• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.794
Punkte Reaktionen
5.315
Ort
Hamburg
Moin ;-)
suche in MV Seen, die mit Boot (Verleih, Gastkarte) evtl mit E-Motor befahrbar und beangelbar sind. Zielfische Hecht und Barsch, umso näher an HH umso besser ;-)
Bin für jeden Tip dankbar, Vielen Dank im Voraus
Mfg
Patrick
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Da kann ich Dir den Krakower See empfehlen. Reichlich Struktur, gesunder Bestand an Hecht und Barsch und noch halbwegs überschaubare Wasserfläche, da der See sich in mehrere Unterseen gliedert.
Karten und Boot bekommt man über die "Müritzfischer", Tipps bekommst Du auf Wunsch von mir.
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.422
Ort
Neuruppin
Plauer See und die Preise gehen voll In Ordnung.

 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Krakower See ist eines meiner Stammgewässer (ich angel da seit knapp 40 Jahren) ... ich kann da gerne Tipps geben.

Boot ist Pflicht, Motor sehr hilfreich, Echolot auch, ohne Vorbereitung und Tiefenkarte ist der Krakower See schwer zu beangeln.

Durchschnittstiefe ca. 7-8 Meter. Tiefste Stelle knapp 21 Meter (je nach Wasserstand)

Der See ist stark gegliedert. Barschberge , Buchten, Inseln, Krautfelder, steinige Abschnitte, schlammige kleine Buchten. Rinnen voller Muschelschalen, Seerosenfelder, Inseln aus Binsen, fast komplett mit breitem Schilfgürtel umgeben usw ....

Der Krakower See hat einen natürlichen Zu und Abfluss , das Flüsschen "Nebel" (gutes Salmonidengewässer) und dadurch eine natürliche Verbindung zur Ostsee.
Es gibt einen natürlchen Aalbestand, allerdings haben die Fänge in den letzten 10 Jahren extrem nachgelassen, das ist weniger den Kormoranen als dem allgemeinen Rückgang des Aals geschuldet - war mal der Hauptfisch -es gibt Aufzeichnungen um 1600 die Belegen das teilweise jede Nacht 3-4 Tonnen Aal am Abfluss gefangen wurden.

Seentyp: Mesotrop , im Frühjahr bis Anfang Juni Sichttiefen bis 10 Meter , später dann bei einsetzender Algenblüte 1-3 Meter Sichttiefe - tendenziell aber jedes Jahr etwas klarer.
Der See hat im Sommer eine ausgeprägte Sprungschicht.

Hauptfischarten: Plötze,Barsch,Rotfeder, Brassen (sehr grosse Brassen !!! möglich , kapitale Exemplare sehr schwer regulär zu fangen,hab fast jedes Jahr 1-2 Stück +75cm auf Gummi ), Hecht, Schleie , Quappe (bis in den Mai zu fangen), Ukelei
Desweiteren sind erwähnenswert: grosse/kleine Maräne ausserdem wieder Zanderfänge im letzten Sommer (10-15cm :) ), ausserdem theoretisch auch Seeforelle und Regenbogenforelle durch die Verbindung mit dem Salmonidengewässer Nebel, selten Döbel , über 25 Fischarten

Aus meiner persönlichen Erfahrung ist die beste Zeit für Hecht Anfang Mai (es gibt in dem Gewässer keine Hechtschonzeit !) die Hechte stehen bei zunehmender Wassertemperatur immer tiefer im Sommer (meist auf / unterhalb Sprungschicht auf 4-6 Meter) und für Barsch Juni bis Ende September, wenn die Sichttiefe etwas abnimmt.

Grössere Hechte (+90cm) werden eigentlich fast nur mit Köderfisch auf Grund und Nachts gefangen oder schleppen im Freiwasser - aufgrund der Kormorankolonien und der zahlreichen Haubentaucher auf dem See sind grosse Hechte auf das aufsammeln von angeschlagenen Fischen spezialisiert.

