Shimano Aldebaran 2016 bfs xg oder abu revo mgxtreme2

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fishingman

Bibi Barschberg
Registriert
19. Januar 2017
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
hallo leute meine Name ist sam bin 21 jahre alte komme aus Österreich und habe mit 9jahren zum angeln angefangen und seit ca. 4jahren angel ich intensiver und will mir jetzt eine baitcastcombo für barsch zulegen ich angel an einem see in ca. 1,5-5m, als köder verwende ich 5g jigs bis 13g carolinarigs unddaher meine frage habe 2 rollen gefunden welche findet ihr besser oder habt ihr Erfahrung damit entweder die Shimano Aldebaran 2016 BFS XG oder die Abu garcia Revo MGXtreme 2 welche findet ihr besser und könnt ihr mir eine baitcast rute dazu empfehlen sollte so bis 20g wurfgewicht haben und bis 2m lang sein nicht länger und 2teilig sein?
mfg sam und ein kräftiges petri heil an alle
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Auf einer M-rod würde ich nicht unbedingt ne bfs Rolle schrauben. Da Kannst du die normale Aldebaran 51 nehmen, das 2015er Model. Oder was günstigeres wie daiwa sv. Ne Rute wüsste ich jetzt nicht, fische eigentlich nur einteilige.
 

NaveS

Master-Caster
Registriert
29. September 2016
Beiträge
544
Punkte Reaktionen
937
Ort
Deutschland
Hi Sam,
ich habe die Aldebaran 2016 und bin sehr zufrieden damit. Die andere Rolle kenne ich zwar, soll auch sehr gut sein kann dir darüber allerdings nicht mehr sagen als du auch nachlesen kannst, da ich diese selber nie gefischt habe.
Allerdings würde ich dir eine leichtere Rute empfehlen. Ich benutze die Shimano Expride 165 L. Is ne BFS Rute mit wg von 4-12g und dass denke ich passt ganz gut. 20g für die Rolle sind auf Dauer dann doch zu viel.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Das Problem an der Aldebaran BFS dürfte die extrem geringe Schnurfassung sein. Würde ich in dem Bereich eine Rolle suchen, würde ich auf eine Alphas SV oder Curado 71 zurückgreifen.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Extrem geringe Schnurfassung???? Wieviel Schnur braucht es denn ??? Das Zusammenspiel ROD, Line, Thumb macht doch den Drill! Wie weit der Fisch gehen kann bestimmt der Daumen doch durch Druck auf die Schnur auf der Spule!? deswegen Baitcasters!
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Wie weit der Fisch gehen kann bestimmt der Daumen doch durch Druck auf die Schnur auf der Spule!?

Abgesehen vom Wels kenne ich keinen Süßwasserräuber, der mehr als 5m Schnur nimmt.
Allerdings ist eine Schnurfassung von 50m 0,23er nun mal wirklich extrem gering. Da nur die Wenigsten ihre Spule zu 100% füllen, bekommst du dann nur noch ca. 50m 0,20er drauf.

Und wieso sollte man ausgerechnet auf eine Aldebaran BFS zurückgreifen, wenn es andere Modelle gibt, die sowohl günstiger als auch geeigneter sind!?
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
622
Punkte Reaktionen
412
Ort
EBE-WS-RO
Eine shimano core 51mg 7 macht das auch ganz hervorragend - ist ja die us/eu Version der alde.

Bei den Ruten schau mal bei tailwalk: die backhoo und die del sol gibt's viele als zweiteilige.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
S

scorpion1

Gast
ohgott jetzt gehts ja los....
du bekommst einfach nicht genug ausreichend dimensionerte Line für ne Medium ROd auf die Alde BFS ! ausriechend dimensioniert heisst das dir bei den verwendeten Baits (bei ner Medium Rod auch schon mal 18gr) die Line im Falle eines Klemmers nicht durchpfeift !
Vlt dann doch nicht gleich einen alteingesessenen wie Boris belehren ;)

Extrem geringe Schnurfassung???? Wieviel Schnur braucht es denn ??? Das Zusammenspiel ROD, Line, Thumb macht doch den Drill! Wie weit der Fisch gehen kann bestimmt der Daumen doch durch Druck auf die Schnur auf der Spule!? deswegen Baitcasters!
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Belehren?!?! Würde ich mich einem Alteingessenem hier nicht wirklich trauen! Aber ich kenne so einen Fisch der ausser dem von Boris erwähntem Fisch sehr schnell mehr als 5 Meter von der Spule reisst!
Du auch?!?!? Schau mal was dein Avatar in den Händen hält!

Diese Art Fische kann das sehr gut!
 
S

scorpion1

Gast
hääää ? du warst doch der meinung das auf die bfs genug schnur hoch passt ... was nicht der fall ist nicht nur wegen drill sondern wegen dem von mir beschrieben aspekt
 
S

scorpion1

Gast
Extrem geringe Schnurfassung???? Wieviel Schnur braucht es denn ??? Das Zusammenspiel ROD, Line, Thumb macht doch den Drill! Wie weit der Fisch gehen kann bestimmt der Daumen doch durch Druck auf die Schnur auf der Spule!? deswegen Baitcasters!

..............
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Du scheinst heute sehr aktiv zu sein! Jede Menge Antworten/Posts auf alles mögliche in kürzester Zeit! Winterdepression hab ich scheinbar auch! Reg dich nicht mehr auf als nötig! Pflege dein Tackle und dein Boot! Wobei es mich schon interessieren würde ob dein Rapfen mehr als 5 Meter LINE (Schnur) genommen hat! Greetz vom herrlichen Rhein
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Belehren?!?! Würde ich mich einem Alteingessenem hier nicht wirklich trauen! Aber ich kenne so einen Fisch der ausser dem von Boris erwähntem Fisch sehr schnell mehr als 5 Meter von der Spule reisst!
Du auch?!?!? Schau mal was dein Avatar in den Händen hält!

Diese Art Fische kann das sehr gut!

Selbst 80er Spreerapfen nehmen keine 5m Schnur, sofern man mit gescheitem Gerät (also einer Rute, die progressiv mitarbeiten kann) unterwegs ist - und zwar unabhängig davon ob ich eine kräftige L, ML oder H-Rute nehme.

Eine Aldebaran BFS (oder andere Rolle mit einer Schnurfassung von 50m 23er) erscheint mir auf einer M-Rute jedenfalls völlig deplatziert.
Ich wage sogar die Behauptung, dass man mit Gewichten oberhalb von 3/8oz (bzw spätestens ab 1/2oz) mit einer normalen Aldebaran oder vergleichbaren Rolle bessere Wurfweiten erreicht als mit einer BFS-Rolle.
 

twokanu

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
355
Punkte Reaktionen
282
Hola, Boris! Der 80er Rhein oder Spreerapfen weiss doch aber nicht immer so genau welche Combo am Ende des Köders gerade agiert! Meine Limiteds sitzen auf Shobus und eine auf ner Fantasista Studios Three! Ich fische die Kobinationen natürlich "gezielt" auf den "Zielfisch"! Aber wenn dir dann am Mar de Aragon son Watz von nem Schuppi den Gummifisch(Twister/Bait) weghaut dann gehen mehr wie 5 Meter auf einmal weg!

once upon a time:

ganz früh raus .... vor Sonnenaufgang!!! ne Limited auf nem selbstaufgebautem Blank aus der Resterampe von Dieters Tackle24 Shop... ne 0,08er Geflochtene von was für ner Firma auch immer!

Biss! Hammerhart!!!! ssssst... Spule leer, Peng! Finita la musica!!!

da gugggste wie de guggst!!!

ich hätte die Achsenlager der Limited mit dem Daumen zerstören können... hab aber meine Situation auf der Zuschauerbank at this moment rechtzeitig erkannnt
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Unheimlich unnötige Diskussion deinerseits twokanu. Boris war der, der darauf aufmerksam machte, dass die Schnurfassung nicht ausreichend sei. Und das bezogen auf passende Schnur mit Ködern in angesprochener Größe und Gewicht.
Was du da jetzt mal an Fischen (nicht) an Land gezogen hast, ist vollkommen irrelevant.

LG Johannes
 

#AngelMicha

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. August 2015
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
312
Ort
Hannover
Ich finds auch frech, wie hier mit BA-Urgesteinen umgegangen wird, die hier sinnvolle Ratschläge geben...
Auf ne M-Rod gehört keine BFS- Rolle.. Wie hier schon festgestellt wurde ist dies unnötig...

Nimm die MGXtreme und gut ist... die hat dann wenigsten etwas mehr (halt nicht BFS-like) Schnurfassung.. Die alte hat 100m 0,33...

VG
Micha
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich würde versuchen noch eine MGX oder MGXtreme Version 1 zu kaufen. Ist preislich auf jeden Fall attraktiver, da ja Abu dafür bekannt ist am Anfang zu deutlich höheren Preisen gehandelt zu werden.
 

Evil_Invader

Barsch Vader
Registriert
19. Mai 2015
Beiträge
2.144
Punkte Reaktionen
2.805
Ort
Deepest Hell
Ich hab grad echt Mühe nachzuvollziehen warum bei solchen Rüpeleien immer noch Tipps gegeben werden?
Euer Motiv in allen Ehren aber wenn einer so durchs Unterholz poltert gehört dem eigentlich eher n dicken Bären aufgebunden.

@twokanu
Nimm die Alde. Das iss so echt voll der chill auf deiner M-Rod. Aber ich würd da total tight ne 0,5er Mono aufspulen (bloß kein Fluo das siehste so schlecht down in the Water) dann musste nicht so doll mit m Daumen auf der Spool rumpressen. Check?

Yeah... zischhhhhhhh:mrgreen:
 

JohannesF

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Februar 2014
Beiträge
358
Punkte Reaktionen
73
Ich hab grad echt Mühe nachzuvollziehen warum bei solchen Rüpeleien immer noch Tipps gegeben werden?
Euer Motiv in allen Ehren aber wenn einer so durchs Unterholz poltert gehört dem eigentlich eher n dicken Bären aufgebunden.

@twokanu
Nimm die Alde. Das iss so echt voll der chill auf deiner M-Rod. Aber ich würd da total tight ne 0,5er Mono aufspulen (bloß kein Fluo das siehste so schlecht down in the Water) dann musste nicht so doll mit m Daumen auf der Spool rumpressen. Check?

Yeah... zischhhhhhhh:mrgreen:
Weil der "Rüpel" nicht der Threadersteller ist ;)
 

Oben