• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bennie

Schusshecht-Dompteur
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Website
www.fangplatz.de
Habe ein schönes Angebot für eine Daiwa Viento gefunden und suche jetzt eine Rute.
An diese habe ich aber ein paar Ansprüche, die die Suche bisher ziemlich schwierig gestalten... :wink:

Am liebsten fische ich leichtere Köder, meist den X-Rap in 13gr....
die Rute muss diesen auf eine passable Entfernung bringen, also schon etwas sensibler sein. Auch mit Spinerbiats und anderen Ködern muss sie fertig werden.
Sie muss allerdings einen schnellen Blank haben, damit ich noch twitchen kann... vielleicht sogar tauglich zum lightjerken sein...
Sie muss ein entsprechendes Rückrat haben, da mein Zielfisch meist Meister Esox ist...

Ich hatte da an Schwarzbarschruten gedacht aber in Deutschland kriegt man die ja fast garnicht.... also Leute, schreibt erstmal was machbar ist, und dann gucke ich, ob ichs mir leisten kann :)
Um 7 Fuß kann ich sie noch leichten jerken und vielleicht beim Vertikalangeln, sollte ich mal dazu kommen, einsetzen... wenn sie kürzer ist, leidet die Wurfweite, ist sie länger der Einsatzbereich..
 

Fishadelic

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. September 2004
Beiträge
259
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich
Website
www.fishadelics.com
Shimano Nexave AX Special Bass ist sehr günstig und erstaunlich hart. Ich werfe kleine Köder noch ganz gut damit. Inwiefern sie Multi-tauglich ist, weiss ich nicht.
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
pezon & michel ruten sind gut ... gibts auch bei bigtackle.
ansonsten kann ich nach den ersten drills nur positives von meiner quantum hypercast bass berichten. in combo mit der team daiwa advantage baitcaster (150HL) und 15er geflochtener eine feine sache, die auch kleine spinner und wobbler noch ordentlich wirft.
 

floater

Twitch-Titan
Registriert
7. April 2006
Beiträge
75
Punkte Reaktionen
0
Die Pezon & Michel schaun mir halt wirklich stark nach illex kopien aus... Hab mir die Ligth Rig versatile gerade bestellt, mal schaun, ob sie das Geld ist!

Früher haben wir für ganz leichte Fischerei (bitte jetzt nicht lachen) Fliegenruten mit steifen Blanks verwendet! Ultralight tackle gabs halt vor 10 Jahren noch nicht! :roll:
 

bennie

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Website
www.fangplatz.de
CatchAndReleaseIt schrieb:
pezon & michel ruten sind gut ... gibts auch bei bigtackle.
ansonsten kann ich nach den ersten drills nur positives von meiner quantum hypercast bass berichten. in combo mit der team daiwa advantage baitcaster (150HL) und 15er geflochtener eine feine sache, die auch kleine spinner und wobbler noch ordentlich wirft.

welche haste denn? im AB wurde mir von der 2,1m abgeraten und eher zur 1,8m geraten... aber das ist wirklich arg kurz

wieviel gramm wirft die minimal?
 

just_duke

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
20. Februar 2005
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
298
Ort
Dortmund
Habe auch die Hypercast Bass in 1,8m ich glaube die gibt es auch nur in 1,8m du meinst sicher die Tour Edition. Die Bass ist wesentlich weicher, man kann, mit der entsprechenden Rolle natürlich, auch relativ leichte Köder gut werfen. Ich denke da an Spinner Größe 3-5 und auch leichte Wobbler ab ca. 5-7gr.
Besser wird es natürlich wenn es ein bissel schwerer wird.
An was für wurfweiten hast du denn gedacht?
MfG
 

bennie

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Website
www.fangplatz.de
also minimal wird so 13gr.... ich kann schlecht schätzen aber der sollte schon auf weite kommen... halt dort, wo der fisch steht. ;)

habe meinen fehler gerade entdeckt.. aber bei 1,8m habe ich echt bedenken. auch mit entsprechender schnur. lieber zuviel wurfweite als zuwenig.

wie ist der blank so?
 

bennie

Schusshecht-Dompteur
Themenstarter
Registriert
4. Januar 2006
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Website
www.fangplatz.de
also man kann sie zum twitchen, lightjerken und normal wobblen sowie vielleicht zum vertikalangeln benutzen?
 

CatchAndReleaseIt

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
18. November 2003
Beiträge
2.044
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Website
www.baitcaster.de
... genau das ist ihr einsatzgebiet ... ein prima stöckchen
und wegen der wurfweite mach dir keine sorgen. wenn Du mit ner multi umgehen kannst, sind die erzielbaren wurfweiten absolut ausreichend. der blank lädt sich jedenfalls super auf ...
:!: :arrow: reales WG der Hypercast Bass liegt übrigens so bei ca. 10-50g ... nicht wie fälschlicherweise öfter in shops angegeben bei ca. 90g!!
 

schroe

Echo-Orakel
Registriert
21. März 2005
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
1
Ort
Rinteln/Nds.
Hi,
Hiroshi Takahashi (Illex) und Alain Foulon (Illex) sind, wie auch immer, mit Pezon und Michel verbandelt.
P&M führte bis vor zwei Jahren noch die Troutspin "Alain Foulon". Im alten P&M Katalog, wird die Zusammenarbeit bei der Entwicklung der Rute, mit Hiroshi Takahashi kommentiert.

Im 2005er Illex Katalog ist auf der letzten Seite Alain Foulon, eben mit seiner Trout Spin abgebildet. Auf der Seite, auf der die Ashura abgebildet ist, drillt ein kleiner Japaner mit einer P&M vom Boot aus.

Ganz aus der Welt scheint die Zusammenarbeit zwischen Illex und P&M nicht zu liegen.

Rückschlüsse auf ähnliche Qualitäten lässt es natürlich nicht zu.
Viele Grüße,
Stefan
 

Kev

Echo-Orakel
Registriert
10. Mai 2005
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
83
schroe schrieb:
Hiroshi Takahashi (Illex) und Alain Foulon (Illex) sind, wie auch immer, mit Pezon und Michel verbandelt.

Das liegt daran, dass Sensas den Exclusiv Vertrieb von Pezon & Michel genauso wie von Illex hat... und wohl auch daran, dass Hiroshi seine Hände beim Entwickeln einiger Pezon und Michel rütchen hatte, ebenso, wie bei den Ashuras.


Kevin
 

Oben