• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Nachdem mir Plat leider nicht weiterhelfen konnte, hier nun die Frage an Euch:
Ich würde gerne eine Scorpion BFS XG auf die niedrigere Übersetzung umbauen. Meine Quelle für sowas war bisher immer Plat, leider konnte ich dort keine Schematics der beiden Modelle finden um die entsprechenden Teile raussuchen und bestellen zu können. Auf meine Nachfrage hin sagte Plat, dass der Hersteller nicht möchte, dass man die Übersetzung umbaut sondern lieber eine weitere Rolle kauft, find ich nicht so ganz zufriedenstellend :D .
Long story short, wisst ihr welche Teile zu tauschen sind und wo man die alternativ bekommen kann?
Ich bin vom Dragstack (brauchts den wirklich?), Main- und Piniongeear ausgegangen..

P.S.: Alternativ würde ich auch gegen eine niedrig übersetzte BFS-Rolle tauschen, falls da jemand interessiert ist ;)
 
J

-jbo-

Gast
Servus,
ich bin nicht 1000% sicher, aber eigentlich reicht Drive Gear und Pinion Gear.
Mich würde mal interessieren wieso Du die Übersetzung ändern möchtest. Von XG auf HG oder auf ganz niedrig (quasi PG)?
Für was möchtest Du die Rolle danach einsetzen?
Ich hätte rein zufällig eine Scorpion BFS in niedrig...
Gruß
jan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

D.ner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
405
Punkte Reaktionen
545
Super, danke für die Info.
@Stachelkalle : Hast du zufällig die Teilenummern der niedrigeren Übersetzung griffbereit? Meine Onlinerecherche hat mich nur auf ne Adware-verseuchte Seite geleitet, die die Firma wohl blockt :D ..

@Taizo-san : Die Rolle war auf ner Gummirute, wandert jetzt aber auf eine für Hardbaits. Und da mag ich die hohe Übersetzung nicht. Wenn du deine niedrig übersetzte Tauschen möchtest, sehr gern ;) . Meine ist (ich schau bei Bedarf aber nochmal nach) frei von Kratzern, nur auf der Sideplate ist der Scorpionaufdruck ein bisschen abgerieben. Warum auch immer..
 
J

-jbo-

Gast
Servus @D.ner!
Hier die Explosionszeichnung der Linkshand niedrig übersetzten BFS (Rollennummer 03756):
https://dassets.shimano.com/content/dam/global/cg1SHIFSPL/EV/17SCORPIONBFSLJDM.pdf
Bei Getriebe immer aufpassen mit rechts bzw. linkshand!

Drive Gear: 03756-0173
Pinion Gear: 03756-0172
Und dann benötigst Du noch die 3 Teile für den Clicker:
03756-0038
03756-0039
03756-0040

Europäische Teilenummern (BNT****) gibt es für dieses Modell leider nicht. Musst Du wahrscheinlich in Japan bestellen.

Zum Vergleich hier noch die Explosionszeichnung der XG:
https://dassets.shimano.com/content/dam/global/cg1SHIFSPL/EV/17SCORPIONBFSXGLJDM.pdf

Ein Tausch käme für mich nicht in Frage - sorry!

gruß
jan

PS: Curado Teile gehen auch, dann fehlt Dir aber, wie bereits von @Stachelkalle erwähnt, der Clicker. Musst Du selber wissen, ob Du den brauchst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Oben