Bitte nicht abschrecken lassen von den Horrorgeschichten bezüglich der Kormorane !
Der See bietet genug Rückzug und Versteckmöglichkeiten für Fische (grosse Kraut und Schilffelder).

Faustregeln: in der nähe menschlicher Ansiedlungen immer guter Fischbestand, da dort seltener die Kormorane einfallen und auch gerne von den Opas mit Blitzknallern verjagt werden :)
gedeckte nicht floureszierende Farben bei Kunstködern besser für Barsch. Meine persönliche bevorzugte Methode ist Dropshot.
Im Hochsommer funktionieren Oberflächenköder auch sehr gut - aber immer den Himmel im Auge behalten, sonst drillt man eine Möwe, Fischadler oder Flussseeschwalbe , die gibts da alle reichlich.
Flussseeschwalben und Haubentaucher im Auge behalten, wo die jagen stehen fast immer grosse Kleinfischschwärme ! im Spätsommer sind diese Schwärme manchmal so gross wie ein Handballfeld und grösser. Barsche zirkulieren da fast immer um diese Schwärme ! Hecht stehen drunter oder dazwischen.

Hecht geht eigentlich auf alles - theoretisch auch alter Socken ;) hab schon Hechte beim Grundangeln auf grossen Krautaal an der Grundmontage gefangen ;)

Beissverhalten ist extrem stark von den Tageszeiten(die Kormorane fessen meistens vor um 9 uhr) und dem Lichteinfall am jeweiligen Angelplatz abhängig - ich hab stellen im See gefunden da geht nur früh oder mittags oder abends was und zu anderen Zeiten jeweils fast nichts.
Ach ja, das Wetter ist ab Ende Juni meistens sehr wechselhaft, man sollte immer auf alles gefasst sein - also Gewitter, Sturm, danach Affenhitze usw ist nicht selten alles an einem Tag , manchmal auch mehrfach.

Infrastruktur allgemein:
der nächste wirklich nennenswerte Angelladen ist ca. 20 Km entfernt in Güstrow ( Angelshop Am Inselsee) - in Krakow gibt es KEINEN Angelladen !!!
in dem Örtchen Krakow am See gibt es Aldi, Netto, Edeka Supermärkte, einen KiK , diverse Bäcker und Fleischer und eine Tankstelle , die Supermärkte haben im Sommer auch am Sonntag geöffnet !

Unterkünfte in jeder Preisklasse und Ausstattung findet man hier:

So siehts es im Sommer vom Steg unseres Wochenendhauses am Krakower See aus ;)
Bei Fragen einfach melden
IMG_20190711_080708 (1).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick

Bigfish-Magnet
Themenstarter
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.794
Punkte Reaktionen
5.315
Ort
Hamburg
Moin :)
sorry @Speedfreak @Jani22 für meine späte Rückmeldung und vielen Dank für eure Tips
@hebeda
würde es noch Renomme Punkte geben, hätte ich Dir die volle Punktzahl gegeben. Echt Top deine Erläuterung etc.

leider sind alle von euch empfohlenen Gewässer, für mich ca 2Std Fahrzeit entfernt. Für einen kurzen Tagestrip damit schon für mich hart an der Grenze, werde aber trotzdem mal versuchen mir die Gewässer anzuschauen. Evtl gibt es noch ein paar Tips näher Richtung Hamburg?

Mfg
Patrick
 

Jani22

Barsch Vader
Registriert
7. Juli 2016
Beiträge
2.455
Punkte Reaktionen
9.422
Ort
Neuruppin
Warum nicht der Ratzeburger See,sollen doch viele Hechte drin sein mit ner ordentlichen Durchschnittsgröße. Ist zwar nicht MV aber sehr nah an HH.
 

