• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Redarc

Twitch-Titan
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Grüßen,

in meinen max. 2m tiefen Gewässern fische ich Gummis ab 18cm gerne mit Schraubkopf und frei hängenden Haken.

Da ich dieses Jahr noch eine Stufe flacher fischen wollte, habe ich mit reine Bait-Srews ohne Gewicht besorgt, um nur mit dem Eigengewicht des Köders zu fischen und bei Bedarf einfach ein Birnenblei in den Wirbel zu hängen oder ein Zusatzgewicht in den Bauch zu drehen.

Gesagt, getan.
Nur wenn ich jetzt ohne Gewicht, also nur Schraube + Hakensystem fische, dreht sich der ganze Gummi um die eigene Achse und wird sozusagen zum Propeller :D hab alles mehrfach neu ausgerichtet.....keine Veränderung.

Abhilfe war ein 4g Schraubgewicht am Bauch.

Aber normal müsste das doch auch ohne gehen, was meint ihr dazu ?

Köder war der Mc Pike 18cm.

1. Bild ohne Gewicht und beim 2. Bild ist das 4g Schraubgewicht angebracht.

Grüße,
Redarc



shallow.jpg
 

Gast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
4. Mai 2016
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
741
Habe die McPike auch immer ohne Gewicht gefischt, ohne Propeller-Effekt. Mir scheint die Screw zu weit unten angebracht. Hast du es mal probiert, diese neu anzusetzen und weiter nach oben zu platzieren? Sollte dann eigentlich besser laufen.

LG
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Hab die Screw mehrfach umgesetzt, ohne Veränderung. Also an der Position sollte es nicht liegen.

@Ruti_Island sieht interssant aus das System
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Ich bin von dem Köder irgendwie nicht so angetan. Ein guter Bait arbeitet nach meinem Empfinden auch mit leichtem Gewicht in der Absinkphase. Der McPike in 18cm fängt erst ab einem Zusatzgwicht von mind 20gr an beim Spinstop zu performen..

Hat bei mir bis Dato nur Nachläufer provoziert.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Ich bin von dem Köder irgendwie nicht so angetan. Ein guter Bait arbeitet nach meinem Empfinden auch mit leichtem Gewicht in der Absinkphase. Der McPike in 18cm fängt erst ab einem Zusatzgwicht von mind 20gr an beim Spinstop zu performen..

Hat bei mir bis Dato nur Nachläufer provoziert.

Der MCPike ist eigentlich egal in welcher Größe eher ein typischer Köder zum einleiern. Nicht wirklich konzipiert für großartige Spinnstops. In der Regel fische ich den 21 oder 25er und das mit überragenden Erfolg. Den 18er benutze ich in Holland aber auch öfters mal als Art Searchbait und in der Art eines Crankbaits. 7-15g BFT Flexhead mit einem Drilling und dann rausgefeuert (er fliegt ja wie die Sau) und dann zügiges einholen. Und auch er fängt regelmäßig seine Fische.
Im Gegensatz zu 21 und 25cm läuft die 18er Version am Shallow Rig oder mit kleinen Köpfen deutlich instabiler.
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Beim 18er hats bei mir auch ein wenig gedauert, bis ich das richtige System hatte. Seitdem läuft er auch ohne Gewicht, braucht aber in der Startphase ein bisschen mehr Speed, um anzulaufen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Ich bin auch dazu über gegangen den MC Pike mit zusatzgewicht zu fischen .
Finde auch das er im Vergleich zum Mc Rubber und Mc Rubber shad am schlechtesten unbebleit läuft wenn man ihn absinken lässt.Durch gekurbelt geht es.
Du kannst noch dickere Stahl benutzen das bringt auch noch etwas Gewicht.
Gruß Simon
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
Wenn es um das reine Einleiern geht habt ihr natürlich Recht, da geht auch weniger. Ich bilde mir allerdings ein, mehr Erfolg zu haben wenn ich den Bait immer mal wieder an straffer Schnur absinken lasse und gelegentlich aggressiv starte. Stumpfes Einleiern bringt bei mir definitiv weniger Bisse (sieht bei größeren Baits sicherlich anders aus).
Genau hier gefällt mir der Mc Pike nicht, da er unter 20gr null Aktion in der Absinkphase zeigt. Nur den SG 4Play Soft Fische ich ohne Zusatzgewicht (allerdings mit zwei Nailsinkern). Alle anderen bis 20cm mit Jigkopf plus einem Drilling.
Für mich machen diese Systeme in der Größenordnung keinen Sinn. Wenn ich richtig flach fischen will, mach ich es wie gerade auf der Startseite vorgestellt.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wenn es um das reine Einleiern geht habt ihr natürlich Recht, da geht auch weniger. Ich bilde mir allerdings ein, mehr Erfolg zu haben wenn ich den Bait immer mal wieder an straffer Schnur absinken lasse und gelegentlich aggressiv starte. Stumpfes Einleiern bringt bei mir definitiv weniger Bisse (sieht bei größeren Baits sicherlich anders aus).
Genau hier gefällt mir der Mc Pike nicht, da er unter 20gr null Aktion in der Absinkphase zeigt. Nur den SG 4Play Soft Fische ich ohne Zusatzgewicht (allerdings mit zwei Nailsinkern). Alle anderen bis 20cm mit Jigkopf plus einem Drilling.
Für mich machen diese Systeme in der Größenordnung keinen Sinn. Wenn ich richtig flach fischen will, mach ich es wie gerade auf der Startseite vorgestellt.

