• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seid Ihr Markentreu?

  • Ja, ich kaufe fast ausschließlich von wenigen bestimmten Marken

    Stimmen: 58 38,7%
  • Nein, ich kaufe quer durch die Bank, was mir gefällt

    Stimmen: 92 61,3%

  • Umfrageteilnehmer
    150

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Was ich damit meine ist, ob ihr beispielsweise nur Ruten einer bestimmten Firma kauft, dann auch bevorzugt die Klamotten, Kleinteile, Rollen etc. der gleichen Firma. Warum?

Ich für meinen Teil bin so gut wie garnicht Markentreu. Besitze Tackle von sehr vielen unterschiedlichen Marken. Klar bevorzugt man den ein oder anderen Köderhersteller, weil man damit zufrieden ist, aber obwohl ich beispielsweise fast nur Daiwa Rollen besitze, finde ich die Ruten nicht so prall. Auch hab ich mir letztens nen Shimano Regenanzug gekauft und trage ihn mit einem Rapala Cap.

Ich kaufe was mir gefällt und das quer durch.
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.130
Ort
Osnabrück
Ich selber bin auch nicht umbedingt Markentreu. Bei Rollen bin ich mittlerweile nurnoch bei Daiwa aber bei den Ruten habe ich Shimano, Majorcraft, Eastfield und Fox Rage. Bei Ködern und Kleinteile Jackall, Evergreen, Noike, Fudo, OSP, Savage Gear und noch einige mehr. Bei Barschtackle stehe ich sehr auf den ganzen JDM Kram aber für Hecht nutze ich auch gerne Savage Gear.
 

derfrank

Twitch-Titan
Registriert
7. Oktober 2016
Beiträge
92
Punkte Reaktionen
42
Ort
Berlin
Bei Einkäufen versuche ich schon keinen Schrott zu kaufen. Das bleibt manchmal leider nicht aus. So bildet sich mit der Zeit eine Art Raster was ich wo kaufen kann, so das ich damit klarkomme. Das ist aber Firmenmäßig bunt gemischt. Rollen Daiwa, Abu, Shimano, Penn. Ruten Shimano, Gator und auch mal eine Uli Beyer, MajorCraft und Gunki. Bei Kleinteilen wird die Sache schon Markentreuer. Titan von Stroft und Knot to Kinky, Stahl von AFW. Einhänger je nach Zweck auch nur Marke (AFW, Evergreen). Wenn etwas in der Box leer ist oder abnimmt kann ich nachkaufen und nachfüllen. Wenn ich beim angeln etwas neu binde oder erneuere bin ich mir sicher gutes Zeug zu verwenden, ohne Kompromisse. Es gibt auch Sachen die ich für mich garnicht mehr kaufe. Da ist zum Beispiel Titan von anderen Herstellern. Wenn das aus der Tüte kommt und so als Kringel liegenbleibt auch ausgepackt. Das ist dann schon lustig. Oder Einhänger wo beim ersten mal aufdrücken die Beschichtung abplatzt. Super Zeug. Schnur die irgendwo in der Mitte reißt beim ziehen oder beim werfen im Rollenbereich. Es gibt eine Menge Zeug da draußen das die Welt nicht braucht und trotzdem produziert wird. Es gibt auch genug Leute die dafür Werbung machen :emoji_sob:
 

zeitgeist91

Schusshecht-Dompteur
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
112
Alter
32
Das variiert etwas. Bei Rollen fische ich ausnahmslos Shimano, bei den Ruten gibt es eine Tendenz zu Hearty Rise, die aber eher zufällig ist (obschon ich die Ruten sehr schätze). Bei Ködern fische ich zwar mehrere Marken, bin aber insoweit trotzdem markentreu: Keitech, Noike, Reins, Megabass... Nach anderen Herstellern schaue ich kaum. Liegt aber weniger daran, dass ich die Marken als solche besonders schätze, vielmehr kaufe ich aus wohlerwogenen Gründen nichts anderes mehr: Ich habe mit den benannten Herstellern ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht.

Bei sonstigem Equipment ist mir die Marke indes völlig egal. Illex-Tasche, Savage Gear-Tasche, Spro-Hakenlöser und Kescher, Bellyboot-Kescher von Gunki - hier kaufe ich einfach das, was mich überzeugt.
 

wollebre

Master-Caster
Registriert
18. November 2018
Beiträge
567
Punkte Reaktionen
1.624
Alter
77
Ort
28844 Weyhe
bei Ruten bin ich nicht wählerisch. Die werden noch im Ladengeschäft ausgiebig getestet und müssen aushalten was beim tropischen Angeln an den Haken kommt.
Rollen nur solche die sich mindestens ein bis zwei Jahre auf dem Weltmarkt bewährt haben. Oft günstiger gleich zwei gleiche Rollen zu kaufen als eine sündhaft teure.
Habe damit auch den Kauf einer teuren Ersatzspule eingespart und falls mal benötigt Ersatzteile für die nächsten Jahre.
Darum bin ich schon lange nicht mehr markentreu. Auch andere Mütter haben schöne Töchter!
 
