• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bubertoblanco

Belly Burner
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
Hallo liebe Leute hab gerade meine ersten shallow rigs gebastelt und wollte mal fragen ob ihr noch Tipps für mich habt was es zu beachten gibt oder was ich eventuell sogar falsch gemacht habe.
Verwendet hab ich
- 2.0 vmc Haken
-gamatsku titan Angabe zur Tragkraft reiche ich nach
-32 Kilo Sprengringe vmc
Klemmhülsen Gab es bei den gemakatsu titan dazu
-die spikes sind auf dem karpfen Bereich weil mein angelladen keine anderen hatte.
Köder sind 8 Inch duckfin shad und 7.5 wobble shad
Aufgrund vieler Aussagen hier im forum hab ich mich erstmal für einen drilling entschieden.
 

Anhänge

IMG_20171013_160713.jpg IMG_20171013_160720.jpg IMG_20171013_160650.jpg

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Ich persönlich mache an die Schraube und an die Spikes immer nur den Sprengring. Den Karabiner, das Stahl und die Drillinge hänge ich anschließend in die Sprengringe ein, damit die Kräfte nicht unmittelbar auf die Verbindung zum Gummi und vor allem nicht in verschiedene Richtungen wirken. Das ist aber vielleicht auch übertrieben, wenn dir das Rig so nicht ständig verloren geht beim Wurf oder bei kleinen Grundkontakten, kannst du es sicher auch so lassen. Musst du einfach mal austesten.

Auf jeden Fall würde ich aber noch einen kleinen Wirbel zwischen Schraube und Rig setzen, sonst dreht der Hecht dir im Zweifel die Schraube aus dem Gummi. Dann hast du den Fisch zwar noch immer gehakt, aber dein Köder hat sich verabschiedet.
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich würde den Stinger direkt in den Wirbel einhängen. Das geht bedeutend schneller und beim Köderwechsel kann man den Stinger sofort wieder nutzen.

Am Ende des Stingers würde ich einen kleinen Hochleistungswirbel zum Einhängen nehmen. Damit kann man Drall im Drill entgegen wirken.
 

Bubertoblanco

Belly Burner
Themenstarter
Registriert
3. Juli 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
15
Ort
Falkensee
OK ich danke euch auf jeden Fall. Das nächste Rig werde ich dann so bauen das man es universell nutzen kann so wie sandroca sagt. Ich war mir nicht sicher ob es damit Probleme gibt aber nach deinem tollen Beitrag zum Thema Bigbait verlass ich mich voll und ganz auf deine Erfahrung!
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Warum verwendest du Titan als Stingermaterial? Wäre mir zu gefährlich weil man keine Ermüdungserscheinungen des Materials erkennt. Für diese relativ kleinen Köder reicht 40lb ummantelter Stahl. Für die Dinger ab 25cm nehme ich mittlerweile 90lb Canelle Seafighter.
 

MaxLE

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2014
Beiträge
219
Punkte Reaktionen
170
Ort
Leipzig
Ein weiteres Problem der Montage besteht darin, dass sich Stahl und Titan gerne aus dem Sprengring rausdreht. Also entweder direkt in die Ösen der Schrauben / Spikes / Drillinge klemmen, oder Solidrings dazwischenschalten.

Meine bevorzugte Montage ist:
BFT Shallow Screw - Sprengring (100lb+) - Wirbel (200lb+) - Sprengring (hier kommt ein Drilling rein, meist 1/0 Owner ST36) - Stingerspike (ich nehme die von Westin) - Stahl (33kg Flexonit XXL) - Stingerspike - Sprengring - Drilling

Seitdem ich diese Montage verwende, gabs keine Probleme mehr.

Grüße,
Max
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Ein weiteres Problem der Montage besteht darin, dass sich Stahl und Titan gerne aus dem Sprengring rausdreht. Also entweder direkt in die Ösen der Schrauben / Spikes / Drillinge klemmen, oder Solidrings dazwischenschalten.

Stimmt! Wichtiger Hinweis. Sehr gefährlich. Ist mir gar nicht aufgefallen ...
 

