1. Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
    Information ausblenden

Shimano Aldebaran BFS XG Pins wie sieht eure bevorzugte Einstellung aus?!

Dieses Thema im Forum "Baitcaster- und Multi-Rollen" wurde erstellt von bucmuller, 14. März 2015.

  1. bucmuller

    bucmuller Belly Burner

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    65462 Ginsheim/Hessen
    Wie am besten die Pins an der Shimano Aldebaran BFS XG einstellen?
    Alle reindrücken oder nur zwei ?
    Spielt natürlich auch das Gewicht der Köder eine Rolle aber vielleicht gibt es ja eine pauschale.
    Über Tipps und Anregungen würde ich mich freuen.
    Vg Chris
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2015
  2. Wahlberliner

    Wahlberliner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    71
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Berlin
    Laut einigen Usern auf fishing-for-men.de hat es sich bewährt einen Pin zu aktivieren und den Rest über die Achshemmung zu machen. Sind jetzt keine eigenen Erfahrungswerte, gehe jedoch davon aus, dass die betreffenden User wissen wovon sie sprechen ;-)
    Grüße Felix
     
  3. bucmuller

    bucmuller Belly Burner

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    65462 Ginsheim/Hessen
    Danke Felix werde ich heute Mittag gleichmal ausprobieren.
    Grüße Chris
     
  4. bucmuller

    bucmuller Belly Burner

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    65462 Ginsheim/Hessen
    Prima wirft sich Granaten mäßig super Tipp :lol:
     
  5. Wahlberliner

    Wahlberliner Twitch-Titan

    Registriert seit:
    30. Mai 2013
    Themen:
    5
    Beiträge:
    71
    Likes erhalten:
    2
    Ort:
    Berlin
    Das hört man gerne :)
     
  6. 3reeD

    3reeD Forellen-Zoologe

    Registriert seit:
    26. August 2012
    Themen:
    5
    Beiträge:
    29
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Rheinbach
    aber bitte auch auf die Farbe der aktivierten Pins achten!

    roter Pin: große Reibungsfläche
    transparenter Pin: geringere Reibungsfläche

    Gruß
    Fred
     
  7. No_Saint

    No_Saint Belly Burner

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ostheim/Rhön und Konstanz
    Ich hab bisher nahezu durchgehend zwei Pins aktiv gehabt, einen durchsichtigen und gegenüberliegend einen roten. Alle Weiteren Einstellungen hab ich über die Spulenbremse vorgenommen und bin dabei mit Gewichten zwischen 2 und 5g ziemlich gut zurecht gekommen. Jedoch bin ich inzwischen auf die Abu LTZ AE74 umgestiegen. Ich fands immer umständlich die Sideplate abnehmen zu müssen um an den Pins etwas zu verändern.
     
  8. bucmuller

    bucmuller Belly Burner

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    65462 Ginsheim/Hessen
    Vielen dank für die Info's das werde ich alles mal ausprobieren.
    Das mit der Sideplate stört mich nicht.
    Ich find die Rolle einfach nur genial habe sie auf einer Megabass Rattleviper Type F drauf macht einfach nur riesen Spaß damit zu arbeiten.
    Mit ABU habe ich keinen so großen Vertrag mehr, früher wo sie noch in Schweden produziert haben fand ich sie unschlagbar,trotz alledem habe ich noch eine ambassadeur 5601 Made in Sweden sowie eine Revo Toro NaCL aus ? und bin sehr zufrieden mit den zwei Rollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2015
  9. No_Saint

    No_Saint Belly Burner

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ostheim/Rhön und Konstanz
    Ich bin auch wirklich kein sonderlicher Abu Fan, normal hab ich nur Daiwas hier. Aber die LTZ AE74 macht wirklich einen wertigen Eindruck, da ist mir das Herstellungsland auch relativ egal. Wobei hinter der Verarbeitung von Daiwa oder auch Shimano (wobei ich kein Shimano Fan bin) kommt Abu nicht hinterher, das ist klar.
     
  10. bucmuller

    bucmuller Belly Burner

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    65462 Ginsheim/Hessen
    Ich denke jedem das seine und wie es passt.
     
