn du dies doch beherrschen solltest, dann brauchst du im Lebe ned irgendein DC System.
Richtig lesen, verstehen und sich erst dann dazu äußern wäre manchmal angebracht. Ist nicht böse gemeint. ;)
Er schrieb, dass das DC unter optimalen Bedingungen, aus seiner Sicht zu sehr eingreift. Bei starkem Gegenwind, funktioniert es einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.247
Punkte Reaktionen
4.968
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Richtig lesen, verstehen und sich erst dann dazu äußern wäre manchmal angebracht. Ist nicht böse gemeint. ;)
Er schrieb, dass das SC unter optimalen Bedingungen, aus seiner Sicht zu sehr eingreift. Bei starkem Gegenwind, funktioniert es einwandfrei.
Yepp. Da hat der Opa tatsächlich fehlinterpretiert. Hatte Gegenwind in Bezug auf Stufe 1 gesetzt.
Fische die Exsc SS , nebst etlichen anderen DCs selbst und ja meine Exsc BJ 2012 performt etwas komfortabler als die SS.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Ist die Exsence eine 100 er größe?
Scheint ja extrem viel Schnur drauf zu passen!?
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Ist die Exsence eine 100 er größe?
Scheint ja extrem viel Schnur drauf zu passen!?
Wenn du die Exense DC SS meinst, ja ist eine 100er .

Was die Rolle interessant macht ist halt die Kombination ihrer Eigenschaften. DC-Sytem , Salzwasser geeignet, Bremsklicker, griffige Knobs und ganze zu einem akzeptablen Preis.
Ob man das DC-System braucht oder sinnvoll ist, ist eine andere Frage bzw Geschmackssache .
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Hallo,

Gibts hier was neues zur Exsence DC?
Vg
Gillo
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Gibts hier vielleicht was neues? Wer fischt die neue Exsence DC 2022?
Vg
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Es ist eine Antares DC in schwarz mit angepasster Elektronik für PE Schnüre und Hartbaits.
Laut Shimano jedenfalls, die Bremseinstellungen könnten leicht verändert sein, und sonst noch eine etwas veränderte Spule.
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Danke, mir gehts eher um Hands On Erfahrungen…
 

gillo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
1. Februar 2019
Beiträge
477
Punkte Reaktionen
569
Ich habe die Rolle jetzt einfach bestellt :D
Alleine aufgrund der Technik und Optik, passt sie super auf meine NRX 894C.

Dennoch, kannst Du gerne mal deine Eindrücke schildern :)
 

Dural

Finesse-Fux
Registriert
17. Mai 2018
Beiträge
1.214
Punkte Reaktionen
2.477
Alter
124
Wo hast du die bestellt? Kaum eine rolle von shimano ist schwiriger zu bekommen als die exsence dc 22 links.

Die stückzahlen sind wohl sehr gering.
 

Oben