See für Raubfisch rund um Lübeck

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

00paule00

Keschergehilfe
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Moin Barschjäger,
Ich bin gerade neu nach Lübeck gezogen und begeistert, nein überwältigt von der Vielfalt der Gewässer um mich herum.
Am kommenden Wochenende kommt ein Freund von mir zu Besuch und wir wollen einen Angelausflug auf einen der umliegenden Seen machen jedoch weiß ich nicht an welchen, da bräuchte ich mal eure Hilfe. Folgende Rahmenbedingungen stelle ich mir vor:

-guter Raubfischestand
-max. 1,5h von Lübeck entfernt
- Boot (am liebsten mit Motor) zum Ausleihen verfügbar

Könnt ihr mir da helfen und einen See empfehlen? Es soll auf Hecht und Barsch gehen, ausschließlich mit Kunstködern am Tag. Ein mobiles Echo habe ich nicht. Ich dachte bereits an den Ratzeburger See aber habe ich ein wenig Sorge bei diesem riesigen See überfordert zu sein die richtigen Stellen zu finden.
Danke vielmals für eure Hilfe und Petri an alle herbstlichen Kirschenjäger,
Paul
 

Johnnyw

Barsch-King 2022 und 2023
Registriert
7. Februar 2020
Beiträge
2.257
Punkte Reaktionen
5.323
Ort
Mönchengladbach
Hier ist es sehr gerne gesehen, wenn man sich im entsprechenden unterforum erst einmal vorstellt! Und auch ist es nicht so gerne gesehen, wenn man sofort nach Gewässern/Spots fragt… niemand teilt gerne in aller Öffentlichkeit seine guten Stellen…. Wird sicher der ein oder andere dir ein tip zu nem See geben erhofft dir aber nicht zuviele Infos, Spots und Fische finden/fangen musst du wohl oder übel selber..
 

00paule00

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Hey Johnny,
Da hast du natürlich Recht, ich dachte das hätte ich ausreichend getan. Ich habe nach einer längeren Fischpause wieder angefangen und dabei vor allem kunstköder für mich entdeckt. Am meisten fische ich Gummis, Wobbler, Spinjigs und Chebu. Mit den bekannten Finesse-Rigs bin ich nicht so sehr erfahren. Gern gehe ich auch auf MeFo fischen, v.a. mit inlineblinkern vom Ufer.

Mir ist vollkommen klar, dass mir hier niemand seinen Hotspot verraten wird. Daher habe ich auch echt nur nach nem See gefragt, die Fische muss ich mir dann selbst suchen da hast du Recht. Mein Problem ist nur, dass ich nur auf den großen Seen bisher Boote zum Ausleihen gefunden habe und es natürlich schwer wird solche Seen dann gut zu beangeln. Wie gesagt, würde mich über Tips freuen.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Moin.
Es gibt, wie du schon gesagt hast, reichlich Seen um Lübeck herum. Auf den meisten wenn nicht sogar fast allen sind Motoren verboten.
Es gibt auf Heyfish reichlich Möglichkeiten sich ein Ruderboot mit Tageskarte am irgendeinem See zu buchen.
Ratzeburger ist ein durchschnittlich kleiner/großer See. Viel kleiner wirst du kaum finden. Und würde es kaum einfacher machen. Ohne Echo wird's zudem sehr schwierig. Da bleibt m.E. nur einen See raussuchen, Tiefenkarte suchen (oder navionics) und versuchen Fische zu finden.

Gruß

P.S. was Johnny meinte ist dass sich neue User laut Forenregeln eigentlich hier kurz vorstellen:
 

00paule00

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
26. September 2021
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
4
Alter
34
Ort
Lübeck
Vielen Dank. Ja navionics würde ich mir dann holen wenn es keine Karte gibt. Ich war am Ratzeburger schon häufiger mit dem SUP unterwegs und konnte schon die ein oder andere interessante Strutur vermuten auf der ich andere Angler gesehen habe. Leider sind die Boote ja doch sehr teuer. Welcher See mit Ruderboot schwirrt dir denn durch den Kopf? Am Ratzeburger finde ich die Bootspreise schon recht ordentlich.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
647
Punkte Reaktionen
1.216
Ort
Nahe der Grenze
Mir schwirrt gerade kein See in der Region durch den Kopf;).
Ich weiß auch nicht was aktuell Boote am Ratzeburger kosten und was für dich teuer ist. Wie gesagt es gibt reichlich Seen in der Gegend... Einige davon auch mit eigenen Tröt hier im Forum. Da kriegt man auch ein paar Infos.
Navionics holen ist übrigens teuer, daher sollte man einfach die kostenlose Webapp benutzen.
Ansonsten See raussuchen und probieren. Alle keine Selbstläufer ohne ausreichend Ortskenntnisse. Fische fangen kann man trotzdem.
Grüße
 

Oben