Joseph

Gummipapst
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
906
Punkte Reaktionen
818
Ort
Erde
E-Motor ist in MV grundsätzlich erstmal verboten sobald du dich ausserhalb von Bundeswasserstrassen befindest. Ausnahmegenehmigungen gibt es bei der unteren Wasserbehörde des jeweiligen Landkreises.
Das kostet aber erstens Geld und zweitens wird das von Landkreis zu Landkreis unterschiedlich gehandhabt. Momentan bzw. seit (vor-)letztem Jahr wird darauf auch wieder verstärkt geachtet, d.h. es wird kontrolliert und geahndet, nachdem die umweltfreundlichen Antriebe jahrelang toleriert wurden. Die meisten Seen sind allerdings auch gut mit einem Ruderboot befahrbar.
Mir fällt spontan der Schaalsee in deiner Nähe ein. Ein Bekannter von mir leiht dort auch regelmäßig ein Boot aus. Bei Interesse deinerseits frage ich mal präzise wo.
 

Stachelkalle

Bigfish-Magnet
Registriert
4. Januar 2016
Beiträge
1.592
Punkte Reaktionen
5.260
Ort
MD/E
@Speedfreak @hebeda
Hallo ihr beiden,
ich verbringe diesen Sommer auch eine Woche am Krakower See. Kann ich die Lizenzen+Erweiterung (Schlepperlaubniss) online buchen oder besser vor Ort bei den Müritzfischern?
Danke vorab und Grüße
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Kann man alles bequem online buchen auf der Page vom Müritz-Fischer. Die Erlaubnis bekommt man dann sofort nach PayPal-Zahlung per Email. Auf dem Wasser reicht es dann, wenn man die Bestätigung auf dem Handy vorzeigt. Sehr benutzerfreundlich das Ganze.
Eine extra Schleppangelerlaubnis ist, soweit mir bekannt, nicht notwendig.
 

HZNKND

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Rostock
Moin zusammen,
wir sind gerade in Krakow und machen lange Nasen es gibt unglaubliche viel Weißfisch und kleine Barsche. Das Wasser ist super klar. Bis jetzt gingen nur 4 barsche an den Haken. Scheint schwierig zu sein. Die größte Etntäuschung war eben der Fischer. Der hat Hering und Heilbutt im Angebot. Klasse, als Ostssekind ist das genau das wonach wir gesucht haben.

Falls jemand nen Tipp für nen Hecht oder nen Fischer mit lokalen Köstlichkeiten hat immer her damit!

Grüße Christian
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
@HZNKND
Hast du ein Boot+Motor zur verfügung? wenn ja, guckt mal bei den Barschbergen zwischen Seegrube-Ausbau und der Insel Liepse und ringsherum ....

Tiefenkarte hier:

ich hab mal die Tiefenkarte angehängt und Stellen rot markiert, wo ich schon gut barsche gefangen habe in den letzten jahren, warscheinlich werden die meisten Stellen nicht besonders sein, aber einfach probieren, ist jedes jahr etwas anders, einige stellen funktionieren auch nur Früh . Mittags oder am Abend ....

Teilweise sind auch tiefe stellen markiert um die Insel Liepse , da haben wir im Hochsommer auf 10-13 meter teilweise sehr gut Barsch gefangen, war aber nur dank echolot möglich ...

Gastro in Krakow mit spezialitäten .... keine ahnung ... selbst fangen :)
 

Anhänge

krakower_see_tiefenkarte_stellen.jpg

HZNKND

Angellateinschüler
Registriert
2. Dezember 2020
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
12
Alter
43
Ort
Rostock
Moin Hebeda, danke für deine Infos. Wir waren am Borgwall. Da bist du wohl aus Gründen gar nicht unterwegs. Tiefenkarte hatte ich mir vorher angesehen und den Unterwasserberg zwischen den Inseln angefahren. Wir hatten aber auch nur ein Ruderboot. Aufgrund des Dauerregens bin ich wieder zu Hause. Grüße C://
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Der Berg vor der Badeanstalt im Stadtsee (da wo oberhalb der Aussichtsturm steht) wird um diese Jahreszeit auch immer wieder von Barschtrupps frequentiert.
Dort lohnt der versuch eher am Rand des Bergs (Kanten). Auf dem Berg selbst steht das Kraut jetzt erfahrungsgemäß bis unters Dach.

Die aktiven Barsche ziehen jetzt in Trupps umher und sind oft schwer zu lokalisieren. Sie tauchen auf und verschwinden wieder.
Sternstunden und Schneider liegen da oft dicht beieinander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Und nebenbei: Immer die Möven im Auge behalten. Wo die stechen, dort treiben die Barsche die Weißfische an die Oberfläche.
Das gibt gute Anhaltspunkte, welche Spots die Barsche gern aufsuchen.

Allerdings ist es sinnfrei, den stechenden Möven hinterher zu jagen. Man kommt immer zu spät, der Spuk ist dann schon vorbei. :p
 

Fred_XX

Bibi Barschberg
Registriert
8. August 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
8
Alter
53
Ort
Radebeul
Der umfangreiche Bericht von hebeda ist wirklich toll. Leider habe ich eine etwas negativere Meinung zum Krakower See.

Seit 1998 bin ich mittlerweile schon ca. 20x zum Krakower See gefahren, meist für eine Woche.
Auch heute noch bin ich überzeugt, dass dieser See landschaftlich ganz toll ist, sehr klar und anglerisch sehr abwechslungsreich, aber auch anspruchsvoll.

Diese Zeilen muss ich aber leider schreiben, um Hobbyanglern überzogene Erwartungen vor diesem See zu nehmen.

Lasst Euch nicht von Fangmeldungen und Berichten verleiten, die schon von 2005 sind, oder noch älter!
Es gibt dort nämlich nur noch sehr wenige Raubfische, im Vergleich zu früheren Jahren!

Seit ca. 5 Jahren wird der See von den Müritzfischern bewirtschaftet, wobei hier bewirtschaftet eigentlich falsch ausgedrückt ist. Man kann bei den Müritzfischern Angelkarten online kaufen. Bewirtschaftet wird der See leider seit Jahren nicht mehr, also auch nichts mehr eingesetzt. Wo früher mal mal die Fischerei in Krakow war, ist nun ein Steakhouse.
45EUR für einen Wochenangelkarte zu verlangen, obwohl die Müritzfischer nix in den See investieren, finde ich ganz schön teuer,
Was im See natürlich nachwächst, holen die Kormoranschwärme, die im Naturschutzgebiet auf dem Krakower Obersse brüten. Mittlerweile gibt es einen weitere Kolonie auf dem Untersee, auf der Insel Wolbenwerder, laut Kormoranbericht 2021 allein 265 Brutpaare auf dieser Insel.

Frührer konnte man mit Ortskenntnis, Tiefenkarte, Echolot und natürlich Glück ich einer Woche 10-20 Hechte fangen.
Heute muss man sich wirklich freuen, wenn man drei fängt (Anfang Mai), mit den genannten Voraussetzungen.
In 2021 und in diesem Jahr war ich wieder dort, jeweils im August.
Vor zwei Jahren hatte ich wenigstens noch einen Hecht, dieses Jahr keinen Einzigen, lag z.T. auch am Wetter, weshalb ich einige Tage nicht rausfahren konnte.

Ich finde es sehr schade um diesen so schönen See. Angeln ohne Fangerfolg kann schon sehr deprimierend sein.

Also bitte, eher von einer Schneiderwoche ausgehen und die Schönheit des Sees genießen.
Wer unbedingt Raubfische fangen möchte, sollte auf gar keinen Fall dorthin fahren!

Was mir dieses Jahr auffiel: dass es dort immer mehr Ferienhäuser werden, also auch mehr Touristen, aber kaum noch Angler.

Für All jene, die es trotzdem wagen möchten, ein paar Tipps:
Vom Ufer aus gibt es praktisch keine guten freien Stellen. ca. 80% ist von Schilf umwachsen oder eingezäunt
bzw. privat. Öffentliche Stege gibt es an der Seepromenade und am Wadehäng (Nähe Einlauf vom Obersee, welcher als Naturschutzgebiet gesperrt und nicht zugänglich ist).
Man benötigt daher am Besten eine FeWo mit Steg oder mit Boot. Es gibt natürlich auch Boote auszuleihen (in der Stadt Krakow am See, am Blechern Krug und am Kiefernhain).
Nachtangelsessions mit Zelt usw. sind daher nur in privaten Grundstücken möglich. Für geliehene Boote dort gilt: Beachten, dass das Ankerseil min. 10m lang ist, und der
Anker ausreichend schwer!

