Segel- und Motorboot Schein in Berlin

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Ich möchte demnächst gerne einen Segel und Motoboot Schein machen als Kombi Kurs und wollt mal Fragen ob ihr mir da eine Schule empfehlen könnt?
Am liebsten an der Havel von Wannsee bis Pichelsdorf.
Der Preis ist eher zweitrangig, solang die Schule kompetent und freundlich ist :)
lg Tobi
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
Hi Obti oder auch Tobi,

ich habe meinen SEE-Schein bei der www.segelschule-hering.de gemacht.
Das war dort ganz ordentlich. Die günstigsten sind sie nicht , aber die
scheinen dafür recht kompetent zu sein. Sicherlich gibt es aber auch noch
eine Vielzahl anderer kompetenter Segelschulen in Berlin. Der Praxisunterricht
findet am Wannsee statt, der Theorieunterricht am Hohenzollerndamm.
Viel Spaß beim Büffeln und viel Erfolg - es lohnt sich allemal!!!!

Petri und Tight Lines
Basti

p.s. Viel Spaß mit der freundlichen Prüferin im Theorieteil :lol: :lol: :lol: :lol:
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
petrijünger schrieb:
p.s. Viel Spaß mit der freundlichen Prüferin im Theorieteil :lol: :lol: :lol: :lol:

:mrgreen: Frau Peisker-Wichert, die Vorsitzende des Prüfungsausschusses Berlin, bleibt wohl jedem Sportbootführerschein-Prüfling in Erinnerung :wink:
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
:mrgreen: Man, lohmann, du kennst ja sogar noch den Namen der netten Dame! Ja, aber genau die meine ich :lol:
Die Frau bleibt wirklich bei jedem Prüfling in Erinnerung :wink:
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Hallo,

also eigentlich willst Du ja 'ne Empfehlung, aber da hier Hering genannt wurde, möchte ich was Gegenteiliges anbringen.

Ich habe meinen Binnenschein auch bei Hering gemacht und war damals mit meinem Bruder dort. Das war 'ne ziemliche Massenabspeisung mit absolutem Frontalunterricht. Es sind dann auch gar nicht mal wenige durch die theoretische Prüfung gefallen, auch mein Bruder - die faule Sau :mrgreen: Besonders schwach fand ich, dass von denen keine Ambitionen zu bemerken waren, diese Leute wenigstens beim zweiten Mal durch zu bekommen. Genau genommen haben die sich nicht wieder gemeldet. Klar, müssen sie auch nicht. Aber Service ist eben auch was anderes.

Ich selber habe natürlich die beste theoretische Prüfung gemacht und ein Stipendium für Wasserverkehrsrecht in Harvard bekommen. Aber das nur nebenbei.

Grüße,

Wolf
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
@ wolf: Ich habe ja auch nur geschrieben, dass die bei Hering ganz
ordentlich waren. Meinen Binnenschein hatte ich vor ein paar Jahren
auch woanders im Einzelunterricht gemacht. Das ist natürlich viel
angenehmer. Allein schon, wenn man mal ein paar Zwischenfragen hat.
Mit diesem Massending gebe ich dir auf jeden Fall recht. Habe persönlich
einfach keine Erfahrungen mit anderen evt. besseren Segelschulen gemacht.
Daher auch mein Einwand das es sicherlich noch andere kompetente
Segelschulen gibt.

Ich selber habe natürlich auch auf Anhieb die Prüfung bestanden
(hatte ja auch für die Woche nach meiner Prüfung, vorab und noch
ohne See-Schein ein Boot gechartert 8) ).

Ach ja, und ein Stipendium für Yale habe ich selbstverständlich auch erhalten :wink:
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
So ich hab heute einfach mal bissel rumtelefoniert und ne Segelschule inner Nähe gefunden :)
Sind zwar nicht die billigsten, am Telefon aber sehr freundlich und der Kurs geht schon heute los.
Mein Chef hatte ein Einsehen und lässt mich früher weg, dafür arbeite ich halt bis nachts danach :)
Wegen der theoretischen Prüfung mach ich mir ansich weniger Sorgen, oder ist das ne mündliche Prüfung wo die Prüfer Fragen stellen können wie sie grade Lust haben?
Zu dem Sportführerschein See Kurs wär ich auf jedenfall mit euch mitgekommen, aber alleine fehlt mir da die Motivation, denke mal die Binnen Geschichte ist auch ein Anfang.
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
Ich würde Dir raten gleich beide Scheine zu machen. Erstens ist das im Doppelpack weitaus günstiger als die beiden Kurse einzeln zu belegen, zweitens musst du nur einmal die praktische Prüfung ablegen und drittens kannst du mit dem SEE-Schein auch so interessante Angelgewässer wie z.B. die Ostsee und die Bodden befahren. Ich habe damals auch den Fehler gemacht und zuerst den Binnenschein gemacht. Knapp zwei Jahre später reichte mir der nicht mehr aus und so durfte ich die praktische Prüfung nochmal ablegen. Nur so ein Tipp von mir. Irgendwo dürfte ich auch noch Prüfungsunterlagen etc. rumzuliegen haben. Bei Interesse könnte ich mal nachschauen und würde Sie dir für einen kleinen Obolus auch abgeben. Bei Interesse einfach mal ne PN.

Petri
Basti
 

Obti

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
29. März 2007
Beiträge
476
Punkte Reaktionen
8
Ort
Berlin
Sooo, ich schreib nochmal was dazu, falls noch mal jemand was ähnliches suchen sollte :)
Heute hatte ich Prüfung und bin nun im Besitz von Motorboot und Segel Schein.
Ich hatte mich für die Segelschule Wannsee entschieden, http://www.segelschule-wannsee.de/ was sich wohl als echter Glücksgriff rausgestellt hat.
Die Lehrer waren immer freundlich, man wurde persönlich betreut und aus unserem Kurs haben alle bestanden.
Wegen der guten Stimmung machen wir dann alle zusammen mit Lehrern auch nochmal eine Rundfahrt bei schönem Wetter.
Kann diese Schule also wirklich uneingeschränkt weiter empfehlen.
 

Oben