Selektive Barsche - was wollen sie gerade?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Folgende, mehrfach erlebte Situation, verfolgt mich im Schlaf:
Kleiner See. Wassertiefe rd. 6 Meter. Echolot zeigt riesigen Futterfischschwarm zwischen Grund und drei Meter. Kleinfische (Weißfisch, wohl Plötzen o.ä.) springen wie wild aus dem Wasser, werden also offensichtlich unter Wasser gejagt. Barsche durchbrechen nicht die Oberfläche!
Alle Köder versagen, Gummi, Hardbait, Spinner, Blinker, Topwater - NÜSCHT!
Nein, es waren DEFINITIV keine Stinte im Wasser!
Hat wer den ultimativen Tip?
Oder besser was Essen und Trinken gehen?
Verzweifelte Grüße
effzett
 

Ignoranz

Echo-Orakel
Registriert
9. November 2011
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
4
Ort
Catch and Release
Hi,
also ich würde in dem Moment erstmal auf Schockfarben zurückgreifen, damit sich der Köder von der Masse an Futterfisch abhebt...
 

Haydar30

Master-Caster
Gesperrt
Registriert
13. Mai 2011
Beiträge
675
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Glitzer- und Schockfarben benutzen !


Und grelle Würmer gehen zur zeit richtig ab !
 

Fetzi Fetzinger

Master-Caster
Registriert
9. Dezember 2009
Beiträge
595
Punkte Reaktionen
23
Ort
Aalen
Website
www.facebook.com
Also mein See ist etwa 9m tief und wenn es beißt, dann auf 3-4m am Grund. Und meine absoluten Topköder sind im Moment kleinere Rubberjigs, wie z.B. die Platon!! von reins oder die PDL Mini Rubber B.F.S. von Tiemco.

uysokung.jpg


Und die werden einfach langsam, sehr, sehr langsam über den Boden "geschleift". Lass da mehr den Köder an sich arbeiten, anstatt selbst mit der Rute viel zu machen.

Als ich das letzte mal los war, stand es am Ende des Trips (ca. 3h) 17:5 Barsche auf die Rubberjigs. Andere Köder waren u.a. Twitchbaits, kleine Swimbaits (SwimFish, PaddleFry, FSI...) und Creatures am T-Rig und an Offset-Jigköpfen (reins Hog, BugAnts, ...) .

Komischerweise haben die sich ne Woche vorher noch sämtliche Mittelwasserköder reingezogen. Ich glaub die sind bei mir einfach schon relativ "träge" geworden und jagen nicht mehr so extrem. Obwohl man Fischschwärme noch ausmachen kann. Die kann man auch anwerfen, aber wie schon erwähnt, solche Kurbelköder oder Twitchbaits fangen eher schlecht. Wenn ich in so einen Schwarm nen Rubberjig werfe, knallt es bedeutend besser. Teilweise lass ich den einfach durch den Schwarm durchsinken und am Boden liegen. Oftmals kommen die Bisse dann erst 30-40sek. nach dem Auftreffen am Boden. Hab da mal so spaßeshalber mitgezählt.

Kannst ja mal versuchen, bei mir sind die Köder auf dem Bild momentan die Wucht schlechthin ;-)


Grüßle
 

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
pauschal lässt sich das nich so einfach sagen. Als erstes würd ich versuchen die Ködergröße rauszubekommen, was halt so umherschwimmt. Wenn ihr im team fischt, ist es immer ratsam das einer mit Gummi und einer mit Wobbler fischt, nur als Beispiel. So bekommt man schnell raus was sie wollen. Hat dann einer einen gefangen stellt der andere um. Gut auch wenn 2 Köder nah beieinander gefischt werden. So fällt der Köder schneller auf! Also immer schön nah beieinander werfen. Oftmals ist es auch nur ein einfacher Spinner der zum Erfolg führt, der prall gefüllten Wobblerbox manchmal um einiges Vorraus. Dropshot ist meine Wahl wenn garnix geht. Dann gibs oft doch noch ein paar Fische. Und wenn alle Stricke reißen, mach nen kleinen Köderfisch an die Dropshotmontage. Natürlicher gehts fast nicht, abgesehen von der Bewegung. Wir haben es nicht leicht :p
 

effzett

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
11. Oktober 2006
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
Na jut Leute, dann führen ja irgendwie die Rubberjigs...ist auch so ziemlich das Einzige, was nicht probiert wurde. Und diese Lass-einfach-lange-auf dem-Grund-Technik. Das war aber irgendwie zu hektisch, um ruhig abzuwarten...
Und ja, der gute alte Spinner, der brachte übrigens tatsächlich einen ordentlichen Fisch!
Aber eigentlich, bei der wilden Jagerei, hätts ja ständig rappeln müssen. Die waren offensichtlich absolut auf eine Ködergröße und eine Fischart fixiert. DS hab ich mich nicht gewagt, wär aber wohl auch noch ne gangbare Alternative!
Danke jedenfalls, dickes Petri noch an alle!
effzett
 

Oben