Grundsätzlich ist der Unterschied zwischen Ruderboot und Motorboot natürlich gravierend, was den Mietpreis angeht und die Reichweite. Wer nicht gewohnt ist, mit einem Boot umzugehen, muss natürlich Übungszeiten einkalkulieren. Das Ankern in Tiefen über 5m ist dort z.B. ganz normal. Der Ankersetzen/-heben und die Drift sind besonders bei Wind gewöhnungsbedürftig. Mann muss sich beim Angeln mit einem Anker dabei eine Gerade vorstellen: Anker-Boot-Angelstelle, die zwangsläufig immer in Windrichtung liegt und dann 30-60m lang ist.

Der See ist von der Fläche sehr abwechslungsreich. Es gibt viele Inseln und Untiefen. Auf Grund der Größe sollten Wind und Wellen nicht unterschätz werden.
Mit dem Ruderboot daher bei ungewissen Wetter besser in Ufernähe bleiben. Wer mit dem Boot raus fährt, sollte ein Echolot mitnehmen, weil sich die Tiefe
plötzlich stark ändern kann. Normalerweise sind es immer so 6-9m, plötzlich kann es über einem Berg aber nur 1m tief sein, obwohl bis zum Ufer mehrere hundert Meter Abstand sind.
Mittlerweile gibt es online bei den Müritzfischern eine Tiefenkarte.

Da der See eiszeitlich entstanden ist und über die Nebel mit der Peene verbunden ist, gibt es dort praktisch sämtliche einheimische Fischarten, die es von Natur aus in stehenden Gewässern gibt.

Zum Raubfischangeln:
Schleppangeln ist mit einer Angel erlaubt, sofern man den Angelschein über die Müritzfischer kauft. Eine Karte vom Landesangelrverband berechtigt nicht zum Schleppfischen (Stand 2023)
Köderfische fängt man gut vor dem Schilf.
Das Thema Kunstköder möchte ich hier nicht weiter aufgreifen. Da hat wohl Jeder seine eigene Meinung zu seinen bevorzugten Ködern.
Es lohnt sich auf jeden Fall auch auf Barsch zu Angeln.
Auf Zander oder Aal mit Köderfischen zu angeln ist Zeitverschwendung, außer man hat vielleicht einen geheimen Tipp.

In 2021 und in diesem Jahr war ich wieder dort, jeweils im August.

Schleppangeln ist mittlerweile erlaubt, seit die Pacht von den Müritzfischern übernommen wurde.

Karpfenanglern möchte ist nur erwähnen, dass ich in den 25 Jahren nur einen Karpfen mit ca. 8-10 Pfd. gefangen habe. In Anbetracht des Aufwands (pro Woche ca. 40 Stunden mit je 2 Grundruten geangelt,
dabei jeweils ca. 1 Ztr. Mais gefüttert / und oder kiloweise Boilies) ein sehr magerer Erfolg.
Karpfen zu fangen ist auf jeden Fall möglich, zumindest theoretisch.

Wer große Plötzen fangen will, füttert mit große Mengen gekochten Mais und angelt dann im Freiwasser.
An einer gut gefütterten Stelle kann man in der warmen Jahreszeit nach 2-3Tagen und 30 kg. gefüttertem Mais dann an einem Tag einen ganzen Zentner Weißfisch fangen.
Brachsen gab es früher reichlich, auch mit hohem Durchschnittsgewichten, heute kaum noch.

Unterkünfte:
Würde ich im Internet schauen oder bei der Touristeninfo am Markt gibt es ein Gastgeberverzeichnis, ansonsten Feriensiedlung am Kiefernhain, oder bei "Blechern Krug",
ein Boot mit Steg sollte dabei sein.