Hast du auch absolut recht. Je nachdem wo ich fische mache ich das definitiv auch. Nur dann gibt es bessere Köder als den MC Pike.
 

Redarc

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
18. März 2019
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
57
Ort
Franken / Berlin
Wenn es um das reine Einleiern geht habt ihr natürlich Recht, da geht auch weniger. Ich bilde mir allerdings ein, mehr Erfolg zu haben wenn ich den Bait immer mal wieder an straffer Schnur absinken lasse und gelegentlich aggressiv starte. Stumpfes Einleiern bringt bei mir definitiv weniger Bisse (sieht bei größeren Baits sicherlich anders aus).
Genau hier gefällt mir der Mc Pike nicht, da er unter 20gr null Aktion in der Absinkphase zeigt. Nur den SG 4Play Soft Fische ich ohne Zusatzgewicht (allerdings mit zwei Nailsinkern). Alle anderen bis 20cm mit Jigkopf plus einem Drilling.
Für mich machen diese Systeme in der Größenordnung keinen Sinn. Wenn ich richtig flach fischen will, mach ich es wie gerade auf der Startseite vorgestellt.

Hauptsächliche leiere ich meine Köder stupide ein, bau aber statt deiner Absinkphasen er kurze Beschleunigungen ein, also einfach 1-2 schnelle Drehungen. Oft kommen die Bisse genau danach. Ich vermute mal, da die "flüchtende Beute" plötzlich wieder einfacher zu fressen ist.

Zum Jiggen, oder allgemein leiern mit längeren Absinkphasen, nutze ich andere Köder in dieser Größe, z.B. den Fox Pro shad in 18cm.

Bisher kann ich über den Mc Pike nicht beklagen, nur eben eben dass ich aktuell nicht ohne Zusatzgewicht fischen kann.
Aber was sind schon 4g am Kopf, damit läuft er stabil und werfen lässt der Köder sich sowieso gut.

Grüße
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
@Redarc Recht haste und mit lediglich 4g ist der Bait für mein empfinden noch immer shallow geriggt. Dann geb ich dem Mc Pike im Flachwasser wohl doch nochmal eine Chance..
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
Hallo ich melde mich auch mal wieder dazu , weil ich nicht verstehen kann warum immer versucht wird irgendwelche
Shallow Screws oder Shallow Rigs wo die Köder nicht sauber laufen mit eindrehen oder einhängen von Bleien (die den ursprünglichen lauf des Köders verändern) zum laufen zu bringen und irgendwelche Kompromisse eingeht.

Wie ihr ja einige wissen gibt es unser System wo ihr dies nicht braucht und dazu durch die Wechselbleie flexibel seid.
Auf YouTube und instagram oder in unseren Shop gibt es die Videos dazu. Pikecraft The System.

Zur Info heute gibt es noch 10% Rabatt ;)


Grüße Volker
 

hummel

Twitch-Titan
Registriert
6. November 2018
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
17
Alter
36
@Redarc Das Problem ist meisten das die Haken zu klein gewählt werden. Du hast das Problem schon selbst erkannt "Abhilfe war ein 4g Schraubgewicht am Bauch."
Nutz schwere drillinge von gamakatsu und dein Problem ist gelöst.

grüße
 

RollieFree

Echo-Orakel
Registriert
30. Januar 2018
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
382
Ort
Schorfheide
@Pikevolle Ganz ehrlich, mir sind eure Screws schlicht und einfach zu teuer. Der Vorteile bin ich mir durchaus bewusst und vlt ändert sich meine Einstellung dazu auch noch im Laufe der Zeit oder mit der Größe der Baits, aber im Moment geht's auch noch ganz gut ohne ✌️
 

Pikevolle

Echo-Orakel
Registriert
22. November 2007
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
65
Ort
ulm
#RollieFree Es freut uns sehr das Du dich mit unserem System beschäftigt hast.

Da wir für unsere Systeme nur hochwertige Materialien verwenden und dies in Deutschland produzieren / verpacken etc, müssen wir im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit diesen Preis veranschlagen und auch
zu den aus China kommenden Konkurrenz Produkten sind wir auf ähnlichen Preis Niveau.
(und es gibt wie bei allen Angelprodukten billige und teurere Produkte)

Wie Du aber auch richtig erkannt hast, funktioniert unser System hervorragend und es würde uns dennoch sehr freuen wenn Du auf unser System zurückgreifen würdest.
Wir wünschen Dir erfolgreiche Angeltage und Petri Heil
Danke für das Interesse.
Fragen gerne per PN.

Nun wieder zurück zum Thema - das Problem / Fragen / Lösungen,
dies war auch mein Ansatz zum Thema. Denn auch ich fische diesen Köder an unserem System ohne Blei und auch mit
und der läuft wie eine 1.
 

Anhänge

IMG_20190514_111749_resized_20190514_111759070.jpg
Zuletzt bearbeitet:

Oben