Toni123

Barsch Simpson
Registriert
31. Dezember 2017
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alter
41
Hallo,

ich suche für die Verbindung vom ersten zum zweiten Drilling eine "starre Stange". Von Svartzonker gibt es ein fertiges Rig. Ich baue aber gerne selber. Weiß zufällig jemand ,ob es sowas zu kaufen gibt? ist wohl aus 1,1mm Stahl...
 
Zuletzt bearbeitet:

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Vielleicht ist das eine blöde frage, aber hat jemand von euch das Shallow Rig schon einmal mit kürzeren screws probiert? Ich habe leider nur welche mit ca 1,6cm und da wollte ich mal fragen ob es sich damit überhaupt lohnt anzufangen bei Gummis mit 20cm+ oder ob ich nicht doch lieber erstmal lange besorge.
Hat da jemand Erfahrungen mit? :D

Lg Merlin
 

MagicFishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Februar 2017
Beiträge
260
Punkte Reaktionen
231
Ort
Düsseldorf
Dreh sie doch einfach mal ohne fertig gebundenes Rig rein, führ eine Schnur durch und zieh. Dann müsstest du ja sehen ob es hält oder nicht. Mehr als ein Köderverlust kann dir ja auch am Wasser nicht passieren.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Vielleicht ist das eine blöde frage, aber hat jemand von euch das Shallow Rig schon einmal mit kürzeren screws probiert? Ich habe leider nur welche mit ca 1,6cm und da wollte ich mal fragen ob es sich damit überhaupt lohnt anzufangen bei Gummis mit 20cm+ oder ob ich nicht doch lieber erstmal lange besorge.
Hat da jemand Erfahrungen mit? :D

Lg Merlin

Naja so ein 20 cm Gummi hat schon ein bisschen eigenmasse auch. Kann dir durchaus passieren, überhaupt wenn die Gummimischung weicher ist, das er dir bei einem stärkeren Wurf abfällt. Würde mir da eher längere Screws besorgen. Hast nach ein paar Bissen auch noch was vom Gummifisch.
 

LeipzigerMerlin

Bigfish-Magnet
Registriert
21. Februar 2012
Beiträge
1.783
Punkte Reaktionen
4.469
Das dachte ich mir auch, da werd ich mir erstmal etwas längere Screws basteln :)
1mm Edelstahldraht ist ausreichend oder?
Und danke schonmal :emoji_call_me:

Lg Merlin
 

NorbertF

Master of Desaster
Moderator im Ruhestand
Registriert
21. August 2006
Beiträge
7.848
Punkte Reaktionen
2.185
Ort
Am See
Website
nobbone.de
Ja theoretisch. In der Praxis zahlen ihn wir alle mit Steuern.Auch eine Form von Entwicklungshilfe.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Ja theoretisch. In der Praxis zahlen ihn wir alle mit Steuern.

...und besonders ärgerlich ist es natürlich, wenn man so einen Klimperkram irgendwann grundsätzlich nur noch in China bekommt (weil der Einzelhändler auch noch ein bisschen verdienen wollen würde, die Endkunden aber nicht bereit sind ein paar Taler locker zu machen...).

Aber in dem einen Thread wurde doch tatsächlich behauptet, dass sowieso alles geklaut oder gelabelt und staatlich subventioniertes Tackle einfach großartig ist - und zwar nicht nur für den Postboten... :D

Aber man soll ja auch nicht alles glauben, was so im Internet geschrieben steht. ;)
 

sandroca

Barsch-King 2020
Registriert
2. Oktober 2006
Beiträge
801
Punkte Reaktionen
2.918
Ort
Düsseldorf
Website
www.instagram.com
Ich werde meine Zeit auch lieber am Wasser verbringen als irgendwelche Kleinstartikel selbst herzustellen wenn es brauchbare Lösungen am Markt gibt ( und auch ganz bestimmt nicht in China bestellen).

Keine Ahnung wie lange jemand an z.B. 10 Schrauben sitzt aber ich bezweifle, dass man dabei auch nur in die Nähe des so viel diskutierten Mindestlohn kommt. Eine Schraube ohne vernünftige Führung wie z.B. bei BFT taugt meiner Meinung sowieso nichts.
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Deine Bft-Schrauben haben natürlich das Mindestlohnsiegel:rolleyes:
 

Oben