Shadjigger sensitive spitze gebrochen

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coma

Twitch-Titan
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Hallo, hab mir eine shad jigger sensitive in 240 im Netz gekauft. Nach dem 3.Wurf ist mir das Spitzenteil gebrochen. Der Bruch sieht für mich etwas komisch aus da gesplittert. Köder war ein 10cm zanderpro am 5 gr.kopf also nichts was die rute überlasten würde. Hattet ihr schon mal solch einen Bruch und woher könnte das kommen? Bei Material Fehlern bricht der blank normalerweise ohne grosse splitterbildung?!
Vg
 

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Spin+Fly

Bigfish-Magnet
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Die Spitze meiner Rapid ist mir beim Ersteinsatz auf ähnliche Weise gebrochen, die Bruchstelle war allerdings nicht ganz so splittrig.
Die Rute bzw. das Spitzenteil wurde anstandslos getauscht. Seitdem hält alles auch bei ähnlichen Belastungsfällen (toi toi toi).

Wenn wirklich keine Überlastung auftrat, liegt es i.d.R. an einer Vorschädigung oder an Materialfehler.
 
S

scorpion1

Gast
Da muss es ne Vorschädigung gegeben haben die zur Rissbildung geführt hat bei einem dermaßen splitternden Bruch.
Ob das ganze durhc einen unbemerkten Schlag zustande kahm (hier reicht schon wenn der Jig ausversehen zu doll an den Blank kommt) oder beim Transport ist im Grunde auch egal.

Hallo, hab mir eine shad jigger sensitive in 240 im Netz gekauft. Nach dem 3.Wurf ist mir das Spitzenteil gebrochen. Der Bruch sieht für mich etwas komisch aus da gesplittert. Köder war ein 10cm zanderpro am 5 gr.kopf also nichts was die rute überlasten würde. Hattet ihr schon mal solch einen Bruch und woher könnte das kommen? Bei Material Fehlern bricht der blank normalerweise ohne grosse splitterbildung?!
Vg
 
G

geomujo

Gast
Ich denke auch, dass sie durch irgendein Vorfall vorgeschädigt war. Vielleicht mal zu fest zugedrückt mit der Hand. So hab ich jedenfalls schonmal eine Rute kaputt bekommen.
Wär's nicht nach so kurzer Zeit passiert wäre es nicht so ärgerlich. Aber du bist dir beim Kauf einer gebrauchten Rute durchaus bewusst, dass sie Vorbeschädigungen haben könnte, die der Laie nicht erkennt?! Das ist nunmal das Risiko beim Gebrauchtkauf. Mit etwas Glück hat dir der Verkäufer den Originalkaufbeleg mitgeschickt, wie ich es immer tat bei all meinen Rutenverkäufen, falls mal doch was sein sollte.

Und dann noch die Frage ob adäquat transportiert wurde.
 
S

scorpion1

Gast
Aber dieses Risiko hast du genauso beim Neukauf da auch eine neue Rute schon durch mehrere Hände gegangen ist sei es der Ladenbesitzer Personal beim verpacken oder ähnliches, deswegen empfiehlt es sich wirklich immer die Rute direkt wenn man sie bekommt mal kräftig einer Biegebelastung zu unterziehen. Sicher gibt es Vorschädigungen die erst mit der Zeit zum Bruch führen aber die meisten zeigen sich dann schon bei einem kräftigen Zugtest
 

tobsen2000

Echo-Orakel
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Das gleiche Problem hatte ich bei meiner Rapid. Auch beim Ersttest gebrochen. Händler hat das Spitzenteil anstandslos getauscht und seitdem habe ich auch keinerlei Probleme mehr gehabt. Hoffe natürlich dass es so bleibt. Letztendlich habe ich mir als leichte Rute zusätzlich die Sensitiv gekauft. Kommt die nächsten Tage hier an und hoffe dass sie keine Probleme bereiten wird...
 

coma

Twitch-Titan
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Morgen, die rute war neu. Denke mal dass es dann ein Transportschaden gewesen sein muss. Gestern kam die neue spitze (wurde anstandslos getauscht) hoffe das jetzt alles passt.
Vg
 

coma

Twitch-Titan
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Wenns schief läuft, dann aber richtig! Jetzt passt das neu gelieferte Spitzenstück nicht auf das Endstück!? Die neu gelieferte Spitze hat einen grösseren Innendurchmesser an der Steckverbindung als die alte, der Blank vom Bruchstück war auch eher matter als das neue Teil. Es sieht ganz danach aus als Produziert Fox verschiedene Blanks für ein und die selbe Rutenserie.
Werde jetzt mal alles zurückschicken und später nochmal mit dem Händler telefonieren. Echt blöd sowas...
VG
 

Marc@BA

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Es ist wohl üblich, dass die Toleranzen dort abweichen und nicht jedes Spitzenteil auf den vorhandenen Griff passt. Ein Kumpel hatte ein ähnliches Thema bei einer anderen Marke. Einfach ne beliebig neue Spitze schicken ist nicht immer ausreichend.
 

booeblowsi

BA Guru
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Ja, das ist leider so. Bei günstigeren Ruten insbesondere.
Bei Fliegenruten z.B haben (bei einigen hochpreisigen) deswegen die Teile Nummern, damit man weiss auf welchem Mandrel die Rute gefertigt wurde.
So kann man auch in 10 Jahren noch Teile herstellen die dann auch passen.
 

Mikeyxxx

Gummipapst
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Hast du die Rute aus der Bucht? Da gibt's doch einen Händler, bei dem durchweg Probleme mit dem Material sind.
 

coma

Twitch-Titan
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Morgen Mikeyxxx, nein die rute hab ich online bei raubfisch hotspot geordert. Das war einfach nur Pech! Der Service ist super dort. Bekomme jetzt eine komplett neue rute und dann sollte alles passen.
Vg
 

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