Setup 2018 für Barsch, Zander und Hecht komplett, weniger ist mehr oder....

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

marco/Hb

Master-Caster
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
Hallo,

ich habe für 2018 nun mein Rutensetup für Barsch, Zander und Hecht komplett. Werde mich auf folgende drei Combo´s beschränken, weniger ist mehr oder ;)


1
Shimano Expride 168MH2 + Shimano Metanium 2013

Neuzugang im Dezember 2018


2. Harrison VHF 9` 30-75g + Daiwa Morethan Branzino 3000

Diese Combo fische ich nun seit 8 Jahren


3. Abu Garcia Svartzonker Signature Casting + Revo Toro Beast 51 HS

Diese Combo fische ich nun seit 2 Jahren


Wahrscheinlich werde ich hier mit so einem kleinen "Setup" die Ausnahme sein :D

Gruß Marco

IMG_20171228_183846515.jpg
 

Camaro

Barsch Vader
Registriert
15. April 2010
Beiträge
2.158
Punkte Reaktionen
815
Ort
Kaiserstuhl
Ist bei mir auch nicht viel anders fischte letztes Jahr auch nur 3 kombos im Einsatz mit der Verteilung.
Zu 70% A-tec crazee eging als Universal Barsch Zander und Hecht kombo bis 5" Köder
25% Major craft basspara als Rapfen Waffe und nur noch 5% wenn es etwas schwerer sein soll
Shimano yasai aspius wenn es Wetter bedingt etwas schwerer sein soll.
 

marco/Hb

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
739
Punkte Reaktionen
1.728
@ angelspass

Nein, die Rute wurde damals von einem Rutenbauer für mich aufgebaut. Alles schlicht gehalten, als Beschriftung sind die Namen unserer beiden Kinder und meiner Frau auf die Rute gekommen.

@Camaro
dann bin ich doch nicht ganz alleine
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Moin,

im Keller habe ich für diverse Fischarten so einiges stehen:sweatsmile:

Ich verwende jedoch seit Jahren die selben Kombos beim Kunstköderangeln:

Für Barsch, Döbel, Rapfen und Bafo:
Berkley Pulse 5-20g mit einer 8200er Spro Black Arc


Für Hecht:
Jan Gutjahr Ruffneck 2,55m 60-120g mit einer 5000er Ryobi Arctica CF
St. Croix Mojo Musky MM86XHF 6-12oz mit verlängertem Griff und einer 61er Abu Revo Toro


Zander sind bei mir nur Beifang und werden nicht gezielt befischt. Bei den bislang vergebenen Kunstköderversuchen auf Waller habe ich immer die Ruffneck genommen. Für 2018 ist folgende Wallerspinnkombo dazu gekommen:
Zeck Blinker Jörg Spin 2,70m mit einer 8000er Shimano Saragosa F

Des Weiteren werden ein paar Walleransitzruten und zwei Friedfischruten regelmäßig verwendet.

Meine Köderboxen dürft ihr euren Frauen nicht zeigen! Es wird Kommentare wie "der hat nur nur 6 Hechtwobbler und 5 Gummifische in seinen Boxen, weshalb hast du so viele???" hageln. Nach jahrelanger Schlepperei bin ich da faul geworden und habe mich auf eine minimale Auswahl beschränkt. Und fange nicht ein bisschen schlechter als früher.

Grüße
Marius
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Habe auch "nur" drei Kombos im Einsatz.

UL-/Barsch -2.5" mit Neuzugang aus der Ukraine :hearteyes:
Favorite Exclusive EXS-682UL-S 0.4-5g mit Shimano Stradic 1000 FK HG

ML-Allround/Barsch -3.5"
Shimano Zodias 68ML2 4-12g mit Ryobi Zauber CF 1000

MH-Hecht/Zander/Rapfen 4-6"
Tailwalk Fullrange C68MH/CC 5-28g mit Shimano Curado 201 I HG

Erfahrungsgemäß kann ich das alles schön auf die Jahreszeiten aufteilen so das alles mal gefischt wird und mein gesamtes
bescheidenes Gewichtsspektrum gut abgedeckt ist.

Wobei halt immer der Komfort irgendwie gewinnt - ne UL ist halt bedeutend angenehmer zu fischen und zu transportieren als ne MH ;)

... "früher" hatte man nur eine Rute für alles irgendwie :D
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Im Keller stehen zwar ~ 20 Kombos, aber meistens läuft's dann doch auf IMX784 + 101er Quantum SPT oder Flogger + Okuma Helios, jeweils 0.28er Stroft LS raus ... . Einfach, weil's so allroundige Kombos sind und so ziemlich alles dran geht.
 

ddi

Echo-Orakel
Registriert
1. Oktober 2017
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
507
Alter
41
Ort
Köln
Jo, als ich angefangen habe hatte ich irgendwann 4 Ruten im Keller und dachte:"Uiuiui, das ist aber viel Angelzeug!" :tearsofjoy: :tearsofjoy: :tearsofjoy:

Nach dem Fail 2017 hatte ich dann Gelegenheit mein Tackle neu aufzustellen. Jetzt nutze ich schon alles recht regelmäßig
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Ich würde auch gern regelmäßiger die verschiedene Kombis nutzen. Aber wenn ich dann losziehen will, stehe ich ratlos vor dem Rutenwald und kann mich nicht entscheiden. Deswegen wirds halt zu 75% eine der beiden Allroundkombos. Gut, die Loomis JBR752C + 51er Frosch fische ich auch noch sehr gern und häufig ... . Was die Köder angeht, ists ja noch schlimmer. Eigentlich bräuchte ich so nen Caddy, wie beim Golfen. Der müsst den ganzen Kram rumkarren und auf Zuruf zureichen :(
 

Fischknipser

Master-Caster
Registriert
22. Oktober 2017
Beiträge
588
Punkte Reaktionen
961
Alter
45
Ort
Mönchengladbach
Also am besten alles ,bis auf die wichtigsten Sachen,verkaufen und sich darauf konzentrieren...

Das Problem wird wahrscheinlich sein,daß es spätestens auch Ben Jahr wieder so ist wie vorher.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 

BAssterix

Bigfish-Magnet
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
1.643
Punkte Reaktionen
1.478
Ich nutze 5-6 Combos regelmäßig, nehme allerdings meist nur 2-3 mit ans Wasser um mich auch vernünftig auf das was ich mir für den Tag vorgenommen habe konzentrieren zu könneno_O:rolleyes:
 

ChN

Barsch Vader
Registriert
11. Januar 2018
Beiträge
2.297
Punkte Reaktionen
8.671
Alter
52
Ort
Karlsruhe
Durften schon einige Sachen gehen, aber das sind halt auch Dinger dabei, die geb ich nicht her. Grad wieder unverhofft günstig an eine neue Evergreen The Cobra gelaufen - das Teil bleibt definitiv! Wobei es sowieso schön allroundig daher kommt. Aber auch so spezialisiertere Geschichten, wie div. Cranken, Spinnerbaitruten etc. mag ich nicht hergeben. Werden ja auch immer wieder gefischt. Der Ruten/Rollenwald ist mittlerweile aber schon arg ... :( Da steht ein Mittelklassewagen im Keller ...
Edit: mag auch ungern mit mehr als einer, maximal 2 Kombos ans Wasser gehen.
 

sleepyweasel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. Mai 2016
Beiträge
280
Punkte Reaktionen
121
Ich werde an meinem Setup nicht besonders viel verändern, außer das ich zwei Welscombos verkaufen möchte (Black Cat Freestyle 2,7 u. 3,0 m inkl. Fin-Nor 9500), weil ich die nicht mehr brauchen werde.

Was wohl dazukommen wird, ist eine 3 oz Hechtkombo. Momentan wird es wohl die 82er Vigore mit der neuen Ryoga 1016 werden. Die Evergreen Super Stallion wäre wohl breitbandiger, aber wohl doch zu kurz und bei Single Hook Ködern ist ein Fast-Taper ja nicht das verkehrteste. Eine wirkliche Alternative zu den beiden Ruten habe ich noch nicht gefunden. Wenn das halbwegs so funktioniert wie ich das gerne hätte, kommt vielleicht meine H Zodias noch auf den Markt, da die Überschneidung hier recht groß sein dürfte.

Gegen Ende des Jahres 2018 wird dann an einer zweiten Huchenkombo getüftelt, da meine derzeitige zwar sehr gut, aber halt Overkill ist. Aber da ist ja noch Zeit.
 

Oben