Shakey Head Rig auf Barsch

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

beatZ

Twitch-Titan
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Ich habe vor diese Technik diesen Winter mal auf Barsch zu testen. Habe eben mal die Suchfunktion bemüht aber fast nix zum Thema gefunden...

Benutzt jemand diese Montage auf Barsch? Die Amis fischen das ja sehr viel auf Bass wenn es auf eine langsame bzw finesse Präsentation ankommt. Müsste also theoretisch gerade im Winter auch auf Barsch interessant sein.

Mich würde interessieren was für Köder und Shakey Heads ihr benutzt und wie ihr sie führt? Natürlich auch, wenn ihr es nicht tut, warum ihr es für eine ungeeignete Methode haltet oder was für Fehlschläge ihr damit hattet.

Tight lines...
 

Japanolli

Gummipapst
Registriert
13. April 2011
Beiträge
937
Punkte Reaktionen
2.432
Ort
Bei Oranienburg
Klassisches Shaky Head habe ich vor vielen Jahren mal mit den speziellen Shaky Heads getestet und es ist durchgefallen. Allerdings nur durch die schweren Köpfe, da es da viele Fehlbisse gab.
Fische es mittlerweile mit normalen und leichten Jigs (teilweise Plan geschliffen) und mit schwimmenden Ködern. Diese werden mit leichten Zupfern über den Grund hüpfen gelassen, wobei der hintere Teil stets nach.
 

Percator

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
60
Punkte Reaktionen
157
Ort
Glücksburg/Ostsee
Ich fahr' drauf ab!
MEGA Strike Pro Series e2 Shakey Head Jigköpfe mit Spirale zum Gummi festdrehen in 3,5 oder 5,2g, höchstens in 7,0g (gibt's nicht mehr bei CAMO Tackle ... aber die hatten einen schönen Ausverkauf der Dinger!) Dann jede Art von auftreibendem Creature-Bait -klassisch natürlich Krebs mit auftreibenden Scheren- dran und fröhlich, aber langsam über den Grund gezupfzittert...
Mit den Fehlbissen seh' ich's auch so: Je leichter der Kopf, desto weniger Fehlbisse!
Gibt aber auch andere Köpfe, die den Haken zuverlässig schräg nach oben stehen lassen...
 

südlicht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. März 2017
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
683
Ort
Ludwigshafen
Nabend,

ich fische regelmäßig die Triple S von BFT. Sie sind, wie von Albin Sharghi erdacht, ideal zum Stand Up fischen und als Shakey Head. Das dritte S steht ja für Swimbait, allerdings war mir persönlich hier die Fehlbissrate zu hoch.
Die e2 Shakeys habe ich auch noch in der Box, seit ich die Triple S habe, kommen sie aber nur noch sporadisch zum Einsatz. Die Triple S stehen beim Zittern einfach satter am Grund.

Schönen Abend noch,
Eric
 

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.869
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de
Ich fische sehr viel mit ShakyHead. Gerade im Winter. Ich nehme die Keitech-Shaky-Heads (Football) und ersetzte den Köderhalter durch eine Camo-Spirale (hält dann besser). Köder: Easy Shaker und Live Impact. Und dann in Zeitlupe am Boden schaben. Macht voll Spaß und bringt viel Fisch!
 

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Ich fische sehr viel mit ShakyHead. Gerade im Winter. Ich nehme die Keitech-Shaky-Heads (Football) und ersetzte den Köderhalter durch eine Camo-Spirale (hält dann besser). Köder: Easy Shaker und Live Impact. Und dann in Zeitlupe am Boden schaben. Macht voll Spaß und bringt viel Fisch!

Die Tungsten Jigs? Die gibt es ja maximal bis 5 Gramm. Du angelst ja sowieso meistens vom Boot - aber ich glaube an einem normalen Baggersee wo man ein paar Meter raus muss ist Shaky Head jetzt nicht das Rig der Wahl. Finds von der Theorie her total klasse, aber ich denke an meinen Gewässern erreiche ich mit dem Aufbau 5 Gramm + 3-4 Inch Worm nicht die heiße Zone (vor allem nicht im Winter).
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die Tungsten Jigs? Die gibt es ja maximal bis 5 Gramm. Du angelst ja sowieso meistens vom Boot - aber ich glaube an einem normalen Baggersee wo man ein paar Meter raus muss ist Shaky Head jetzt nicht das Rig der Wahl. Finds von der Theorie her total klasse, aber ich denke an meinen Gewässern erreiche ich mit dem Aufbau 5 Gramm + 3-4 Inch Worm nicht die heiße Zone (vor allem nicht im Winter).

