Searchbait (+Topwater) Schnurwahl

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muckeburger

Echo-Orakel
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Moin Moin,

ich habe eine kurze knackige Frage, da ich mich nicht wirklich entscheiden kann:
Ich würde gerne auf meine Baitcast Molla (M) für searchbaits neue Schnur draufziehen, aber ich kann mich nicht zwischen Mono und FLuoro entscheiden.
Gefischt wird entsprechend mit Crankbaits, Chatterbaits, Twitchbaits aber auch Topwater.
Natürlich ist das wieder eine Frage der Vorliebe deswegen finde ich vermutlich im Netz auch keine richtige Antwort auf die Frage...der eine fischt Mono lieber, der andere Geflecht.
Dennoch würd ich gern eure Meinungen hören. Angeguckt hatte ich mir die Sunline shooter machinegun cast (Mono) in 12lb und als Gegenpart die Fluoro Sunline Shooter sniper.
Würde es nur um die Cranks, Chatter und Twitchbaits gehen, wär für mich die Antwort klar -> Mono, aber bei Topwater bin ich mir unsicher, da habe ich bisher auch noch keine Erfahrungen mit gemacht. FLuoro sinkt jedoch und ist deshalb vermutlich nicht sinnvoll oder?
Danke für eure Hilfe und lg
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.720
Punkte Reaktionen
3.564
Ort
Varel
Hm, also ehrlich gesagt bevorzuge ich für Stickbaits und Popper Geflochtene :p.

Für Crankbaits dann eher Mono, sei dann man hat wirklich eine relativ parabolische Rute.

Da du ein Kompromiss aus allem suchst würde ich dann aber Fluo nehmen, da es Dehnungsärmer ist und man damit stickbaits und Popper denke ich noch animieren kann.

Gibt hier sicher Leute die dazu mehr sagen können, just my 2 Cents. LG
 

Yoshi

BA Guru
Gesperrt
Registriert
7. Juli 2010
Beiträge
3.721
Punkte Reaktionen
7.461
Ort
die Maus...
Wenn die Wahl wirklich nur zwischen Fluo ond Nylon sein sollte, dann bei Toppies auf jeden Fall Nylon. Mit Fluo lassen sich die Dinger einfach deutlich weniger gut animieren. Die MGC in 8lb habe ich selbst auf der Steez MGC 0.5 und fische damit auch alle oben genannten Ködertypen. Bei Einfachhaken musst du nur aufpassen, dass sie nicht zu wuchtig (dickdrahtig) werden, sonst bekommst du mit Nylon den Anhieb nicht durch.
Ich fische Toppies auch gerne an PE, dann aber vorzugsweise mit Nylon-Schlagschnur von mindestens 1,5m. Die Variante von langer Nylon-Schlagschnur (Stroft ABR) zwischen PE und Titanspitze finde ich momentan sowieso am universellsten. So hat das System gefühlt etwas mehr Puffer als mit FC-Schlagschnur, bietet aber immer noch eine sehr gute Rückmeldung.
 

Muckeburger

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
5. August 2012
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
89
Alter
34
Ort
Lippstadt
Ja der Kompromiss wäre fluro aber die sinkt nunmal :/ wie sieht es denn mit Mono für stick baits aus? Lassen die sich damit nicht so gut führen? Für den Rest, ist klar, spricht eindeutig mono

Edit: da kam in der Zwischenzeit schon die passende Antwort vonyoshi :p

Da primär ja die vibrobaits im Vordergrund stehen wirds dann wohl Mono... Hoffe dass das mit den stick baits damit auch klappt
 

xbuster

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Juni 2016
Beiträge
467
Punkte Reaktionen
466
Ort
IRE/PT/ES
Sunline Defier Armilo in 8 oder 10lb ;)
Ist ne Mischung aus FC und Mono, benutze ich ebenfalls für Stickbaits, Popper und Cranks.
 

Uferangler

Master-Caster
Registriert
5. November 2017
Beiträge
682
Punkte Reaktionen
1.051
Ort
Aus de schänschde Stadt in de Kurpalz
Sunline Defier Armilo in 8 oder 10lb ;)
Ist ne Mischung aus FC und Mono, benutze ich ebenfalls für Stickbaits, Popper und Cranks.
Die gibts aber erst ab 11lb;)

Würde ne Nylonschnur empfehlen-hab zB mit der MGC (6&12lb) auch auf geschätzten 40m keine Probleme mim Anhieb. Wenn die Toppies nur sporadisch zum Einsatz kommen und vermehrt im Stillwasser gefischt wird, funktioniert auch Fc-man muss aber schon ein bissel fester dann animieren. Hat für mich bei ganz leichten Ködern ohne großen Wasserwiderstand nen leichten Vorteil beim animieren. Der Köder wird net so leicht übers Wasser gezogen. Pe mag ich persönlich allgemein net besonders, is aber mein persönliches Empfinden.
 

Oben