  11. phil1000

    phil1000 Echo-Orakel

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Themen:
    14
    Beiträge:
    133
    Likes erhalten:
    0
    Dafür hat Abu nicht so verkackte Preise wie Daiwa und Shimano! Habe mir jetzt auch meine erste Shimano BC gekauft. Man spürt schon einen unterschied aber meine MGX schätze ich immer noch (für 230 Ocken) kann man da nix sagen. Hat alles Vor - und Nachteile.
     
  12. No_Saint

    No_Saint Belly Burner

    Registriert seit:
    5. Juli 2008
    Themen:
    2
    Beiträge:
    45
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    Ostheim/Rhön und Konstanz
    Klar, dass man für Daiwa und Shimano mehr auf den Tresen legen muss ist klar, wobei Daiwa auch nun preislich sehr attraktive Rollen in Sortiment hat. z.B. die Daiwa SS SV oder auch die T3 ist nicht so wahnsinnig teuer. Aber das ist nun OT hier...
     
  13. bucmuller

    bucmuller Belly Burner

    Registriert seit:
    15. Oktober 2008
    Themen:
    5
    Beiträge:
    48
    Likes erhalten:
    0
    Ort:
    65462 Ginsheim/Hessen
    Danke habe jetzt alles wissenswerte über die Aldebaran.

    Der Rest ist ausprobieren am Wasser .

    Gruß Chris
     
  14. Moin, habe auch nur einen roten Pin aktiviert. dieden allerdings mit einer Rasierklinge angeschnitten um die Reibungsfläche nich etwas zu verkleinern. Werfe damit überwiegend kleine Spoons von 1,8 bis 3,7gr. kannst ja mal ausorobieren. ..ballert!
     
  15. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Moin. Nur mal angemerkt, den Thread hast du nach ziemlich genau 9 Monaten erfolgreich wiederbelebt.
    Was hältst du von einem zweiten Beitrag hier? http://www.barsch-alarm.de/forumdisplay.php?26-User-stellen-sich-vor

    Gruß Klaus
     
  16. sandroca

    sandroca Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Themen:
    27
    Beiträge:
    374
    Likes erhalten:
    313
    Ort:
    Düsseldorf
    Kurze Verständnisfrage: Handelt es sich bie dieser Rolle um das Modell das im Shimano JDM Katalog zu finden ist?

    Im Baitcaster Pro Shop gibt es ein Modell mit der gleichen Bezeichnung welches "exclusiv" über diesen Shop zu beziehen ist( http://www.baitcasterproshop.de/Shimano-Aldebaran-BFS-XG ). Wo ist da der Unterschied?
     
  17. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Ja, das ist sie. Es gibt noch eine Limited Edition mit leichterer Spule etc.. http://japantackle.com/shimano-aldebaran-bfs2015ltd.html
     
  18. sandroca

    sandroca Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    2. Oktober 2006
    Themen:
    27
    Beiträge:
    374
    Likes erhalten:
    313
    Ort:
    Düsseldorf
    Hast Du Erfahrungen mit dem Shop? Ich überlege mir auch eine zuzulegen und bin heute auf diesen Shop gestoßen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2015
  19. Surfklaus

    Surfklaus Dr. Jerkl & Mr. Bait

    Registriert seit:
    5. Juli 2015
    Themen:
    10
    Beiträge:
    339
    Likes erhalten:
    17
    Ort:
    Pott
    Nein, habe ich nicht. Ein Freund hat vor 1 Woche die Limited bekommen. Auch direkt aus Japan. Er hat 280,- EUR bezahlt und sie ist so durch den Zoll gerutscht. Der Shop hat von aussen eine Rechnung über 12,- EUR dran gepappt. Hat in diesem Fall geklappt und der Preis war geil. Ich frage mal wo genau er gekauft hat.
     
  20. felixR

    felixR Finesse-Fux

    Registriert seit:
    18. Mai 2014
    Themen:
    8
    Beiträge:
    1.208
    Likes erhalten:
    28
    Ort:
    Mansfeld
    So ein Glück will ich auch mal haben
     

Diese Seite empfehlen