Im Nahbereich Shakey, ansonsten halt C-Rig, bzw. Dropshot. Ich denke, Shakeys spielen ihre volle Stärke vom Boot aus, wenn man sie langsam über den Grund schleift. Manchmal etwas springen lassen. Und wenns irgendwo was zum reinpitchen gibt, geht auch super damit...

In den Tiefen des BA-Universums gibts einen Artikel in dem ich den Eigenbaubeschrieben hab. Mit Baitkeeper Spirale und normalem Bleikopf gehts recht fix... Einen Hammer zum abflachen auch noch...

MfG Matthias

Ps: Hier die Links zu den Berichten im Forum:
Barschshaky:
https://bit.ly/2rb7VPa
Eigenbau:
https://bit.ly/2BBVWQI
 
Zuletzt bearbeitet:

dietel

Barsch-Yoda
Teammitglied
Administrator
Registriert
18. Oktober 2002
Beiträge
4.689
Punkte Reaktionen
11.869
Ort
Berlin, Germany
Website
www.barsch-alarm.de

mefosi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. Januar 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
552
Ort
Unser Norden
Auf Distanz fische ich recht schwere Football Shaky Heads mit eingegossener Spirale im 45 Grad Winkel bevorzugt mit auftreibenden Würmern. Lässt sich ähnlich wie Dropshot fischen, nutze da die gleiche Hardware.
Als Alternative funktionieren auch Chebus sehr gut, hier kommt es dann aber auf den Auftrieb des Köders an. Leichteres Wacky fischen wäre bei mir z.B. 5-7 g Chebu mit Noike Smile Worm oder Reins Ring Shrimp. Viel Bewegung trotz Zeitlupentempo - kompromisslose Bisse.
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Klasse Jungs. Hab bei mir noch ne ganze Tüte voll Stand Up Jigs die ich kaum nutze. Das probiere ich mal aus.

@eggerm Welchen Draht hast du damals genutzt um die Spiralen zu machen?
 

beatZ

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
30. November 2017
Beiträge
61
Punkte Reaktionen
30
Wow... Vielen Dank für die Antworten! Scheint ja doch einige zu geben die sich da schon versucht haben.

Ich fische sehr viel mit ShakyHead. Gerade im Winter. Ich nehme die Keitech-Shaky-Heads (Football) und ersetzte den Köderhalter durch eine Camo-Spirale (hält dann besser). Köder: Easy Shaker und Live Impact. Und dann in Zeitlupe am Boden schaben. Macht voll Spaß und bringt viel Fisch!

Und scheinbar habe ich gerade zufällig das goldrichtige Equipment bestellt:D. Genau diese Kombination an heads und Ködern ist gestern Abend bei mir eingetroffen... Um so motivierter wird dann getestet:D Wenn nur schon Wochenende wäre und ich mal wieder ans Wasser kommen würde...
 

Trawar

BA Guru
Registriert
4. Dezember 2017
Beiträge
4.810
Punkte Reaktionen
6.224
Ort
Mönchengladbach

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Wie sieht das denn aus wenn ich statt dem Shakey Head einen TinUp einsetze.
Da sollte die Bissausbeute doch besser sein.
Unbenannt.JPG
Was für Nachteile könnte der haben?
 

eggerm

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
11. Februar 2013
Beiträge
2.805
Punkte Reaktionen
5.924
Ort
hoffentlich am Wasser
Die TinUp sehen gut aus!
Ich würde mir nicht zuviel Kopf um den Kopf machen. Tungstenköpfe haben auf jeden Fall den Vorteil, dass sie durch die Härte mehr übertragen. Aber ansonsten ist da viel möglich. Musst die nur z.B. auf Tacklewarehouse mal die Auswahl an Shakeyhead Köpfen ansehen...

MfG Matthias
 

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853
Könnte man auf die von Flax abgebildeten die Gummis auch normal aufziehen? Bei dem kleinen Bogen ist die Frage ob der Köder "offset" drauf passt.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.506
Punkte Reaktionen
4.359
Ort
Bonn
Ich würde die definitiv normal aufziehen, Hängergefahr zwar größer, Bissausbeute aber besser. Zumindest für mein Verständnis
 

Oben