J

joker

Gast
Markentreu nur insofern als daß ich manche Marken/Produkte niemals kaufen würde. Manchmal, weil es gute Gründe dafür gibt (dreist kopieren und das als eigene Entwicklung verkaufen), manchmal auch einfach nur weil mir die Fresse von Inhaber/Maskottchen etc nicht passt.
 

KnechtRutenbrecht

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
28. April 2019
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1.043
Ich hab zwar so meine favoriten mittlerweile, aber ich teste halt gerne auch viel.
Sollte davon irgendwas als schlecht befunden werden, landet es in der ecke. Mir ist auch klar, dass ich ne menge kohle sparen könnte, wenn ich gleich auf bewährtes setze, aber ich probiere eben gerne rum. Nur den puren schrott kauf ich niemals. Nen fisch zu verlieren wegen schlechtem material geht garnicht.
 

lucky1977

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
71
Punkte Reaktionen
128
Alter
43
Ort
Schärding / Österreich
Bei den Ruten bin ich schon ziemlich offen für alles, bei den Rollen gibts bei mir fast nur Shimano (außer auf der Karpfenkombo, da sind Daiwas drauf)
 

Mülli33

Belly Burner
Registriert
27. Dezember 2019
Beiträge
45
Punkte Reaktionen
8
Ort
Höhr-Grenzhausen
Nein! Ich Fische was sich gut anfühlt und in Sachen Preis/Leistung OK ist. Viele Sachen sind eindach nur unnötig teuer und man zahlt viel den Namen.
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Bin absolut nicht markentreu. Funzen muss das Zeug - welcher Name draufsteht, ist mir egal.
Und dennoch bilden sich natürlich mit der Zeit gewisse Präferenzen aus. Ruten betreffend ist das bei mir nicht so deutlich, wobei derzeit rein zahlenmäßig Sportex und Westin die Nase vorn haben. Bei Rollen bin ich eventuell ein bisschen markentreuer, aber kaum: Daiwa, Shimano, Quantum, Okuma, Ryobi/WFT, Abu, Mitchell, Van Staal etc. Was eben gerade passt. Nur Penn kommt mir nach diversen negativen Erfahrungen nie wieder ins Haus. Was Köder anbelangt, da kauf ich, was mir gefällt. Teils No-Name-Billigprodukte, teils (deutlich überteuerte) Marken und alles dazwischen. Bei Kleinteilen bin ich mittlerweile deutlich wählerischer: Haken von Gamakatsu oder Owner (tausche eigentlich alle Haken aus), Swivels ebenfalls von Gamakatsu, Karabiner meistens auch. Stahl von Drennan (aka Esox) - mir kommt nichts anderes mehr in die Bude, Titan von Knot 2 Kinky.
Bei Schnüren bin ich auch sehr wählerisch: YCK, Sunline, Momoi, Seaguar. An Gewässern mit hohem Verlustrisiko Spiderwire.
Klamotten? Hab mir noch nie irgendwelche Klamotten von Angelherstellern gekauft und werde das auch in Zukunft nicht tun, zumindest nicht des Herstellers wegen. Wozu auch? Um als unbezahlte Werbefigur rumzulaufen? Ein Statement setze ich damit ja wohl kaum, da 99% der Leute mit den gängigen Namen nichts anfangen können. Finde das auch lächerlich, genauso, wie mich Leute mit T-Shirts, auf denen als einziger Schriftzug z.B. "BOSS" steht, anöden. Was soll mir das denn bitteschön sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Köderschmeisser

Forellen-Zoologe
Registriert
6. Oktober 2018
Beiträge
29
Punkte Reaktionen
16
Alter
53
ich bin nicht markentreu
eine shimanorute mit daiwarolle stellt für mich kein problem dar
hauptsache man kann damit arbeiten , und das am liebsten gut ;)
 

Lenny

Master-Caster
Registriert
12. März 2005
Beiträge
632
Punkte Reaktionen
60
Ort
71139 Ehningen
Hmm bei mir ist es so, dass ich an Kleinteilen und Schnur das hochwertigste fische, was ich bekommen kann und auch teilweise bestimmte Haken oder Fluocarbon auf Vorrat kaufe. Ich bleibe da dem Produkt treu, solange es seinen Zweck optimal erfüllt. Da bin ich teilweise wählerisch. Je weiter es vom Fisch weggeht, desto untreuer und günstiger darf es werden. Ich fische zum Beispiel Spro Redarc als Rolle in Kombi mit einer alten Shimano Beastmaster oder eine alte Shimano Stradic an einer Berkley Skelli.
Auf anderer Seite bin ich da aber auch schon wieder ziemlich markentreu, weil ich die Sachen gut pflege und sie lange halten ;) grade die Stradic + Skellikombi hat schon weit über 10 Jahre und fischt sich wie am ersten Tag. In der Hinsicht markentreu, weil hochwertige Qualität meistens von einer Marke kommt und bei guter Pflege mir treu ist...
 

MarciMarc

Twitch-Titan
Registriert
7. Juni 2020
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
212
Alter
34
Ort
Viersen
Bei Rollen und Ruten haben sich Daiwa und Shimano durchgesetzt.Zumindestens gewisse Serien dieser Hersteller wo mMn Preis/Leistung stimmt. Als Schnur kommt nur noch Sunline in Frage, da sie schön leise ist und dünn ausfällt.

Bei Ködern wird querbeet alles eingekauft - egal ob es jemals gebraucht wird oder nicht :p
 

mommsen

Schusshecht-Dompteur
Registriert
27. November 2017
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
97
Alter
32
Also man kann schon sagen, dass ich eine Shimano Affinität habe was Ruten und Rollen angeht. Allerdings wurde dieses Jahr das Eis mit einer DAM Lure Shooter gebrochen was ich absolut nicht bereue, im Gegenteil. Was die BC Angellei angeht möchte ich tatsächlich mal die Daiwa Produkte ausprobieren.
Ansonsten was den ganzen Rest wie Köder, Kleinteile, Vorfach etc. angeht ist es mir völlig gleich. Bei geflochtenen Schnüren bin ich fast durchweg bei Daiwa hängen geblieben aber ansonsten gilt der Leitspruch - was hält, fängt und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat wird gekauft :)

Edit: bei fertigen Vorfachhaken zum Ansitzangeln verwende ich fast ausschließlich Owner ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Shellmann

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Dezember 2007
Beiträge
453
Punkte Reaktionen
1.260
Alter
66
Ort
Lieth
Bei Kleinteilen wie Haken, Wirbel usw. kaufe ich nur noch Qualitativ gutes Zeug von Gamakatsu, VMC und Owner. Bei PE Schnur Sunline, Stroft, Power pro und Daiwa EVO 8, bei einer Statio habe ich sogar noch die erste Generation der Daiwa 8 braid drauf und bislang hat die Schnur mich nicht enttäuscht. Bei Ruten und Rollen ist es eigentlich egal ob Daiwa,Shimano oder DAM das was meine Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt wird gekauft. Was ich nicht mehr kaufe ist alles wo Zammataro drauf steht.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.398
Punkte Reaktionen
4.579
Alter
46
Ich bin ausschließlich bei Haken markentreu. Nach unzähligen Reinfällen mit superturboscharfen Micky-Maus-Modellen kommen mir nur noch VMCs ins Haus da ich mich darauf immer absolut verlassen kann.
 

YoshiX786

Echo-Orakel
Registriert
11. November 2019
Beiträge
192
Punkte Reaktionen
492
Alter
37
Ort
Rheinberg
Ich habe mich mittlerweile nach unzähligen Tests auch auf bestimmte Marken eingeschossen....
Bei Ruten ist es mir nicht ganz so wichtig, da die Performance einfach meinen persönlichen Anforderungen entsprechen muss.

Rollen: Shimano
Schnur: Spiderwire
Fluo: Predax
Stahl: Drennan Super Trace Pike Wire
Snaps: Predax
Jigköpfe: Kamatsu
Drillinge: BKK-Hooks & VMC
Sonstige Haken: Gamakatsu
 

Erich_Spitzweg

Echo-Orakel
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
119
Punkte Reaktionen
365
Alter
45
Ort
Im Frankenland
Immer weider geil zu sehen, wie unterschiedlich doch der persönliche Geschmack ausfällt! Ich z.B. tausche alle VMC-Drillinge an meinen Ködern gegen Gamakatsus oder Owners aus, weil ich sie für mittelmäßig halte (um nur ein Beispiel der letzten beiden Kommentatoren aufzugreifen). Aber wenn ihr so auf die steht, @AssAssasin und @YoshiX786, dann kann ich euch meine abgelegten VMCs in Zukunft gern für lau schicken (nur das Porto müsstet ihr übernehmen). Dann muss ich sie wenigstens nicht mehr entsorgen. Bei Interesse PN an mich.
 

Oben