Gastronomie:
In der Stadt Krakow am See empfehle die die Gaststätte "Zur Klause". Dort kommt man besonders gut mit Einheimischen ins Gespräch und es gibt leckere Fischgerichte. Weitere Möglichkeiten in der Stadt gibt es an der Seepromenade ein Steakhouse, im Bowlingtreff an der B103 (die heute nur noch L37 heißt) oder in der "Alten Schmiede", und Seegrube Ausbau "Ich weiß ein Haus am See", wo ein Sternekoch den Gaumen verwöhnt

Mittlerweile gibt es wieder Angelgeräte in Krakow am See: Krakower Baustoffmarkt

Kombinationen:
Angelurlaub mit Kindern: Wer Kinder hat, hat sicher seine eigene Anschauung, wie man Angeln mit Kindern kombiniert. Dort in der Gegend gibt es auch ausreichend Möglichkeiten, mit Kindern schöne Dinge zu erleben. Meine Kinder stippen immer gerne Rotaugen oder Rotfedern vom Steg aus. Angeln mit Boot geht natürlich nur mit größeren Kindern.
Für Kinder immer toll, ein Spaziergang auf der Kuhinsel, die eigentlich Lipse heißt.
Angelurlaub mit Fahrrad:
Diese Kombination ist in dieser Gegend wirklich optimal. Das Radwegenetz ist dort riesig. Meist sind es Sandwege, die von Kraftfahrzeugen kaum genutzt werden, also wirklich super. Ein Handtuch sollte man immer dabei haben, weil es so viele Bademöglichkeiten gibt. Besonders schön finde ich den Monat Mai, wenn die Rapsfelder blühen und der Hecht abgelaicht hat. Dann kann man auch mal einen Tagesausflug nach Rostock machen und Hering angeln.


Petri Heil !!!
 

hebeda

Master-Caster
Registriert
15. November 2007
Beiträge
508
Punkte Reaktionen
355
Ort
Leipzig
Website
minipci.biz
Kleine Ergänzungen :
Der Fluss Nebel mündet in die Warnow , nicht in die Peene ...

Ansonsten zum Karpfenbestand im Krakower See: der war mal legendär vor +30 Jahren, damals wurde auch die Doppel DVD "Karpfenangeln an Naturseen" dort innerhalb von 2 Wochen abgedreht ...

Problem : seit den 90ern wurden keine Karpfen mehr eingesetzt. Der See wurde gefühlt seit den 90ern nicht mehr irgendwie nennenswert besetzt mit irgendwas.


Ansonsten war ich erst vor wenigen Tagen wieder da, 2x 43cm Barsche wären da nennenswert, sowie mehrere dutzend in 25~35cm Größe .... sehr erfolgreich war das Angeln mit Köderfischen auf Barsch, auf Gummi ging teilweise absolut gar nichts.
 

Anhänge

IMG_20230801_105527.jpg

Fred_XX

Bibi Barschberg
Registriert
8. August 2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
8
Alter
53
Ort
Radebeul
Krakower See ist eines meiner Stammgewässer (ich angel da seit knapp 40 Jahren) ... ich kann da gerne Tipps geben.

Boot ist Pflicht, Motor sehr hilfreich, Echolot auch, ohne Vorbereitung und Tiefenkarte ist der Krakower See schwer zu beangeln.


So siehts es im Sommer vom Steg unseres Wochenendhauses am Krakower See aus ;)
Bei Fragen einfach melden
Anhang anzeigen 109425
Wer wie hebeda dort wohnt, oder ein Ferienhaus hat, fängt natürlich, weil er den See kennt. Die Kenntnis des Gewässers, vor Allem das Wissen, zu welcher Jahreszeit dort welcher Fisch zu fangen ist, ist dort von entscheidender Bedeutung.

Daher hier nochmal mein Hinweis an alle Fremden: Nicht mit großem Optimismus hinfahren. Das Einzige, das sicher ist, ein landschaftlich toller See.

Übrigens, ich glaub, das Foto von hebeda ist am "Entenfang"
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben