• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Francesco_S

Forellen-Zoologe
Registriert
13. November 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
35
Ort
Villach, Österreich
Ein herzliches Hallo von mir an euch! :)

Bin der Francesco, 32 Jahre alt, aus Kärnten in Österreich. Lese schon sehr viel mit und hab mich vor kurzem auch angemeldet, bin aber nie zum Vorstellen gekommen. Deshalb jetzt hier.

Habe erst letztes Jahr durch meinen Bruder zum Fischen angefangen und fing dann gleich mit dem Fliegenfischen an (200m von zu Hause ist ein Fly-Only Revier). War aber eher bescheiden, da die Saison generell sehr schwierig war (auch alle Fischerkollegen vom Verein haben geklagt). Trotzdem war es herrlich während dem 1. Lockdown jeden Tag nachmittags oder in der Früh rauszugehen, mit dem Rad hinzufahren und im Fluss zu stehen und die Natur zu genießen. :blush:

Mein Bruder fischte mit seinen 2 älteren Kids immer am Ossiacher See und da ich Lust hatte mit ihnen mitzugehen, holte ich mir von dem See auch gleich die Jahreskarte. Hauptsächlich ging es letzte Saison auf Barsch. Aber zu Beginn nur vom Ufer aus. Mitte August dann kam uns der Gedanke, uns nach einem Bootsplatz umzusehen und uns nächstes Jahr dann ein Boot zu holen. Innerhalb von 3 Wochen nach diesem Beschluss hatten wir schon einen Platz (Plätze sind auf diesem See eher schwierig zu bekommen) und auch schon ein herrrrliches Boot :D:emoji_v: - ging also relativ schnell. Es ist einfach traumhaft. Rausfahren und fischen oder kurz eine Runde schwimmen gehen - Genuss pur!

Bisher fischte ich nur mit Statio Rolle, habe mir jedoch kurz vor Weihnachten die erste BC Kombo beim lokalen Angelladen geholt (Daiwa SV TW + Daiwa Powermesh). Und natürlich hab ich mich bei euch auch schon schlau gemacht und sehr viel eingelesen bzgl China Tackle und in den letzten 2 Wochen noch das eine und andere geordert.

Für die nächste Saison möchte ich etwas gezielter auch auf Hecht und Zander fischen und einfach jede Menge Angeltage und Erfahrung(en) sammeln. Bin schon so kribbelig, aber die Schonzeit bei uns endet erst am 1.Mai - dauert also leider noch etwas. Deshalb gehts am 1. März (wenn der See nicht zugefroren ist) einmal auf Maränen.

Danke an Euch auch schon einmal für die ganzen Beiträge und Themen, die ich schon hier inhaliert habe.:emoji_thumbsup:Das Forum ist echt genial und ich möchte in Zukunft auch so viel ich kann beitragen und mich einbringen. Freue mich schon darauf ;)

Petri und einen schönen Abend euch allen,
Francesco
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.161
Ort
Stuttgart
Herzlich willkommen! Eine Vorstellung ganz nach meinem Geschmack, da kommen gleich Urlaubserinnerungen hoch. Der Osiacher See war der erste See in Kärnten den ich befischt habe und noch in guter Erinnerung. Auch der lokale Angelladen habe ich noch gut in Erinnerung.
Bin gespannt was du so zu berichten hast.
Lg Fabio
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Willkommen im Forum, als alter Kärnten Urlauber find ich es cool jemand aus meiner Lieblings Urlaubsregion hier zu haben.
Ossiacher stand eigentlich fest auf dem Plan für den vergangenen Sommer, hab dann allerdings keine Unterkunft mehr bekommen und hab dann in Zeeland geschneidert.
 

Francesco_S

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. November 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
35
Ort
Villach, Österreich
Das tut mir leid! Falls du aber dieses Jahr am Ossiacher See bist, sag Bescheid! Würde mich über eine gemeinsame Fischerrunde am See freuen ;)
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
475
Punkte Reaktionen
2.161
Ort
Stuttgart
Dankeschön für eure Antworten :) @Köfi Anan das freut mich! Wann warst du hier? auf alle Fälle werde ich berichten. ;)
Puh, sind schon einige Jahre her. Wir waren im östlichen Teil auf dem Campingplatz und leider (aus fischtechnisch er Sicht) im attraktiven südlichen Teil. In den weiteren Jahren sind wir weitergezogen. Faak am See, Milstettersee usw....
 

Francesco_S

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. November 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
35
Ort
Villach, Österreich
Puh, sind schon einige Jahre her. Wir waren im östlichen Teil auf dem Campingplatz und leider (aus fischtechnisch er Sicht) im attraktiven südlichen Teil. In den weiteren Jahren sind wir weitergezogen. Faak am See, Milstettersee usw....
Ah ich weiß schon. Ja der Ostteil vom Ossiacher See ist der flache Teil und im Sommer ziehen viele Fische in den süd-westlichen Teil, wo ich die Jahreskarte habe.

Faaker See habe ich leider noch nie gefischt, obwohl ich 5min entfernt wohne. Gehe dort immer nur baden. Steht aber definitiv auch auf meiner Liste heuer. :)
Und am Millstätter See gibt es Anfang März ein Eisfischen, das möchte ich heuer auch probieren.

Sollte es dich wieder einmal nach Kärnten ziehen, sag Bescheid, ich würde mich freuen ;)

Servus Francesco!

Servus Sepp! Vielen Dank für deine Begrüßung :)
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Faaker See habe ich leider noch nie gefischt, obwohl ich 5min entfernt wohne. Gehe dort immer nur baden. Steht aber definitiv auch auf meiner Liste heuer. :)

Jaja, der Faaker See.
Von klein an immer Sommerurlaub in Finkenstein und später direkt in Faak.
Da hat die Mama mir als 5 Jährigem schon an der Finkensteiner Mühle gezeigt wie man Forellen kitzelt und nun bring ich das fischen meiner Tochter bei.

Döbelfischen am Auslauf beim Poglitsch, barscheln hinterm Strandbad Egg oder auf die Hechte um die Insel rum.
Schöne Erinnerungen.
Das nächste mal gehts dann Belly leihen beim Big Fish Tackle in Villach.
Mir geht schon immer das Herz auf wenn ich vom Katschberg runter komm und erst den Dobratsch und dann den Mittagskogel seh.

Wallpaper1.jpg
 

Francesco_S

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. November 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
35
Ort
Villach, Österreich
Jaja, der Faaker See.
Von klein an immer Sommerurlaub in Finkenstein und später direkt in Faak.
Da hat die Mama mir als 5 Jährigem schon an der Finkensteiner Mühle gezeigt wie man Forellen kitzelt und nun bring ich das fischen meiner Tochter bei.
ahh das Bild ist ein Traum!

die alte Mühle direkt in Finkenstein? ich wohne in Müllnern neben der alten Mühle - also ca. 1km fluss/bach abwärts :)
ja das klingt nach herrlich vielen schönen Erinnerungen! meine Nachbarn erzählen mir auch andauernd, wie sie vor ca. 10 Jahren einfach im Bach neben unserem Haus die Forellen rausgezupft haben... bin ich leider ein paar Jahre zu spät.
 

Kienbo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Juni 2017
Beiträge
435
Punkte Reaktionen
584
Alter
46
Ort
Kraichgau
Jupp, die alte Getreide Mühle direkt im Ort an der Warmbader, unser Gastvater war der Herr der sich um die Mühle gekümmert hatte und für Besucher dort Führungen angeboten hatte.

Wenn der Lockdown rum ist gehst mal für mich zum Kirchenwirt und isst ein Männersteak ;)
Das fehlt mir soooo.
 

Francesco_S

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Registriert
13. November 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
23
Alter
35
Ort
Villach, Österreich
Wenn der Lockdown rum ist gehst mal für mich zum Kirchenwirt und isst ein Männersteak ;)
Das fehlt mir soooo.

Das brauchst nit zwei Mal sagen - mach ich :yum: Foto bekommst dann auch, wenn willst :sweatsmile::) das fehlt mir auch jetzt während den Lockdowns - am Abend gemütlich hinspazieren und ein herrliches Steak genießen!
 

Oben