• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Das sind die zwei besten Tutorials für die ersten Würfe mit der BC, die ich bisher gesehen habe.

Hilft super, den Einstieg zu finden und ein bisschen an seiner Technik zu arbeiten, sofern man des Englischen ein wenig mächtig ist.



Falls das hier schon irgendwo verlinkt ist, bitte ich das zu entschuldigen, ich hab's nicht gefunden ;)
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
Es ist nie schädlich, wenn man seine Praxis mit etwas Theorie unterfüttert. Vertiefe Dich mal in den Grundvortrag von Baraccus - guxtu hier:
In der Vergangenheit habe ich auch etliche Beiträge zum Thema verfasst - leider habe ich den Kanal voll damit, alle paar Wochen dasselbe zu schreiben. Aber ein bischen Suchen könnte da Abhilfe schaffen, denn hier verstecken sich viele gute und sehr gute Beitäge..... Auch wenn mir einst jemand für meine Sprüche sehr übel über´s Maul gefahren ist: Angeln ist wie ein Handwerk zu betrachten - und das lernt man bekanntlich 3 Jahre lang - dann ist man aber erst Geselle.... Bei J.Caesar hieß es: Ich kam - ich sah - ich siegte. Dass er dazu ein paar zigtausend Soldaten verloren hat, steht nirgends. Wird von Dir auch nicht verlangt, aber das Wort "Vor den Erfolg hat Gott den Schweiß gesetzt" solltest Du mal durchdenken. Ich hatte niemanden, der mir das erklärt hat und brauchte Monate, um 10 g an die 30 m zu feuern...
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@Klausi
Wen sprichst du jetzt damit an?

Wie so eine Rolle funktioniert sollte jeder wissen, der damit werfen will. Ist ja auch keine Hexerei, sondern einfache mechanische Zusammenhänge.
Wenn das nicht bekannt ist, kommt der Wunsch, damit angeln zu wollen, ja auch selten auf, weil die Vorzüge dann gar nicht klar sind. Abgesehen vom Coolness Faktor vielleicht.

Ich werfe notfalls auch 5g Jigs 30m weit ... Das richtige "Werkzeug" vorausgesetzt. Ist zwar noch nicht so konsistent und zielgenau, wie ich es mir wünschen würde, aber Zeit am Wasser ist nur durch eins zu ersetzen: Noch mehr Zeit am Wasser.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.292
Punkte Reaktionen
37.737
Ort
P - PM - HVL - TF
Es ist nie schädlich, wenn man seine Praxis mit etwas Theorie unterfüttert. Vertiefe Dich mal in den Grundvortrag von Baraccus - guxtu hier:
In der Vergangenheit habe ich auch etliche Beiträge zum Thema verfasst - leider habe ich den Kanal voll damit, alle paar Wochen dasselbe zu schreiben. Aber ein bischen Suchen könnte da Abhilfe schaffen, denn hier verstecken sich viele gute und sehr gute Beitäge..... Auch wenn mir einst jemand für meine Sprüche sehr übel über´s Maul gefahren ist: Angeln ist wie ein Handwerk zu betrachten - und das lernt man bekanntlich 3 Jahre lang - dann ist man aber erst Geselle.... Bei J.Caesar hieß es: Ich kam - ich sah - ich siegte. Dass er dazu ein paar zigtausend Soldaten verloren hat, steht nirgends. Wird von Dir auch nicht verlangt, aber das Wort "Vor den Erfolg hat Gott den Schweiß gesetzt" solltest Du mal durchdenken. Ich hatte niemanden, der mir das erklärt hat und brauchte Monate, um 10 g an die 30 m zu feuern...
Klausi, bei mir sind jetzt fast 4 Jahre vergangenen seitdem ich meine erste BC in der Hand hatte. In der Zeit ist viel Wasser unsere Havel runter geflossen, es sind gut dreistellig (in Euro) Köder „deutlich weiter geflogen“ als ich es wollte. Und heute? Heute Mittag habe ich aus Spaß mit der 71er Metanium und der dafür eigentlich völlig ungeeigneten Expride MH-2 meine lütte Grundelmade am 4g Chebu satt über die halbe Kanalbreite geworfen. Also >25m.
Und die Anzahl richtig fieser Backlash‘se tendiert quasi gegen Null.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
@ Kai da irrst Du aber ganz gewaltig.... Zum damaligen Zeitpunkt gab es hier kaum Fachwissen darüber und man mußte sich das Zeug noch aus Japan oder den USA, Malaysia oder sonstwoher importieren. Und um so schlimmer finde ich es, wenn jeder weiß, wie es funktioniert - daß dann solche Fragen gestellt werdem. Aber ich verbeuge mich gerne vor Genies.....
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.618
Punkte Reaktionen
3.331
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
@ Kai da irrst Du aber ganz gewaltig.... Zum damaligen Zeitpunkt gab es hier kaum Fachwissen darüber und man mußte sich das Zeug noch aus Japan oder den USA, Malaysia oder sonstwoher importieren. Und um so schlimmer finde ich es, wenn jeder weiß, wie es funktioniert - daß dann solche Fragen gestellt werdem. Aber ich verbeuge mich gerne vor Genies.....
Schreib das doch bitte hier hin:

Ich denke, dafür war es auch gemeint.
Ich hab keine Lust mich mit dir zu 'streiten', nur weil ich ein paar (meiner Meinung nach gute) Tutorial-Videos gepostet habe. Ist, so denke ich zumindest, auch völlig unnötig. Weil auch ich der Meinung bin, dass man sein Werkzeug zumindest grundlegend verstehen sollte, bevor man es einsetzt.
 

Klausi

Barsch Vader
Registriert
10. Dezember 2002
Beiträge
2.249
Punkte Reaktionen
1.505
Alter
74
Ort
Potsdam
@kai Na sicher war es dafür gedacht. Und auf keinen Fall auf Deine Posts. Junge, ich bin 71 und suche doch keinen Streit. Ist diese Seite keine Fortsetzung dazu? Dann muß ich mich mit Asche auf dem Haupt entschuldigen.... Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das richtig stelle. Reicht das, oder soll ich noch ein Bild mit der Asche reinstellen :)
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.044
Punkte Reaktionen
13.008
Ort
meckpomm
@kai Na sicher war es dafür gedacht. Und auf keinen Fall auf Deine Posts. Junge, ich bin 71 und suche doch keinen Streit. Ist diese Seite keine Fortsetzung dazu? Dann muß ich mich mit Asche auf dem Haupt entschuldigen.... Ich habe aber keine Ahnung, wie ich das richtig stelle. Reicht das, oder soll ich noch ein Bild mit der Asche reinstellen :)
asche muss sein klaus...
 

Stoneman

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
9. Mai 2020
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
2.366
Ort
Ost-Berlin
Darf man jetzt noch fragen, warum ich den Tiny Fry mit Combo XY , nicht von mindestens 30 m bis + unendlich werfen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben